Ah, meinen hab ich immer noch hier rumstehen, mein Vater hat ihn damals mit einem Medion-Rechner für 999€ gekauft, dieser hier:
https://www.pcwelt.de/produkte/Im-Test-Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8383-XL-390310.html
Lautstärke weiß ich gar nicht mehr, aber er hat sich dann kurze Zeit später ein passendes Silent-Kit mit evtl. anderem Kühler für CPU und GPU sowie ner Dämmatte geholt, schlussendlich dann schon 2006/7 ne neue Kiste mit Athlon-Dualcore [X2] gebaut, der hielt dann aber auch nur bis Sommer 2009, weiß noch genau, war da gerade mit meinen Großeltern auf Sylt und er hat eben angerufen, die Kiste läuft nicht mehr, hat sich dann nen neuen gebaut mit P5Q Pro und Core2Quad Q8400, wurde letztes Jahr abgelöst (hab ihm zum 50. einen mit Ryzen 7 2700X und GTX 1080 HoF, fast alles in weiß, geschenkt), läuft aber noch immer, erst bei meinem Bruder und nun bei nem Nachbarn.
Naja, ich hatte das Teil noch bis 2010 als Hauptrechner, schon immer mehr fluchend, wie lahm das Ding inzwischen war, Gehäuse war durch Ausraster auch schon gut verbeult, bekamen dann meine Großeltern, ich hab mir dann einen mit Asus P7P55D, Core i5-760 und HD 5770 (später GTX 780) gebaut, wurde erst Anfang November abgelöst.
Nun hab ichs wieder hier stehen, läuft aber praktisch nicht mehr, anderes Gehäuse, weil das alte so kaputt war und nen Zalman CNPS9500 AM2 drauf, der ihn halbwegs im Griff hat, was die Temperaturen angeht, aber auch nur mit Silent-Adapter, zudem drei Gehäuselüfter, Windows ist keins mehr drauf, nur noch Xubuntu, aber sonst noch einiges original, das FSP-Netzteil, Mainboard, CPU, RAM (nun aber Vollbestückung mit 1,5 GB) und Grafikkarte.
War ansonsten damals schon gut up-to-date, Sockel LGA775, Grafikkarte schon PCIe und neben zweimal IDE schon viermal SATA, Festplatten waren aber noch über Molex-Strom, hatten also beide Stromanschlüsse, hab neuere drin und dafür nen Adapter.
Klopp ihn wohl demnächst mal raus oder verschenk ihn an Tuhl Teim DE, falls der es will.
Bei nem bekannten müsste auch noch so einer stehen, der schreibt eigentlich nur damit und ab und zu und surft im Internet (ist schon 70-80), bin Ende letzten Jahres zu ihm hin, weil er ein MacBook Pro (Retina von 2015) hat und damit aber nix so richtig anfangen konnte, haben ihm seine Kinder damals mitgekauft, habens dann für ihn eingerichtet und gezeigt, wie was geht, müssten eigentlich mal wieder hin, ob wir nicht alles auf das Teil umstellen sollen, müssten dann nur eine Möglichkeit finden, den alten Laserjet 4L anzuschließen...