News Fitbit Charge 3: Nachfolger bietet bessere Ergonomie und NFC

devebero schrieb:
Ja, der Sync mit der App ist eine Zumutung. Bei der Flex 2 meiner Frau geht so langsam gar nichts mehr. Verbindung bricht ab, der Tracker wird nicht mehr gefunden und muss aus der App gelöscht werden usw.

Das hat mich am Anfang mit meiner Alta HR beinahe in den Wahnsinn getrieben. Mittlerweile bewährte Vorgehensweise:
1. App beenden
2. BT-Verbindung beenden (Zahnradsymbol oben im Display des Android, dann BT, dann "Alta HR" -> Verbindung beenden)
3. Jetzt erst BT Ausschalten
4. Jetzt die App starten. Die beschwert sich dass sie kein BT hat und bittet darum es einschalten zu dürfen. Darf sie - und danach geht wieder alles ein paar Tage lang.

Keine Ahnung wieviel davon Voodoo ist, aber es funktioniert wenigstens schnell und zuverlässig.
 
mhh…. die Meinung zur Samsung Gear Fit 2 Pro schockt mich gerade etwas @Phoenixz Nachdem ich jetzt 2 Tage lang nach einem für mich geeigneten Tracker gesucht hatte, dachte ich mit dem der Gear Fit 2 Pro fündig geworden zu sein.

Hat gute Bewertungen auf den Verkaufsportalen, sieht gut aus und hat auch oftmals in Tests gut abgeschnitten (z.B. Chip-Test). Einzig die Akkulaufzeit von ca. 2,5 - 3 Tagen schreckt mich noch etwas ab. Dann habe ich gestern noch die Info zur Charge 3 gesehen, aber die hat keine GPS. Wenn ich laufen gehe, wollte ich eben nicht mehr unbedingt ein Smartphone dabei haben. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt ein GPS brauche.... :D

Was mich aber bei der Gear Fit 2 Pro so angesprochen hat, die Funktionen beim Schwimmen. Das Zählen der Runden soll hier wohl sehr zuverlässig funktionieren. Dass so etwas auch mit der Charge 3 zuverlässig geht, kann ich mir nicht vorstellen - aufgrund des fehlenden GPS-Sensors. Gerade das Zählen der Bahnen stellt mich, so blöd das klingt, immer wieder vor Herausforderungen :D

Sollte vielleicht noch sagen, dass ich als Smartphone ein Huawei P10 habe - daher sollten die Geräte unbedingt miteinander kompatibel sein.

Was haltet ihr denn so vom Huawei Band 2 Pro? Das ist derzeit auf Amazon im Angebot für 59€... https://www.amazon.de/Huawei-Fitnes...&pf_rd_p=a88d438d-3890-58f1-934f-7b5a58c1d2cf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht grundsätzlich behaupten, dass die Samsung Gear Fit 2 Pro schlecht ist. Ich hatte allerdings gerade im Vergleich mit den anderen Fitness-Trackern eher das Gefühl, dass Samsung fast schon mehr in Richtung Smartwatch als Fitness-Tracker geht (vielleicht listet z. B. Geizhals deswegen die Samsung Gear Fit 2 Pro nicht unter der Kategorie Fitness-Tracker, sondern unten den Smartwatches).
Vieles hat mir bei der Samsung Gear Fit 2 Pro sogar richtig gut gefallen. Ich fand die Uhr erstaunlich komfortabel (mehr als die Fitbit Charge 2 oder die Xiaomi), die Verarbeitung (inkl. dem gebogenen Display) war spitze und auch die Software auf der Uhr war top (alles sehr flüssig, tolle Präsentation, tolle Animationen usw.). Aber leider hat die Uhr m. M. n. gerade da wo es (mir) darauf ankommt, also alles rund um das Tracken sportlicher Aktivitäten, einige schwächen aufgezeigt. Um auch hier wieder ein paar Beispiele aufzubringen:
Die "Symbiose" zwischen Samsung Health und der Gear Fit 2 Pro ist sehr bescheiden und kein Vergleich z. B. zu Fitbit. Das liegt aber wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass die Samsung Gear Fit 2 Pro auch komplett eigenständig ohne Smartphone funktionieren soll. Daher kann man in diesem Zusammenhang die Samsung Health App eher als sowas wie ein dummes Frontend betrachten, dass einfach nur Daten von der Uhr bekommt. Ein Workout auf dem Handy zu starten, wodurch das Workout dann auch auf der Uhr startet ist nicht möglich. Vielleicht stellst du dir jetzt die Frage warum sollte ich das tun? Weil die Uhr eine enttäuschend geringe Anzahl an unterstützen Sportarten hat. Als ich damals in der Samsung Health unter Training nachgesehen habe war ich erstaunt was dort alles drin ist (fast alles Denkbare und auch Undenkbare). Daher dachte ich, dass ich all diese Sportarten auch auf meiner Uhr verwenden bzw. tracken könnte – doch Pustekuchen! Zuerst dachte ich, dass ich die Workouts vielleicht nur auf der Uhr nicht auswählen kann, deswegen habe ich es dann über die App versucht, doch dann "trackt" nur das Smartphone.
Auch so lassen sich einige Inkonsistenzen zwischen Uhr und Samsung Health feststellen. Die Uhr zeigt dir bei deinem aktuellen Kalorienverbrauch den Grundumsatz (linear verteilt bis zur aktuellen Uhrzeit) plus deine sportlichen Aktivitäten. Zur Samsung Health App wird allerdings nur der Kalorienverbrauch der sportlichen Aktivitäten übertragen (in den Samsung Foren findest du da unzählige Beiträge zu). Daher siehst du beim Verbrauch auch unterschiedliche Werte auf der Uhr und der App. An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Vor wenigen Tagen ist Samsung Health 6.0 rausgekommen, das konnte ich nicht mehr testen. Ob sich hier etwas verbessert hat weiß ich nicht, ich würde allerdings nicht wirklich damit rechnen.
Auch bei der Akkulaufzeit war ich maßlos enttäuscht. Für mich war ein wichtiges Kriterium eine kontinuierliche Pulsmessung (die leider bei der Samsung Health nichts bringt, weil sie keine Auswirkungen auf den Kalorienverbrauch hat). Aktivierst du diese Funktion verringert sich die Akkulaufzeit auf knapp 1 bis 1,5 Tage.
Und und und… ich könnte noch unzählige Punkte aufzählen, die mich dazu bewogen haben die Uhr zurückzugeben – aber auch nur weil ich eigentlich die ganzen Smartwatch-Features (die wirklich alle sehr "eye candy" waren) nicht brauche, sondern ganz klar einen Fitness-Tracken haben wollte. Suchst du also primär eine Smartwatch mit (sekundär) "ausreichenden" Fitness-Tracker Features ist die Samsung Gear Fit 2 Pro sicher keine schlechte Wahl. Doch primär als Fintess-Tracker gibt es m. M. n. deutlich bessere Alternativen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich den Text wieder nur von oben nach unten runtergeschrieben habe und dabei einfach erwähnt was mir gerade in den Sinn gekommen ist (ein aufbereitetes strukturiertes Review wäre sicher besser, doch dafür habe ich beim besten Willen gerade keine Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Ist zwar kein Review, aber eine sehr gut niedergeschriebene Meinung. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich bin nämlich immer noch am Überlegen, ob es ein Huawei Band 2 Pro oder am Ende doch eine FitBit Charge 3 werden soll.... Rein vom Gefühl etc. tendiere ich mehr zur FitBit. Die sieht einfach cooler aus und das Armband (habe viel schlechtes beim Huawei gelesen) sieht auch viel zuverlässiger aus. Eine schwere Entscheidung. Die Samsung ist aber wohl raus, alleine schon aufgrund des Preises und der sehr geringe Laufzeit.

In erster Linie suche ich einen Fitness-Tracker. Die Funktionen zum Verbinden mit dem Handy (Anrufe, WhatsApp, Kalender und dergleichen) brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Ich möchte meine Schritte zählen, eine stylische Uhr haben und das ganze grafisch aufbereiten können. Die Verbindung beim Joggen von Handy und Uhr finde ich in Ordnung. Ein eigener GPS-Tracker wäre sicherlich cool, aber beim Joggen habe ich normal eh ein Handy dabei für den Fall der Fälle. Da ich aber im Sommer sehr oft schwimmen gehe, ist vorallem die Wassertauglichkeit für mich ein absolutes Wunschkriterium.

Beim Huawei kann man hier nur die Dauer erfassen. Bei der FitBit Charge 3 wird eben noch mehr erfasst als nur die Dauer ;) Das ist schon ziemlich geil. Natürlich braucht man das nicht unbedingt, aber manchmal geht's als Technikverliebter ja nicht nur um Dinge die man braucht, sondern auch darum was Spaß macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen die Fitnessarmbänder eigentlich auch ohne Smartphone aktiven und betreiben?
 
Fitbit Alta HR: Ohne Verbindung zum Internet keine Smartphone App und ohne Smartphone App und GPS-Koordinaten keine Datenübertragung, keine Benachrichtigungen, keine Konfiguration. Würde dann also afaik Schritte und Puls zeigen, aber schon keine korrekte Uhrzeit.

Ich habe mich drauf eingelassen und lebe damit. Aber falls ich mal wechsle dann wird nochmal bewußt nach einem Hersteller gesucht der da weniger liebevoll um mich besorgt ist.
 
Zurück
Oben