Hat jemand verlässliche Angeben zur Datensammlung von Googles Wallet?
Dass Ort, Zeit, Geschäft, Zeit und der Preis erfasst und für immer gespeichert wird, ist logisch. Dass man anhand der Geschäfte die Lebensmittel und damit verbundene (ungesunde) Ernährung erahnen kann, ist ebenfalls logisch.
Aber wie sieht es mit einer detaillierten Erfassung aus,
welche Lebensmittel genau gekauft werden?
Wird bei der bargeldlosen Zahlung via Wallet (z.B: Kreditkarte) auch ein Kassenzettel mit der Auflistung der Produkte versandt?
Im Bezug auf Big Data, verbunden mit Gesundheitsdaten durch solche Uhren und der Ernährung habe ich die Befürchtung, dass vielleicht in 10 Jahren ein Rating über jeden Nutzer erstellt werden könnte.
Für private Unternehmen wie Google anfangs zur Schaltung von Werbung für passende Lebensmitteln und Medikamente, später für Krankenkassen zur Erhöhung der Beiträge, für Versicherungsunternehmen zur Ablehnung bestimmter Versicherungen, für Banken zur Limitierung von Krediten oder für Altersheime zur Verschreibung von "unnötig" teuren Behandlungen.
Das Wissen darüber wäre interessant, um einschätzen zu können, ob bzw. wie lange man solche Produkte oder Dienste nutzen kann, bevor man die Reißleine ziehen muss. Oder alternativ, wie man sein Verhalten anpassen kann, um ungenaue oder missverständliche Daten zu generieren.
Noch interessanter wäre, welche Dienste man komplett offline nutzen kann!
Wenn alles zwangsweise in die Cloud geschickt wird und noch schlimmer, Dienste gar nicht erst deaktiviert werden können, wäre es der Datenschutz-Horror.
Ich habe gerade
diesen Artikel gelesen und die Verbindung von solchen Uhren, welche nicht nur Gesundheitsdaten, sondern auch Einkäufe speichern, hinterlässt keinen guten Eindruck.
P.S:
Ich frage nicht, um ein "Du musst es ja nicht nutzen." zu lesen, sondern aus Interesse an der Technik und Funktion. Unabhängig davon, ob ich es jemals genutzt habe, noch nutzen oder anderen empfehlen werde.
Im Internet finde ich selbst zu wenige oder zu ungenaue Aussagen.