Test Fitbit Charge 4 im Test: Fitness-Tracker bietet eine Schar von Sensoren

true hero schrieb:
Viele alte und neue Fitbit Geräte snychronisieren einfach nicht oder nicht richtig auf Android. Und das nicht mit irgendwelchen Chinahandys, sondern auch mit Pixel, Samsung und Android One. [...] Als Android 9 rauskam, ging nichts mehr. Fitbit wurde schon Monate zuvor während der Beta unterrichtet über die Probleme, mehrere Einträge im hauseigenen Forum gab es auch. Passiert ist: Nichts. Es gab Themen mit über 100 Seiten allein zum Alta HR Tracker und der mangelnden Synchronisation.

Das Problem kenne ich und hat mich auch schon Nerven gekostet. Im Moment scheinen sie es aber gerade mal wieder stabilisiert zu haben. Dummerweise dachte ich das auch schon vor einem Jahr und zwischendrin war es dann wieder für Wochen eine Pain in the ....
Workaround bei mir übrigens (bis vor ein paar Wochen): 1. App beenden. 2. BT Pairing lösen. 3. BT aus. 4. App starten. 5. der App erlauben BT wieder einzuschalten. Dabei pairt sie sich und es geht wieder - meistens.
 
Ich hab meine Fitbit wieder verkauft, weil alle Daten in die Cloud geladen wurden. Ist das immer noch so, dass man keine Privatsphäre mit den Dingern hat? Oder kann man die aufs Handy beschränken?
 
Kann FitBit auch nicht empfehlen.
Ich habe einen Sportladen und als der ganze Hype um die Smartwatches aufgekommen ist haben die meisten Kunden FitBit gekauft weil das Design toll war.
Geraten habe ich immer zu einer Garmin.

Andauernd sind die Armbänder bei der FitBit kaputt gegangen oder haben Blasen geworfen.

Als Händler schickst Du sowas natürlich ein um nicht jedem Kunden aus eigener Tasche das Geld zu erstatten.
Die Kunden sauer weil das sauteure Ding nach 4-7 Monaten erstmal für zwei Wochen mit der Post spazieren geht.
Wenn es dann wieder zurückgekommen ist wurde in den allermeisten Fällen die Garantie verweigert.

Dann stehste da und darfst Dich anmaulen lassen und es doch asu eigener Tasche bezahlen um den Kunden hoffentlich doch zu behalten.

Bei Garmin ... noch nie Probleme mit dem Support gehabt ... wobei man den auch kaum in Anspruch nehmen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Hayda Ministral schrieb:
Das Problem kenne ich und hat mich auch schon Nerven gekostet. Im Moment scheinen sie es aber gerade mal wieder stabilisiert zu haben. Dummerweise dachte ich das auch schon vor einem Jahr und zwischendrin war es dann wieder für Wochen eine Pain in the ....
Workaround bei mir übrigens (bis vor ein paar Wochen): 1. App beenden. 2. BT Pairing lösen. 3. BT aus. 4. App starten. 5. der App erlauben BT wieder einzuschalten. Dabei pairt sie sich und es geht wieder - meistens.


Kenn ich von meiner alten Matrix PowerWatch 2 Luxe. BT aus- & wieder anschalten, den App-Cache löschen und das rausnehmen der App aus der Akku-Optimierung sind bei sowas dann der Schlüssel gewesen. Um sie nicht neu pairen zu müssen und teils die ganzen Daten zu verlieren.
 
Diese Einfallsspalte für Staub hat meine Charge 3 mit dem schwarzen Band zwar nicht, dafür habe ich nach ca. einem Jahr einen horizontalen Pixelfehler im monochrom-OLED bekommen. Das macht die Charge 4 für mich nicht sonderlich interessant. Aber ein Upgrade würde dennoch reizen. Das Ruhepulstracking wird erst durch das Schlaftracking ideal möglich und die Akkulaufzeiten sind echt passabel.

Oder kann die Apple Watch mittlerweile Schlaftracking?

Edit: Das Gehäuse ist nun aus Plastik?! Uff. Da werden Kosten eingespart. So stark kann der Gewichtszuwachs der Charge 4 mit nun integriertem GPS nicht ausfallen, als dass Plastik erforderlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fitbit Charge 2 und sehe absolut keinen Mehrwert für mich in den Nachfolgern. Letztlich nutze ich den Tracker eigentlich nur als Schrittzähler. Alles andere, was noch interessant sein könnte, v.a. die Ermittlung des Energieumsatzes, funktioniert für mich nicht. Das Schlaftracking hat mir gezeigt, wie ich meinen Schlaf optimieren kann - das war hilfreich- aber wenn ich einmal weiß wie, kann ich das auch ohne Tracker umsetzen.
 
Verstehe auch nicht was man mit den Dingern soll - wer nur GPS aufzeichnen will kann sein Handy nehmen, wer das nicht braucht greift zu was günstigerem. Und wer wirkluch Sport machen will kauft sich vermutlich eher einen echten Sport Tracker von Garmin und co. Ich kann nur sagen, das ich mit meiner FR 945 super zufrieden bin, ist aber natürlich auch eine ganz andere Preiskategorie.
 
Pjack schrieb:
Verstehe nicht, wie die auf solche Preise kommen. Selbst Geräte für 30 Euro bieten inzwischen farbige OLED-Displays. Bis auf GPS und den Sauerstoffsätigungssensor ist das Gerät doch absolute Minimalkost.
Die sind mittlerweile an der Börse. Ich prophezeie das ende in spätestens zwei Jahren.
Die gleichen Funktionen bekommt man für 30€ bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Die sind mittlerweile an der Börse. Ich prophezeite das ende in spätestens zwei Jahren.
Die gleichen Funktionen bekommt man für 30€ bei anderen Herstellern.
Google kauft doch Fitbit. Die Produkte würden wenn dann unter anderem Namen weiterentwickelt werden.
 
Leider funktioniert die nicht unter Android 8, weder am S7 noch am TAB A. Also zurückgesendet. 2. Funktioniert auch nicht. Lässt sich nicht koppeln. Das Google Fitbit übernommen hat, würde erklären, warum die Software im Moment nicht weiter entwickelt wird und deshalb inkompatibel zu Android 8 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrung mit FitBit sind nicht so schlecht, ich hatte bei meiner Charge3 nach einem Jahr auch Streifen im Display, bekam mittels Foto und angehängter Rechnung einfach eine neue zugeschickt, die liegt noch heute geladen im Schrank und ich nutze die Uhr mit Streifen bis sie gar nicht mehr geht. Dabei wird sie nie geschohnt, Salzwasserpool, Baustellen, Duschen, Meißelhammer, Flex alles was sich ans Handgelenk überträgt machen keinerlei Probleme. Armband noch nie defekt, auch bei Schwester und Vater keine Probleme. Akku hält bei Dauerhafter Pulsüberwachung und Display an nur bei Knopfdruck ca. 2 Wochen. Der Sauerstoffsensor überwacht den Schlaf seit neuestem App-Update auch mit. Laufen, Gehen, Radfahren, Schwimmen wird automatisch erkannt, wenn man die Mindestdauer von 10min einstellt und einhält. Synchronisieren geht auch mit Android 10, man muss dann meistens nur 5-10min warten, bis online alles berechnet wurde und in der App erscheint. Einzig nervig ist das man zu jedem sync immer das GPS am Handy anschalten muss, was total unnötig und nur der Datensammlerei dient. Frau und Kind haben ein MiBand 3+4, die sehen alles von Ihren Freunden, jeden Pulsschlag und jede Schlafminute. Das geht bei FitBit leider nicht, da sehe ich nur die durchschnittlichen Wochen-Schritte meiner Freunde. Aber Datenkracken sind die Uhren doch alle. Weshalb ich mir eine Charge4 mit lachhaften 5h GPS Nutzung kaufen soll, dann Akku leer wird mir FitBit nicht erklären können. Selbst die Charge3 kann das GPS vom Handy nutzen und Strecken aufzeichnen, die auch mal länger als 5h gehen.
 
Habe mir auch die Charge 4 gekauft und naja ist eigentlich ganz in Ordnung. Die Uhr selber nutze ich jeden Tag, Nachts nehme ich sie ab. Da komme ich direkt auf die Armbänder zu sprechen nein danke. Nur die Standardarmbänder und keines mit Schnellverschluss oder Klett verfügbar.

Die GPS Funktionalität habe ich aus gemacht da das wie schon beschrieben stark am Akku saugt aber die
Wegaufzeichnung klapp bestens, zumindest die 3 Male wo ich es genutzt hatte.

Die verbrauchten Kalorien scheinen etwas zu hoch aber auch nach mehrmaligen nachrechnen etc. könnte das wirklich stimmen. Sie sagen ja immer dass das anhand des Herzschlags in Kombination mit Strecke oder so berechnet wird.

Die App ist okay und arbeitet wunderbar mit meiner Kalorientracking App zusammen.
@acty Auch die automatische Erkennung von Radfahren oder Laufen funktioniert bei mir sehr gut.
Es dauert zwar, nachdem man fertig ist, bis das in der App erscheint aber es klappt.

Trotzdem, 100% bin ich nicht zufrieden aber für den Moment bleibt alles so wie es ist :)
Was mich aber hier wundert sind die ganzen Garmin Empfehlungen obwohl man da
in der freien Wildbahn teils sehr unterschiedliche Aussagen liest. Mich würde mal die
Amazfit BIP S interessieren, ich meine bei 40 Tagen Laufzeit, das ist schon eine Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Zockmock mit welchem Betriebssystem nutzt Du die Charge 4? Ich hatte wie gesagt 2 Geräte hier, wo eine Kopplung unter Android 8.1 nicht gelang. Weder mit Samsung TAB-A noch mit S7.
Die erste Charge4, da kam ich noch bis die Zahlen zur Kopplung angezeigt wurden und auch rot firmware update, bei der 2. kam ich nicht mal so weit. Alles versucht, Geräte neu gestartet, bluetooth ausgeschaltet gelassen, dann Fibit App auch runter deinstalliert und neu geladen. Es funzt einfach nicht. Habe im Netz wg. Misslungener Kopplung nachgeschaut und wenig bis gar nix von der Charge 4 zu Android gefunden. Lediglich in einem Post auf engl. war die Rede davon, das Anforderung Android 7 oder höher ist.
Ist es nicht so, das sich wesentliche Dinge bei bluetooth von Android 7 auf 8 geändert haben?
Wir wollten eigentlich bei Fitbit bleiben, weil schon eine Waage von Fitbit vorhanden ist.
Derzeit wird die Samsung Fitness App genutzt, die ja hervorragend funktioniert. Nahezu alles wird von selbst erkannt, ob man Spatzieren geht oder Fahrrad fährt oder im Auto sitzt, kann diese App von selbst unterscheiden.
 
@hildefeuer
Ich nutze das OnePlus 7T mit Android 10. Die Charge 4 wurde glaube ich 3-4 mal geupdatet bis endlich
alles klappte. Seit dem kein Problem mit dem Ding - außer vielleicht die Berechnung der verbrauchten
Kalorien :)
Bei mir wird das auch nur als Bluetooth Gerät ohne irgendwelche Optionen angezeigt:
Screenshot_20200528-144435.jpg
 
Ja soweit kam ich ja gar nicht. Das koppeln muss ja durch die Fitbit-app erfolgen. Die Charge4 zeigt im Display dann eine Zahlenfolge an, die man eintippen muss. Bei der ersten Charge4 gelang dann die Koppellung nicht. Jedes mal neue Zahlenfolge und wieder eingetippt und keine Koppellung.
Bei der 2. Charge4 kam ich gar nicht so weit. Bei der ist im Display immer setup, mehr nicht. Auch wenn man sie mal resetttet, als 15 sec. auf Taste drückt, dann geht die aus und wieder an, mehr nicht.
 
Zurück
Oben