dave_it schrieb:
Das kann Strava auch, man nennt es nicht umsonst auch das Facebook der Radfahrer und Läufer. Dort gibt es Segmente anhand derer man sich mit anderen messen kann. Nichts zeigt einem dem Trainingsstand besser auf, als ein Wettkampf. Das holt dich ganz schnell wieder auf den Boden und motiviert dich besser zu werden. Genau dazu ist Runtastic nicht geeignet. Man kann seine Leistung nicht vernünftig auswerten und die ermittelten Werte sind allenfalls Schätzungen.
Viele Menschen treiben Sport um in Form zu kommen oder zu bleiben, dazu gehört aber auch eine ordentliche und angemessen reichhaltige Ernährung. Wer sich aber an die von Runtastic ermittelten Werte orientiert, kann Sport machen soviel er will, er wird trotzdem dick.
10.000 Kcal für 90 Km Rennradfahren sind einfach Schwachsinn. Das ist ca. 6mal mehr als ich tatsächlich verbrannt habe.
Mann kann weder seine FTP oder FTH ermitteln, beides sind aber extrem wichtige Werte wenn man Sport macht, um eine Überbelastung zu vermeiden und Trainigsfortschritte zu bestimmen.
Es sind nicht die Profis und Amateure mit einer teuren Garmin Uhr, sondern die Gelegenheitssportler mit Smartphone-App die sich selbst überfordern, überbelasten und damit ihre Gesundheit nachhaltig schädigen. Das hat auch nichts mit Beleidigungen zu tun. Runtastic hat seine Berechtigung, aber es gibt deutlich bessere alternativen, die auch für Gelegenheitssportler Sinn machen. Nur sind diese nicht so bekannt wie eben Runtastic.
Eine Bitte habe ich noch, wenn ihr lauft, fahrt, macht das ohne Musik in den Ohren! Ich bin es leid mir die Seele aus dem Leib zu schreien, wenn ich beim Training auf Leute wie auch auflaufen, Vollbremsungen hinlegen und dann Kilometerweit hinter euch her Tucker muss, weil ihr außer eurer Musik nichts von der Außenwelt mitbekommt. Wozu macht dann überhaupt draußen Sport? Musik im Fitnessstudio ja, Musik draußen (im Verkehr), NEIN!