Fitness-Band/Watch gesucht!?

Fryous

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine Fitness-Watch bzw. ein Fitness-Band. Ich habe ein S23, daher fällt die Apple Watch schon mal weg. Vom Design her hätte ich gerne etwas eckiges, also so wie die Apple Watch. 🙃

Gefunden habe ich z.B. Versa 4, Sense 2 oder Charge 6. Die würden mir alle Design-mäßig zusagen, andererseits schreckt mich bei Fitbit immer ab, dass man diese Premium buchen muss(!?). Was ich suche, ist schon ein Fitness-Tracker, der mir bspw. sagt wie viel Kalorien ich heute verbraucht habe (anhand Herzfrequenz), aber auch wie gut mein Schlaf war oder solche Spielereien wie ein "Readiness" Score, der man dann bzw. genau zeigt, wie schlecht der Alkohol gestern war. Einfach ein Gerät, was messbar macht, wie "gesund" ich lebe und mir deutliche Warnsignale gibt, wenn ich zu wenig oder zu schlecht geschlafen habe, wenn mein Herz-Rhythmus unregelmäßig ist (so machen die Geräte das doch, oder?) aufgrund vom Alkohol gestern oder wenn ich mich gerade mal 5.000 statt 10.000 Steps bewegt habe.

Ich hatte noch nie eine Smartwatch/Fitnessband, daher kenne ich mich 0 aus, was es da überhaupt alles sinnvolles oder nicht sinnvolles gibt. Definitiv soll es Richtung Gesundheit gehen und ich muss mit dem Ding weder WhatsApp lesen können noch anrufen können noch bezahlen können oder irgendwas, aber alle Metrics Richtung Gesundheit inkl. Schlaf, Allgemeinzustand, Herz oder was auch immer die Geräte alles können, ist gewünscht.

Evtl. sind auch diese Ringe eine Option, aber die sind immer mit Subscription, oder? Jedenfalls: Display ist optional und unwichtig.

Edit: Den einzigen Sport den ich mache, leider unregelmäßig: Gym. Ich brauche keine GPS-Tracker oder sonstwas in Bezug auf Cardio. Cardio ist nur zum Aufwärmen... :-D

Ich hab die Charge 6, und das Abo (wäre eine Zeit lang gratis dabei) nie aktiviert. Zeigt alles für dich wichtige trotzdem an, nur nicht das mit dem Alkohol, was immer du dir da erwartest... Schlechter Schlaf die letzte Woche, Hautleitfähigkeit als Stress-Marker und Überanstregung durch Training, als auch generell schlechter Allgemeinzustand (hoher Puls trotz langsamer Bewegung beim laufen) werden zu Scores verwurstelt. Mit Premium wird es nur noch mehr davon und personalisierte Trainingspläne und sowas. Als Plus gibt es hier EKG, aber nur im Sitzen, nicht bei Belastung oder als Dauermessung.

PS: Jeder Tropfen Alkohol schadet, da geht es aber um sowas wie Krebsrisiko, da gibt es keine Uhr für.

Zuletzt bearbeitet:
Fryous schrieb:
wenn mein Herz-Rhythmus unregelmäßig ist (so machen die Geräte das doch, oder?)
Gehe lieber regelmäßig zur Vorsorge - ist sicherer und es wird nicht nur ein (sehr ungenaues) "EKG" gemacht.

Fryous schrieb:
Definitiv soll es Richtung Gesundheit gehen und ich muss mit dem Ding weder WhatsApp lesen können noch anrufen können noch bezahlen können oder irgendwas, aber alle Metrics Richtung Gesundheit inkl. Schlaf, Allgemeinzustand, Herz oder was auch immer die Geräte alles können, ist gewünscht.
Das sollte jedes billige smarte Armband (mi band von Xiaomi) können. Und mit so etwas würde ich auch anfangen, anstatt 200 Euro für ne Uhr auszugeben, die du nach 2 Wochen nicht mehr trägst - leider schon häufig in meinem Umfeld gesehen. Denke bitte daran, dass du die Smartwatch optimalerweise 24/7 tragen musst, wenn du Kalorienverbrauch, Schlaftracking und deine Body-Batterie überwachen möchtest.

Mein Herz-Rhythmus ist nicht unregelmäßig, da hast du das Zitat bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man Alkoholkonsum am Herz-Rhythmus ablesen kann. Habe jetzt noch mal gegoogelt: HRV = Herzratenvariabilität. Messen die Geräte auch die Herzratenvariabilität? Je größere diese ist, desto gesünder ist das Herz. Und Alkohol wirkt sich m.W. am Folgetag auf die HRV aus.

Also, ist das ein Ding bei Fitnessbändern/-watches? Messung der HRV? Oder braucht es da Profi-Geräte?

Fryous schrieb:
Mein Herz-Rhythmus ist nicht unregelmäßig, da hast du das Zitat bisschen aus dem Zusammenhang gerissen.
sorry, nach erneutem Lesen muss ich dir zustimmen: es ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Fryous schrieb:
Messen die Geräte auch die Herzratenvariabilität?
ja, einige Geräte messen auch die HRV (Garmin, Suunto, ...). Alkoholkonsum wirst du nicht nur durch eine geänderte HRV sehen, sondern wirkt sich signifikant auf die Erholung und dem Stresslevel in der Nacht aus. Alles einsehbar bei den meisten Geräten.

Kleiner Tipp: schaue dir mal ein paar (youtube-) Videos an, die die Funktionen (Schlaftracking, HRV, ...) vorstellen. Dann bekommst du ein besserer Gefühl.

HRV misst z.B. die Charge 6 die ganze Nacht durch, ja. Tagsüber sagt das vermutlich wenig aus...

Ich habe eine Garmin Venu 2, sehr gutes Gerät mit App von Garmin auf meinem S23 Ultra.
Ist schon meine 3te Garmin.

Zurück
Oben