• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Huawei Watch Fit 3 im Test: Fitness-Band wird qua­dra­tischer zur No-Brainer-Smartwatch

Mit Geschmacksmustern ist es eben so eine Sache. Apple hat ja seinerzeit auch versucht, sich das Aussehen des iPhones entsprechend sichern zu lassen und ist damit - in meinen Augen völlig zu recht - spektakulär gescheitert. Bei Geräten, deren Optik zwangsläufig immer stark von Bildschirmen dominiert sein wird, die mindestens 90% ihrer Front abdecken, sollte ein solcher Schutz entsprechend schwierig sein.

Autos sind gegebenenfalls eine andere Geschichte, denn hier lässt sich stilistisch sehr viel mehr variieren. Aber ein Barren-Smartphone bleibt eben ein Barren-Smartphone, eine Smartwatch eine Smartwatch. Ja, okay, es gibt runde Modelle, es gibt eckige, aber sollte ein Hersteller, nur weil er zu den ersten gehörte, dann automatisch das exklusive Anrecht auf die eckige Formgebung mit Lünette auf der rechten Seite haben? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
 
Da bin und bleibe ich weiterhin anderer Meinung. Wer ein anderes Gerät mit der Absicht kopiert, sich vom Erfolg dessen mittreiben zu lassen, sollte abgestraft werden.
 
Nach der Logik gibt es für alles und jedes Ding dann nur noch ein Hersteller. Monopole haben wenig Bedarf an Fortschritt wie man bis vor ein paar Jahren am x86 Marktführer mal wieder schön sehen konnte.
Ich hoffe du fährst Daimler, schliesslich hat der das erste Auto, äh Motorkutsche gebaut.
 
Dein Beitrag ist leider nicht logisch. Oder sieht ein BMW heute exakt so aus, wie ein Daimler? Und wie eine eins zu eins Kopie ein Monopol aufbrechen könnte, musst Du mir auch einmal erklären. Aber nee, lass mal, ich will es gar nicht hören. So wie man hier (absichtlich) missverstanden oder -interpretiert wird, hat es echt keinen Sinn.
 
heroesgaming schrieb:
Genauso gut kannst du dich halt darüber beschweren, dass der Smartphone-Markt sich optisch am iPhone orientiert.
Echt? Wie sieht denn so ein iPhone aus?
Wenn ich irgendwo Apple lese, klicke ich immer sofort weiter.

Apple? Mindestens 2000€+ muss einfach irgendwas/alles kosten. ;)
Sonst könnt' man sich ja gleich ne Uhr mit Edding aufn Arm malen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Genauso gut kannst du dich halt darüber beschweren, dass der Smartphone-Markt sich optisch am iPhone orientiert. Apples Formgebung beeinflusst ganz eindeutig die Galaxy S24-Reihe, die kommenden Pixel 9-Telefone, das Nothing Phone und so weiter und so fort. Auch hier gilt: Ein dominantes und absatzstarkes Produkt inspiriert Konkurrenz, die sich möglichst eng in den Windschatten desselben schmiegt.


Wie viel anders willst ein Produkt mit Touchscreen auch machen?

Schon das erste Mehrzweckhandy, der Nokia Communicator 9000 hatte einen langgezogenen Bildschirm. Nur halt seitlich aufklappbar.

Auch ein Palm LifeDrive hatte schon eine ähnliche Form wie spätere Smartphones und das war "nur" ein PDA.

Das LG Prada erschien weit vor dem iPhone und war wohl das erste moderne Smartphone.

Oh und das Galaxy S8erschien knapp ein halbes Jahr vor dem iPhone X, dem ersten Smartphone von Apple ohne Tasten unter dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Meine ist inzwischen auch da. Sehr schöne und praktische Uhr. Ersetzt meine Amazfit welche leider immer schlechter geworden ist. Jetzt müssen nur noch gescheite Watchfaces kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Christi
dreas@base schrieb:
Jetzt müssen nur noch gescheite Watchfaces kommen.
Gibt es mehr als ein paar vorgefertigte? Bei WearOS-Uhren hat man ja die Wahl, hat mich bei den geschlossenen Systemen immer gestört, da waren nur wenig brauchbare dabei.
 
dreas@base schrieb:
Meine ist inzwischen auch da. Sehr schöne und praktische Uhr. Ersetzt meine Amazfit welche leider immer schlechter geworden ist. Jetzt müssen nur noch gescheite Watchfaces kommen.
ah viel spaß damit. ich habe bei amazon vorbestellt und soll die uhr erst ende mai bekommen :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana und dreas@base
mae1cum77 schrieb:
Gibt es mehr als ein paar vorgefertigte? Bei WearOS-Uhren hat man ja die Wahl, hat mich bei den geschlossenen Systemen immer gestört, da waren nur wenig brauchbare dabei.
Es gibt mehrere vorgefertigte. Allerdings möchte ich was cleanes mit viel Infos. Bei der Amazfit war das mein Fav: https://amazfitwatchfaces.com/storage/gts/img/1713581647_00ef510c8c.gif
Ergänzung ()

Christi schrieb:
ah viel spaß damit. ich habe bei amazon vorbestellt und soll die uhr erst ende mai bekommen :heul:
Yep. Release ist erst in ein paar Tagen. Hab daher beim zertifizierten Reseller über ebay gekauft und die Kopfhörer mitgenommen. Der verschickt sofort:

https://www.ebay.de/itm/226134292764
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, s1ave77 und Christi
dreas@base schrieb:
Es gibt mehrere vorgefertigte.
War mit den Watches mit geschlossenem System nicht zufrieden, nicht Fisch nicht Fleisch. Hab dann eine mit WearOS genommen, da gibt es die Faces auch über den Play Store.

Außerdem will ich Home Assistant am Handgelenk und 2FA-TOTP nicht mehr missen :).
 
watchfaces interessieren mich überhaupt nicht. mir war die akkulaufzeit am wichtigsten. mit always on mal mehr als einen tag rumrennen ist mein kaufgrund gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Braucht man tatsächlich nicht. die Selbstaktivierung durch Arm heben funktioniert tadellos. Besser als bei der Amazfit GTS4 die ich vorher hatte. Benachrichtigungen aktivieren selbstverständlich auch den Bildschirm. Von daher, alles so wies sein soll. Meine letzte Fitbit konnte nicht mal das. Dazu das Desaster mit Google Pay. Hab die deswegen auch damals zurückgegeben.
 
Hab mit den Optionen gespielt, AoD und Aufwecken per Bewegung ist bei mir nicht nötig. Das wird nur bei Bedarf aktiviert.

Bei Notifikation meldet sich das Display eh, wenn ich schaue, warum sie vibriert.

Ich wecke meine durch Berührung und interagiere dann meist auch mit ihr. Das Watchface zeigt mir einige Statusangaben meines Netzes.

Die Gesundheitsfunktionen sehe ich eher als unterhaltsamen und teils informellen Schnickschnack :).

Eine Smartwatch ist bei mir Steuerzentrale und Authenticator am Handgelenk. Dann wird Smartwatch interessant und nützlich.

Das geht halt nur mit WearOS (Android-Umgebung). Meine hält 2 Tage und geht dann 1 h auf den Puck - und weiter geht's.
 
@dreas@base

Kann man diese Watchfaces auch außerhalb von Telegram bekommen?
Wie spielt man sie auf die Fit 3?
 
gestern habe ich meine uhr bekommen und gleich eingerichtet. ich habe die version mit textilband (klettverschluss) und roten knopf. uhr sieht spitze aus und funktioniert einwandfrei. akku ist auch eine absolute macht. mit always on mehrere tage prophezeie ich mal. gestern mittag rum eingerichtet und seitdem permanent am arm gehabt. always on an und immer noch 80% akku. dabei im kopf haben, dass der akku erst nach paar ladezüglen seine voller power entfaltet und der einrichtungsprozess deutlich am akku zieht.


ich bin also sehr zufrieden mit der uhr😊

ps. watchfaces gibt es unmengen. hab ein schönes kostenloses gefunden das auch zu den farben der uhr gut passt.
 
Zurück
Oben