Ich würde jetzt nicht grundsätzlich behaupten, dass die Samsung Gear Fit 2 Pro schlecht ist. Ich hatte allerdings gerade im Vergleich mit den anderen Fitness-Trackern eher das Gefühl, dass Samsung fast schon mehr in Richtung Smartwatch als Fitness-Tracker geht (vielleicht listet z. B. Geizhals deswegen die Samsung Gear Fit 2 Pro nicht unter der Kategorie Fitness-Tracker, sondern unten den Smartwatches).
Vieles hat mir bei der Samsung Gear Fit 2 Pro sogar richtig gut gefallen. Ich fand die Uhr erstaunlich komfortabel (mehr als die Fitbit Charge 2 oder die Xiaomi), die Verarbeitung (inkl. dem gebogenen Display) war spitze und auch die Software auf der Uhr war top (alles sehr flüssig, tolle Präsentation, tolle Animationen usw.). Aber leider hat die Uhr m. M. n. gerade da wo es (mir) darauf ankommt, also alles rund um das Tracken sportlicher Aktivitäten, einige schwächen aufgezeigt. Um auch hier wieder ein paar Beispiele aufzubringen:
Die "Symbiose" zwischen Samsung Health und der Gear Fit 2 Pro ist sehr bescheiden und kein Vergleich z. B. zu Fitbit. Das liegt aber wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass die Samsung Gear Fit 2 Pro auch komplett eigenständig ohne Smartphone funktionieren soll. Daher kann man in diesem Zusammenhang die Samsung Health App eher als sowas wie ein dummes Frontend betrachten, dass einfach nur Daten von der Uhr bekommt. Ein Workout auf dem Handy zu starten, wodurch das Workout dann auch auf der Uhr startet ist nicht möglich. Vielleicht stellst du dir jetzt die Frage warum sollte ich das tun? Weil die Uhr eine enttäuschend geringe Anzahl an unterstützen Sportarten hat. Als ich damals in der Samsung Health unter Training nachgesehen habe war ich erstaunt was dort alles drin ist (fast alles Denkbare und auch Undenkbare). Daher dachte ich, dass ich all diese Sportarten auch auf meiner Uhr verwenden bzw. tracken könnte – doch Pustekuchen! Zuerst dachte ich, dass ich die Workouts vielleicht nur auf der Uhr nicht auswählen kann, deswegen habe ich es dann über die App versucht, doch dann "trackt" nur das Smartphone.
Auch so lassen sich einige Inkonsistenzen zwischen Uhr und Samsung Health feststellen. Die Uhr zeigt dir bei deinem aktuellen Kalorienverbrauch den Grundumsatz (linear verteilt bis zur aktuellen Uhrzeit) plus deine sportlichen Aktivitäten. Zur Samsung Health App wird allerdings nur der Kalorienverbrauch der sportlichen Aktivitäten übertragen (in den Samsung Foren findest du da unzählige Beiträge zu). Daher siehst du beim Verbrauch auch unterschiedliche Werte auf der Uhr und der App. An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Vor wenigen Tagen ist Samsung Health 6.0 rausgekommen, das konnte ich nicht mehr testen. Ob sich hier etwas verbessert hat weiß ich nicht, ich würde allerdings nicht wirklich damit rechnen.
Auch bei der Akkulaufzeit war ich maßlos enttäuscht. Für mich war ein wichtiges Kriterium eine kontinuierliche Pulsmessung (die leider bei der Samsung Health nichts bringt, weil sie keine Auswirkungen auf den Kalorienverbrauch hat). Aktivierst du diese Funktion verringert sich die Akkulaufzeit auf knapp 1 bis 1,5 Tage.
Und und und… ich könnte noch unzählige Punkte aufzählen, die mich dazu bewogen haben die Uhr zurückzugeben – aber auch nur weil ich eigentlich die ganzen Smartwatch-Features (die wirklich alle sehr "eye candy" waren) nicht brauche, sondern ganz klar einen Fitness-Tracken haben wollte. Suchst du also primär eine Smartwatch mit (sekundär) "ausreichenden" Fitness-Tracker Features ist die Samsung Gear Fit 2 Pro sicher keine schlechte Wahl. Doch primär als Fintess-Tracker gibt es m. M. n. deutlich bessere Alternativen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich den Text wieder nur von oben nach unten runtergeschrieben habe und dabei einfach erwähnt was mir gerade in den Sinn gekommen ist (ein aufbereitetes strukturiertes Review wäre sicher besser, doch dafür habe ich beim besten Willen gerade keine Zeit).