Ich habe mir die Sense vor ein paar Tagen gekauft. Meine erste richtige Smartwatch nach einem billigen, besseren China-Fitness-Armband mit ein paar Zusatzfunktionen (Benachrichtigungen usw.). Deshalb fehlt mir der Vergleich zur richtigen Konkurrenz.
Mein erster Eindruck der Sense ist jedoch sehr gut.
Das OLED-Display ist super, sowohl im Hellen als auch im Dunklen chic und gut ablesbar und Allways-On macht die Smartwatch als Uhr so viel brauchbarer. Tatsächlich bin ich ganz froh, dass die Uhr eine recht ausgeprägte Handdrehung braucht, um sich zu aktivieren. So kann man auch mal einfach zwischendurch nur die Uhrzeit ablesen.
Sehr beeindruckt hat mich auch die Akkulaufzeit. Mein Billigteil musste ich alle 1-2 Tage aufladen. Die Sense hat im ersten Test mit Allways-On und recht viel Rumspielerei ca. 4 Tage durchgehalten und vielleicht wäre sogar noch ein Tag mehr drin gewesen.
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist das mitgelieferte Silikon-Armband. Speziell der "Schließmechanismus". (Nippel durch Lasche ziehen...) Deshalb habe ich mir als erstes ein praktisches Metallgeflecht-Armband mit vernünftigem Schloss zugelegt.
Es ist zwar ein gewisser Nachteil, dass man nicht jedes Standard-Uhren-Armband benutzen kann, aber dafür ist der werkzeuglose Mechanismus zum Anbringen der Armbänder an der Uhr super simpel und macht trotzdem einen robusten Eindruck.
Mal sehn, wann das Update ankommt und was sich genau ändert.
Wenn ich die App richtig lese, misst meine Sense auch schon jetzt nachts den Blutsauerstoff und protokolliert das, auch wenn ich nichts an der Uhr selbst ablesen kann. (Ich habe das spezielle Ziffernblatt nicht installiert.)
Allerdings steigt die App keine exakten Zahlen an, sondern nur relative Schwankungen zu einem gemittelten Normalzustand.