News Im Test vor 15 Jahren: Intels Prescott war ein Rückschritt durch Fortschritt

scz schrieb:
Ja, der A64 war effizienter. Aber die meisten A64 haben in ihrer Lebenszeit nie 64bit Software gesehen.
Und? Der A64 war auch unter 32Bit Software schneller und effizienter.
Ergänzung ()

Saiba schrieb:
Hat jemand einen ausführlichen und lesenwerten Artikel dazu, den er empfehlen kann?
Vielleicht findest du unter archive.org noch die Artikel der Financial Times Deutschland zu dem Thema. Diese waren sehr, sehr genau und offenbarten "interessante" Geschäftspraktiken.
u.a. war da ein, wenn ich mich recht entsinne, Manager von Packard Bell zitiert, welcher aussagte das Intel drohte sie zu Guacamole zu verarbeiten, wenn sie AMD verbauen.

Edit: Finde nur Zitate von der Seite gerade, aber das sagt schon vieles aus

"Dass Intel seinen Status rabiat verteidigt, gaben Manager von PC-Herstellern 2005 zu Protokoll: "Man drohte mir, mich zu Guacamole zu schlagen, sollten wir weiterhin AMD-Prozessoren verwenden", berichtete ein Vorstand des US-Produzenten Gateway in einer Klageschrift von AMD. Michael Capellas, einst Chef des Laptop-Spezialisten Compaq, gab zu Protokoll, Intel habe ihm "die Pistole an den Kopf gehalten". Ähnlich sei es Managern von Toshiba, NEC oder Fujitsu ergangen. Resultat: In Japan fiel der Marktanteil von AMD binnen wenigen Jahren von 22 Prozent auf null."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Saiba
RYZ3N schrieb:
So sehr ich die allwöchentlichen Retroartikel liebe


war der robert ski fahren oder habe ich die letzen 2 wochen die retro artikel verpasst? ← keine kritik, heutzutage muss man ja vorsichtig sein, was man sagt (zu martin hinteregger rüber lunsch) :evillol:

*edit*

gefunden...https://www.computerbase.de/2019-01/pc-soundsysteme-2.1-7.1-test-rueckblick/

irgend wie hat mein hirn das ausgeblendet. die woche davor war ja auch mehr wollen als können ← das ist jetzt kritik

back to topic :D

natürlich waren die prescott´s nachträglich betrachtet ein reinfall. für mich sind sie ein beweis dafür, dass intel auch nur mit wasser kocht und im zweifel ziemlich schnell "neue" wege gehen kann.

die damals schon bestehende oc comunitiy hat mMn mit den am anschlag übertakteten dothan´s, merom´s und wie sie alle hießen, auf einem ct-479 sowohl intel als auch asus gezeigt, wo die reise hin geht. damals gab es noch nicht mal ROG :heilig:

heutzutage sind wir im core-war an einer ähnlichen stelle. die entwicklung von intel ist in einer sackgasse, die kapazitäten und der tatsächliche vorhandene skill werden aber wieder etwas neues, besseres hervor bringen.

time will tell.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist halt eine Firma mit sehr zweifelhaften Geschäftspraktiken.
Das fing schon mit dem 8086/88 an und setz sich bis heute fort.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei gleich schnellen CPUs von Intel und AMD hätte, würde ich AMD nehmen. Selbt einen kleine Aufpreis für AMD würde meine entscheidung nicht ändern. Intel hat mich einmal zuviel an der Nase herum geführt (mal nach TX-Chipsatz suchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Jesterfox schrieb:
Mein 745 G3 ist auch immer noch im Einsatz ;-) war zwar teuer, ist das Geld aber auch wert, da merkt man halt das man kein billiges Consumer-Gerät sondern Business-Class gekauft hat. Bin mal auf die G6 mit Picasso gespannt, evtl. mach ich dann mal ein Upgrade.

Reizt mich schon auch, kann mich aber mit Windows 10 so gar nicht anfreunden. Bin eh kaum am elitebook. Das g3 wird wahrscheinlich verwendet bis es nicht mehr will. :)
 
Inxession schrieb:
kann mich aber mit Windows 10 so gar nicht anfreunden
Hehe, das erste was ich gemacht hab (nachdem ich mich köstlich über das winzige Startmenü von Win7 auf dem 14" WQHD amüsiert hab) war Windows 10 zu installieren ;-)

Ich hab mein gerne Unterwegs dabei um auch auswärts mal in meine MMOs reinschauen zu können. Dafür reicht die Leistung momentan noch, wird aber je nach Spiel schon auch eng.
 
Nur Dumme haben vor der Core2 Erscheinung einen Intel Prozessor im System gehabt. Ich hatte einen Athlon XP 2600 und bin dann auf einen AM2 Winstor Athlon X2 5200 umgestiegen, weil ich dem Core2 nicht vertraut habe. Da war ich dann der dumme, weil ich als Fanboy gekauft habe, anstatt objektiv zu bleiben. So einen Fehler macht man nur einmal, danach kauft man markenneutral das bessere Produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Hexxxer76 und NMA
bertlinger schrieb:
Das Kackteil ist mir auf einer LAN abgeraucht, das wars erste was mir dazu eingefallen ist.

Dann lief das "Kackteil" aber auch bestimmt nicht auf Standarttakt und/oder die Kühlung war schlecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts

Petnium 4 820 Prescott http://www.cpu-world.com/CPUs/Penti....8 GHz - RK80546PG0721M (BX80546PG2800E).html
Pentium 4 631 http://www.cpu-world.com/cgi-bin/IdentifyPart.pl?PART=631


IMG_20190202_121032.jpg




Pentium 4 Willamette Sockel 423

http://www.cpu-world.com/CPUs/Penti....7 GHz - RK80531PC029G0K (BX80531NK170G).html

IMG_20190202_120837.jpg


http://www.cpu-world.com/CPUs/Penti...962MM - HH80547PG0962MM (BX80547PG3400F).html

Pentium 4 650 Prescott

http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/TYPE-Desktop Pentium 4 Prescott.html

IMG_20190202_120616.jpg



In der Tüte befindet sich noch, keine Ahnung was da noch drin liegt. Hab nur mal die ersten ausgepackt.




IMG_20190202_121112.jpg




Intel Übersicht.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Disco Pongo
112211 schrieb:
NetBurst hat unwissende Käufer an der Nase herumgeführt. Der Markt hat versagt und der Kunde verloren.
Oh ja, ich erinnere mich: das war damals mein erster Selbstbau PC mit dem Prescott und ich war insgesamt wirklich sehr ernüchtert, wie gering die "gefühlte Schwuppsidität" und Leistung im Vergleich zu Vaters Pentium 3 750 MHz PC ausfiel. Das ging damals nicht in meinen Kopf rein, wie >4x so viele MHz manchmal so lahm sein konnten. Hätte ich da nur schon von Computerbase gewusst... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Was man aber nicht vergessen darf, zur damaligen Zeit gab es die Pentium 4 Mobile CPU´s die sehr begehrt waren. Da waren Stellenweise 100 % Ocing drin und das mit Luft.

Ich hatte Zeitweise auch so eine Kiste mit einem Epox Board.

Gabs auch relativ billig im gebraucht Markt.

Meine ich hatte nen 1.6 GHz auf 3 Ghz laufen ohne Probleme.

Als übertakten auch noch wirklich was gebracht hat und nicht so eingegrenzt wurde von den Herstellern.
 
Jesterfox schrieb:
Hehe, das erste was ich gemacht hab (nachdem ich mich köstlich über das winzige Startmenü von Win7 auf dem 14" WQHD amüsiert hab) war Windows 10 zu installieren ;-)

Bei mir war der Werdegang etwas anders..
Vorinstallierte m.2 raus und ne neue rein. Die original mit Vorinstalliertem Win7 + HP Bloatware ist für Garantiezwecke im Regal gelandet.

Dann Windows 7 frisch installiert. Zudem im P3D Forum. Ein How To erstellt. Da die fehlenden Treiber in der ISO schon nervig waren.
Zwischendurch mal auf Windows 10 "runter".
Aber das Update Generve kostet mich wertvolle Lebenszeit. Ansonsten geht's ja.. Aber Win 7 ist für mich (!) das bessere OS.
Nutze ich so lange es noch geht.
Hab die Auflösung auf 1080p und die Skalierung auf 125%. Dann passt das mit der Größe.

Stunrise schrieb:
... danach kauft man markenneutral das bessere Produkt

Oder noch besser,.. Je nach Anwendungsfall nach Preis-/Leistung.
 
konkretor schrieb:
Als übertakten auch noch wirklich was gebracht hat und nicht so eingegrenzt wurde von den Herstellern.

Von DEM Hersteller. Singular.
 
Ich hatte früher den klassischen Northwood mit 3,2ghz. Der war okay und für Quake 3 absolut zu gebrauchen.
Aber der Presscott ... sagen wir's so: Alle Intel fans, die sich über AMD's Bulldozer/Vishera groß auslassen oder ausgelassen haben, sollten sich an diesen mal zurück erinnern.
 
Läuft aktuell im Retro Rechner. In Verbindung mit einer einfachen SSD echt sehr flott und angenehm zu bedienen. Aus damaliger sicht natürlich hoffnungslos überteuert und die meisten Modelle langsamer als die Konkurrenz. Dieser hier im G1 Stepping bildet echt die Ausnahme. Wesentlich Kühler, schneller bei OC und verbrauchsärmer als das D0 Stepping vom vorherigen CPU.
 

Anhänge

  • IMG_20181230_023458.jpg
    IMG_20181230_023458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 541
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy und Hexxxer76
konkretor schrieb:
. Im Test resultierte die hohe Verlustleistung des Prescott in rund 10 K höheren Temperaturen als bei einem Northwood-Pentium mit gleicher Taktrate.

Der Satz ist komisch.
Nur, wenn man nicht weiß, daß "K" für die Temperatureinheit "Kelvin" steht. Welche übrigens die eigentlich korrekte, weil SI-Einheit für die Temperatur ist.

Für den Laien ist dabei nur interessant, daß 10 Kelvin Temperaturunterschied dasselbe sind, wie 10°C
Ergänzung ()

Beim Stichwort "Prescott" fällt mir auch immer ein Artikel ein, zum Nach-Nachfolger "Nehalem". Nachdem ja die Core-Mikroarchitektur die unseligen Netburst-CPUs abgelöst hatte, war Nehalem der nächste Entwicklungsschritt, dessen wichtigste Neuerung die Abschaffung des FSB durch den integrierten RAM-Controller war.

Bei den ersten Tests führten die CPUs allerdings ein seltsames Eigenleben, indem sie throttelten, noch ehe an der 12V-Schiene (also am extra wegen der energiehungrigen Netburst-CPUs eingeführten "P4-Stecker") die durch die TDP definierte Wattzahl anlag. Schließlich stellte man fest, daß die neue CPU sich neben den 12V auch aus den 5V- und 3,3V-Schienen bediente, und so tatsächlich deutlich mehr Strom zog, als erwartet - und daß das nirgendwo offiziell dokumentiert worden war. Schon damals trickste Intel also schamlos, wobei die TDP da sogar noch eine relativ korrekte Verbrauchsangabe darstellte, denn das Throttling setzte tatsächlich beim Erreichen der angegebenen Wattzahl ein - wenn man alle Spannungen korrekt auswertete. Also inklusive der "illegal" angezapften niederen Spannungen.

Der Artikel hatte den Titel "Prescott reloaded?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1549124642945.png
    1549124642945.png
    882 KB · Aufrufe: 541
Danke @Ned Flanders ... das zeigt mir dass das 745 G3 noch ne Weile hält :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
deo schrieb:
Da begann doch eine düstere Zeit, weil AMD trotz des beseren Produkts auf dem Markt keinen Fuß auf den Boden bekam, außer bei Endanwendern. Da war AMD64 sehr beliebt.
112211 schrieb:
Ein Kind des Rachefeldzuges gegen AMDs „ersten Ghz-Prozessor“ hat seinen Tod redlich verdient. NetBurst hat unwissende Käufer an der Nase herumgeführt. Der Markt hat versagt und der Kunde verloren.
Rock Lee schrieb:
Heiss, langsam und teuer. Ein Produkt für die Tonne.
Volkimann schrieb:
Und? Der A64 war auch unter 32Bit Software schneller und effizienter.
Das stimmt alles so nicht wirklich.
Wenn man die glorifizierende Retro-Brille mal abnimmt und sich die Tests genauer ansieht, dann sieht man dass Prescott gar nicht so schlecht war.

Sicher, viele waren enttäuscht weil es damals normal war, dass jede Generation einen zweistelligen Performancegewinn aufwies. Aber Prescott eben nicht. Sein Vorteil war halt zu Beginn "nur" SSE3 und HT, das anfangs aber nicht genutzt wurde. Sein Nachteil war, dass die Fertigung nicht die angepeilten Taktraten zuließ.

Kommen wir zur Performance: Prescott war seinerzeit dem Athlon64 in so ziemlich allen Anwendungen stets überlegen, die S939 A64 gabs ja noch nicht.
AMD war nur in einem Bereich konkurrenzfähig: in Spielen. Da kostete ein günstiger A64 wesentlich weniger als ein Prescott mit mindestens 3GHz. Und das war auch ein Grund, warum viele Firmen weiterhin auf Intel setzten. Der einzig richtige AMD Konkurrent war damals der FX-51, aufgrund seines teuren S940 Unterbaus aber recht teuer und in Anwendungen trotzdem hinter AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und NMA
Zurück
Oben