Fitness Band einfach aber mit Entfernung beim Laufen

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
977
Hallo!

Auf Amazon gibt es hunderte Fitness Bänder. Mir wäre nur wichtig dass ich die Laufzeit, den Puls und die Entfernung sehe ohne ein Handy mitnehmen zu müssen. Können das auch die einfachen Bänder unter 30 Euro? Da steht immer das GPS nur über das Smartphone funktioniert aber trotzdem Schritte und Entfernung getrackt werden. Wie geht das ohne GPS? Kann man sich drauf verlassen dass da halbwegs brauchbare Werte für die Entfernung rauskommen? Kennt ihr vielleicht ein brauchbares Billigprodukt. Sonst muss das Ding nichts können.

Danke!
 
Du musst die Schrittlänge konfigurieren. Anhand der Schritte ergibt sich dann die Entfernung.

Mit dem MiBand 4 funktioniert das ganz passabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Über die Schrittlänge. Wenn du sehr gleichmäßig läufst, kann das gut funktionieren, ist aber in der Regel relativ ungenau.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Eines der Vivofit oder Vivosmart Bänder von Garmin würde auch funktionieren. Bei den Vivosmart kann man bei Bedarf auch das GPS des Handys "anzapfen". Im direkten Vergleich zweier Runden die ich immer mit dem Hund gehe, ergibt sich ohne GPS und mit GPS ein Unterschied von ca. 100 - 150 Metern. Also relativ genau.
Die Runde ist ca. 2,1 Km lang.

Garmin hat aber natürlich seinen Ruf/Namen, den sie sich fürstlich bezahlen lassen. Dafür soll der Support sehr gut sein, den ich noch nie brauchte. In Summe habe ich 5 Geräte von denen und war bisher sehr zufrieden.
 
Danke erstmal. So hab ich mur das vorgestellt. Wenn man unterschiedlich schnell läuft oder meine Frau mir das Band mal borgt also eher nicht zu empfehlen.

Wo geht es preislich mit echtem GPS los bzw kann man da was günstiges empfehlen?

Ich hab übrigens schon viele der Fragen/Antworten zu den Produkten auf Amazon gelesen, wurde aus der Entfernungsmessung aber trotzdem nicht schlau. Danke schonmal dafür.
 
Ist es denn so schlimm das Smartphone mitzunehmen?

Ich hab meins beim Joggen in einer entsprechenden Tasche am Oberarm. Irgendwo muss ja auch die Musik für die Kopfhörer herkommen ;)
 
Will keine Musik und ja, Handy am Arm stell ich mir extrem schrecklich vor. ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Ist es denn so schlimm das Smartphone mitzunehmen?

Ich hab meins beim Joggen in einer entsprechenden Tasche am Oberarm. Irgendwo muss ja auch die Musik für die Kopfhörer herkommen ;)

Es ist schon praktisch, dass Smartphone zuhause zu lassen. Meine Frau und ich haben seit kurzem je eine Apple Watch... Nachdem ich anfangs noch der Meinung war, dass ich mir eine Multicard spare, neige ich inzwischen schon dazu, die 5 Euro im Monat zu investieren.
Mal eben eine Runde aufs Fahrrad und auf dem Rückweg doch spontan in den Supermarkt springen und per Apple Pay zahlen hat halt schon was. Oder eben Wetterinformationen abrufen, wenn das Handy zuhause liegt.
Gestern waren wir Tischtennis spielen. Ohne Taschen, ohne Handy, ohne alles und da wäre in einen Moment es praktisch gewesen, Netz zu haben mit der Uhr ;)

Gut. Hier geht es nur um GPS. Aber das ist halt ähnlich. Stichwort Radfahren. Vorher hatte ich eine Steel HR von Withings. Kein integriertes GPS. Wenn ich das Handy nicht mithatte, hat er die zurückgelegte Strecke halt nicht aufgezeichnet. Ist schon unschön---
Musik geht bei den Uhren mit GPS in der Regel dann auch schon durch den internen Speicher ;)

Zur Frage: Mit integrierten GPS bist in der Regel bei mindestens 100 Euro.
 
Integriertes GPS treibt halt den Preis und drückt die Laufzeit massiv. Muss man wissen ob man das wirklich benötigt.

Zum Einstieg würde ich halt das MiBand 4 empfehlen, hinreichend genau und so günstig das es weder weh tut wenn man schnell upgraded oder es doch in der Ecke vergammelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und TR2013
Wo geht es preislich mit echtem GPS los bzw kann man da was günstiges empfehlen?

Leider kein Band aber Amazfit BIP S hat GPS und ist für ca. 40-50€ zu haben.
 
Zurück
Oben