immer dieses strom argument. im idle nehmen die sich alle nicht viel.
habt ihr den bericht hier gelesen? sieht nicht so gut aus für amd im consumer bereich in sachen verbrauch.
https://www.golem.de/news/ryzen-7-2700x-im-test-amds-zen-zieht-gleich-mit-intel-1804-133262-5.html
aber mal ehrlich, die wenigsten rechner werden 24/7 under load sein...
https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkosten-im-alltag.php
anders sieht es natürlich in firmen aus, bei einigen hundert clients.
aber auf hobby ebene... klar ist wenig stromverbrauch bei hoher leistung ein gütekriterium und auch in sachen system lautstärke relevant, wobei hier auch die kühlung auschlag gebend ist. aber ich würde für 50w weniger verbrauch nicht auf leistung verzichten wollen und ich denke so geht es den meisten.
btw ich bin kein fan von irgendwas, ich kaufe der leistung nach. wenn ryzen 3000 mehr kerne UND gaming performance bietet, dann steige ich um. naja und wegen dieses neukaufens, meine alte hardware verkaufe ich meistens, besseres recycling geht doch gar nicht^^ ist ja nicht so wie bei billig klamotten, die weggeworfen werden. ich bin übrigens nicht der meinung, dass man einen hersteller unterstützen soll wenn die produkte nicht gut sind, nur um damit den markt beeinflussen zu wollen.... wenn phenom und fx nicht so schei... gewesen wären, gäbe es heute keinen ryzen....
so eindeutig viel besser waren die xp und 64 athlons auch gar nicht, als der p4. nur in meinem bereich, gaming, halt. darum war ich bis die c2d kamen mit amd unterwegs.
psy
@Volkimann. ja du hast recht. ist der bessere test. ich lasse meinen link aber hier stehen, damit der diskussionsverlauf noch nachvollziehbar ist.