Test Fitbit Sense und Versa 3 im Test: Tolle Smartwatches mit Sen­sor­en und Daten im Überfluss

Schade.
Warum wurde nicht die FitBit Ionic als wirklich Vorgänger der Sense nicht verglichen :-/
Dass die Versa 3 besser ist als die Versa 2 war ja abzusehen.

Da ich die Sense extrem günstig erhalten habe, konnte ich sie mal „testen“ um sie dann wieder zu verkaufen. Ich hatte davor eine Apple Watch warte aber jetzt auf eine andere (Tissot Connect). Hier mal meine Punkte:

+Akkulaufzeit ist ok
+ App ist übersichtlich
+Viele Sensoren (EKG ist auch ok)
+Always On Display

-Ruckelhaftes BS (wie kann man sowas freigeben?)
-Während dem Training kann ich keine Musik ändern?
-Pulsmessung ging öfters mal grundlos nach oben
-Mitgliedschaft für Daten die eigentlich mir gehören?
-Design nicht unbedingt für einen Mann gemacht
-Display Aktivierung funktioniert nicht richtig
-Schlechte Auswahl an Uhrenwidgets

Alles in allem eine Frechheit was Fitbit da verkauft. 329€ sind viel zu viel für die Qualität die man erhält. Für 199€ kann man es sich überlegen aber selbst hier gibt es weitaus bessere Geräte. 99€ wären dann fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und kidlon
Leider ist die Fitbit Sense viel zu klein , für eine Frau ist die Uhr bestimmt etwas oder für ein Teenager.
Jeder hat zwar einen anderen Geschmack, mir persönlich ist sie zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und paganini
Durch den offensichtlichen Mangel an Objektivität ist der Artikel leider ein schlechter Witz und bleibt weit hinter den Erwartungen zurück! So einen Lauten für ein kopiertes Produkt zu machen ist schon peinlich! Wie gut oder schlecht so ein Gerät tatsächlich funktioniert, zeigt sich immer erst im Alltag. Ganz am Rande bemerkt werden Uhren hauptsächlich tagsüber gebraucht und daher nachts meist geladen....

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Ganz am Rande bemerkt werden Uhren hauptsächlich tagsüber gebraucht und daher nachts meist geladen....

Ganz am Rande bemerkt. Viele tragen Smartwatches über die Nacht, um den Schlaf, den Puls und ggf. noch die Sauerstoffsättigung im Schlaf zu überwachen. Gerade das ist doch eines der interessantesten Features.

Laden tut man deshalb lieber am Tag und kauft sich am besten eine Uhr welche nur 1-3 Wochen geladen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Solange die meisten interessanten Messungen (ekg, Stress, Sauerstoff) nur im Schlaf funktionieren oder per Finger auflegen sind solche Uhren als Sportler für mich komplett uninteressant.

Mir wäre eine permanente, intervall Messung bzw getaktet alle x Minuten oder zeitlich einstellbare Messung lieber, ob nun beim Sport oder Arbeit.

Dazu gescheite Apps für Auswertungen beim Sport, 24std Tag, schlaf...

Zudem sollte die Uhr größer sein und auch für Männer optisch passender sein.

Dann wäre ich auch bereit 250 bis 299 Euro auszugeben.

Thorque schrieb:
Solange die meisten interessanten Messungen (ekg, Stress, Sauerstoff) nur im Schlaf funktionieren oder per Finger auflegen sind solche Uhren als Sportler für mich uninteressant.

Schau halt bei anderen Herstellern - da funktioniert das doch.

@Cokocool
Habe keine gefunden bisher, die das oben von mir gewünschte bietet.

Neee, den (entschuldigt bitte) Plastiksch..💩 will ich nicht am Arm tragen müssen.
Eine Uhr ist eine Uhr, fertig. Wenn ich eine Untersuchung benötige, gehe ich zum Arzt und nehme nicht so ein Spielzeug......
Nä, wat für´n Schwachsinn

Vielleicht habe ich die Stelle überlesen. Hat die Uhr eine standardisiertes wireless charging über qi?
Denn dann könnte man sie im Notfall über das Handy reverse aufladen.

Schade dass bei Smartwatches weiterhin Saphirglas kein Thema ist. Und wenn schon Gorilla Glas, wäre es nett das neue zubekommen, dass das Note 20 hat

Oldtimer schrieb:

Das Teil besteht doch komplett aus Glas und Edelstahl. Oder meinst du das Armband? Da gibt es wohl auch Alternativen z.B. aus Leder.

Nochmal zum Design.
Ich kann durchaus Kritik verstehen. Ich habe auch schon hübschere Smartwatches gesehen (die mich aber von den Features nicht so überzeugen).
Aber vor allem ist das doch Geschmackssache. Der eine findet es zu "feminin", der andere zu klobig, der nächste findet es alles ohne echtes, analoges Ziffernblatt+Zeiger unzumutbar usw.
Die Smartwatch mit perfektem Design, das alle toll finden, wird es also nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und BorstiNumberOne
Von Fitbit bin ich weg. Seit Jahren verlangen die Leute, dass die für Modelle wie die Ionic ne Tasten/Displaysperre einbauen (was man heutzutage eigentlich erwarten würde), aber stattdessen löscht Fitbit lieber kritische Kommentare im Forum, sagt "evtl. kommt dieses Feature in der Zukunft" oder verweist auf neuere Modelle als "Lösung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Auch Leder ist keine gute Lösung. (Keimbildung) Ne, für mich ist das alles nur ähm, ja, eben eine überflüssige Spielerei ohne großen Sinn, also eben große 💩

Ich würde generell keine Uhr wegen der mitgelieferten Armbänder kaufen - Rolex/Omega u Co Bracelets ausgenommen. Denn man kann die ja problemlos gegen andere, schönere austauschen: Wobei Gummi tendenziell am besten für den Sport ist, weil abwaschbar und keine Verletzungsgefahr/Gefahr die Uhr zu verletzen

Oh man, so manche geben auch wirklich alles an persönlichen Daten raus. Fehlt bloß noch die Gensequenz und wundern sich dann in ein paar Jahren, das sie keine Krankenversicherung mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, MECD und Demon_666
Joshua2go schrieb:
Oh man, so manche geben auch wirklich alles an persönlichen Daten raus. Fehlt bloß noch die Gensequenz und wundern sich dann in ein paar Jahren, das sie keine Krankenversicherung mehr bekommen.
Das ist generell der heikelste Punkt, der mich an Smartwatches abschreckt. Die ganzen "Health/sports Funktionen" bekomme ich nur, wenn ich mich gläsern mache. Zumal diese Daten ohne eine fachlich begleitete Auswertung nutzlos sind. Und die begrenzte Lebensdauer

Hatte die Sense nach Erscheinigunstag genau 2 Wochen, dann ging sie wieder zurück.

Der Service und Support ist schlichtweg eine Katastrophe bzw. anders gesagt nicht vorhanden.

Meine Rechung:
* Uhr für 330€ kaufen
* Abo für Premium 108€ pro Jahr
* Abo für Deezer 120 € im Jahr
Den Uhrenpreis kann ich noch akzeptieren. Premium Abo für ein paar weitere Auswertungen schon sehr fragwürdig .
Aber dann für eine (bei der alten Ionic vorhandene kostenlose) Funktion ein Abo bei einem Musikdienst verlangen ist schon dreist. Meine Musik habe ich als MP3 vorliegen, ist schon bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
So lange ich IOS nutze, benutze ich auch eine Apple Watch, dafür Funktioniert das alles zusammen einfach zu geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, crackett, foo_1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben