dynastes
Banned
Alphanerd schrieb:Von DEM Hersteller. Singular.
Gut, fairerweise muss man sagen, dass OC auch bei AMD aktuell nicht arg viel bringt. Die CPUs beider Hersteller operieren in der Spitze nahe am Taktmaximum und selbst die Modelle, die es nicht tun, boosten sich automatisch relativ nah dran. Je nach OC-Kenntnissen kann man Ryzen 2000 ja durchaus auch verlangsamen statt beschleunigen, wenn man ihn übertaktet.
@topic:
Ich hatte nur einen Pentium 4 in meinem Besitz: Das Northwood-Spitzenmodell mit 2,4 Ghz aus dem April 2002. Der ging damals gut ab und blieb ziemlich kühl - eine gute, wenn auch teure CPU. Aber je höher Intel den Pentium 4 zu takten gezwungen war, desto schlechter wurde er gefühlt. Das Prescott-Modell, dass mein Bruder einige Jahre später erwarb, war selbst mit noch verhältnismäßig moderaten 3,06 Ghz ein Hitzkopf und hat sich längst nicht mehr so schnell angefühlt wie der Northwood es zu seiner Zeit getan hatte.
Gut, Leistungswerte habe ich mit beiden Prozessoren nie gemessen, aber es gibt ja genug Benchmarks, die die zweifelhafte Qualität gewisser Pentium 4-Generationen belegen.
Zuletzt bearbeitet: