Test Fitbit Sense 2 im Test: Viel Rückschritt mit etwas Fortschritt

Ich wette mit euch in weniger als zwei Jahren landet Fitbit auf https://killedbygoogle.com/

Das was noch verwertet werden kann fließt dann in die Pixel mit ein und fertig. Ich bezweifle das die Produktlinie von Fitbit in deren Ökosystem integriert werden kann da Wear OS nicht einfach so auf der Hardware läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ich fände so ein Gerät gerade im Hinblick auf EKG / Puls etc sehr interessant, aber gibt es auch ein Gerät, dass ohne Google bzw nach-Hause-telefonieren auskommt?
 
Ich habe seit 6 Jahren Fitbit Geräte in Verwendung. Aktuell die Sense. Diese ist die mit Abstand beste Fitbit Smartwatch. Design, Funktionsumfang und Qualität sind super. Die Wasserschadenanfälligkeit wurde durch den kapazitiven Button endlich behoben. Akkulaufzeit ist für eine Smartwatch ausgezeichnet (mind. 4 Tage). Das OS finde ich übersichtlich und gut. Fitbit Pay funktioniert auch ausgezeichnet und wird von mir fast jeden Tag verwendet. Als Manko würde ich das fehlen einer Spotify/Amazon Music App und Brustgurtkonnektivität ansehen. Speziell beim letzten Punkt hat Fitbit immer dahingehend argumentiert, dass die Uhren eher Fitness- statt Leistungssportuhren sind. Fand ich schade.
Und was das Premium-Abo anbelangt. Teuer ja, aber man kommt auch ohne aus und kann trotzdem viele Gesundheitswerte einsehen. Dafür ist z. B. eine Versa 3 im Gegensatz zur Garminkonkurenz wirklich günstig.
Aber durch die Googleübernahme war es leider absehbar, dass die Fitbit Smartwatches auf kurz oder lang sterben werden. Die Sense 2 bestätigt das bereits. Google hat sich die Fitbittechnik (vor allem die Sensorik) für die Pixel Watch einverleibt und hat eigentlich kein Interesse mehr, Konkurenz aus dem eigenen Haus zu bekommen. Was schade ist, da ich Smartwatches mit einer Akkulaufzeit von einem Tag als absolut uninteressant empfinde. Apple eingeschlossen.
 
Zurück
Oben