Fixe IP vs DDNS vs Fritzbox

till69 schrieb:
Nein, in den DNS Einstellungen Deiner Domain einen CNAME Eintrag hinzufügen:
Achso verstehe danke. Ich habe mich jetzt ins "Cpanel" einloggen können. Das geht nochmal tiefer als das normale Login. Da kann ich jetzt auch DNS managen.

Antwort Hosting: Womöglich liege ich falsch. Wie ich das sehe, sollten Sie einen Account auf dyndns.org erstellen und dann diese Daten eintragen. (in die Fritzbox)
Wir bieten einen DNS-Dienst an, sprich das ist der Grundstein des Hostings.
Sie haben bei uns ein Shared-Hosting. Diese IP-Adresse kann ändern.
Die Fritzbox ist so eingerichtet, dass diese mit dyndns.org zusammen arbeitet.

Was ich nicht verstehe. Die IP ändert ok. Aber home.brati23.de bleibt doch home.brati23.de und ist somit zu erreichen? Eure Meinung?

Dann werd ichs wohl mit CNAME / .freedns.afraid.org oder .myfritz.net versuchen. Oder eben direkt... hergott! :jumpin::freak:

Was bedeutet bei dem FreePlan von freedns.afraid.org: Captchas Removed: No? Wann seh ich da Captchas?

Andere Frage am Rande. Ich habe mir mal die Länder mit Traffic auf die Homepage angeschaut. Das meiste kommt aus Amerika. Aber auch welche aus Frankreich, Marokko Holland. Ein Geoblocking macht schon Sinn oder? Die HP muss nur aus deutschsprachigen Ländern erreichbar sein. Ich bin zwar eigentlich kein Freund von Geoblocking. Aber wenn es die Sache sicherer macht wäre es mir auch wert, dass Leute mit einer VPN Serverstandort ausserhalb eben nicht mehr drauf kommen oder VPN deaktivieren müssten. Was denkt Ihr?
Traffic.png
 
Magst du deinen Domainanbieter noch nennen? Dann kann man dir bei einer Suche für dei FRITZ!Box-Einstellungen unter die Arme greifen.

Bist du dir eigentlich sicher, daß du DynDNS überhaupt brauchst, egal ob jetzt von MyFRITZ!, afraid.org oder jemand anderem? Du hast ja schon eine Domain, bei der du auch Subdomains für andere Zwecke anlegen kannst. So richtig erkenne ich den Sinn von DynDNS in deinem Szenario nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Magst du deinen Domainanbieter noch nennen? Dann kann man dir bei einer Suche für dei FRITZ!Box-Einstellungen unter die Arme greifen.
Sehr gerne. Es ist 1ahosting.ch
DeusoftheWired schrieb:
Bist du dir eigentlich sicher, daß du DynDNS überhaupt brauchst
Nein bin ich nicht. Ich möchte in Schritt 2 ein VPN mit meinem Heimnetzwerk aufbauen. Schritt 1 wäre DDNS. Eine möglichst einfache Adresse wäre natürlich nett zu haben.
 
Um eine VPN-Verbindung zu deinem Heimnetz aufzubauen, ist eine gleichbleibende Buchstabenkombination wie home.brati23.de natürlich einfacher zu merken als eine IP. Solange deine (Sub-)Domain immer auf deine aktuelle IP zeigt, kannst du das darüber erledigen. Einen DynDNS-Anbieter ins Boot zu holen, ist eigentlich unnötig. Dummerweise finde ich kaum Treffer zu 1ahosting.ch in Verbindung mit DynDNS, mit fritzbox als Suchbegriff sieht’s ähnlich aus.

Die Antwort vom Support aus #22 sieht etwas komisch aus. Bin nicht sicher, ob der Mitarbeiter verstanden hat, was du machen möchtest. Wäre natürlich echt blöd, wenn die das so gebaut haben, daß man die IP zu einer (Sub-)Domain ausschließlich über ihr „Control Panel“ aktualisieren kann. Ob das tatsächlich so ist, kann man vielleicht mit einem Blick auf die URL sagen, die in der Adreßleiste deines Browsers steht, während du die Eingabemaske aus dem zweiten Screenshot von #16 siehst. Würdest du die (so weit wie’s geht anonymisierten) Infos per PN teilen?
 
foo_1337 schrieb:
goip.de war jedenfalls vor 2 Jahren noch ganz gut
Werde ich gerne berücksichtigen wenns nicht direkt geht danke.
DeusoftheWired schrieb:
Ob das tatsächlich so ist, kann man vielleicht mit einem Blick auf die URL sagen, die in der Adreßleiste deines Browsers steht
Auf was muss ich achten? Ggf. später per PN. Was in der Fritzbox eintragen werden muss wird dadurch aber auch nicht klar oder?
ModellbahnerTT schrieb:
Vorsicht es kann auch sein das die 7490 nicht mehr mitmacht.
Ok. Danke für den Hinweis. Dachte das Teil geht bis Gbit.
 
Brati23 schrieb:
Ok. Danke für den Hinweis. Dachte das Teil geht bis Gbit.
Bei VDSL100 ist DSL-seitig schluss.
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Werde ich gerne berücksichtigen wenns nicht direkt geht danke.
Bietet der Anbieter überhaupt an, eine TTL bei A/AAAA records zu setzen? Zudem muss er eine API oder eine explizite Update URL (mit Token oder auch basic auth) anbieten, sonst wird das nix. Mit der CNAME/goip Variante wärst du schon fertig ;)
 
foo_1337 schrieb:
Bietet der Anbieter überhaupt an, eine TTL bei A/AAAA records zu setzen?
Wenn ich TTL richtig verstehe ja. Kann da eine Adresse hinzufügen und A / AAA usw. einstellen.
foo_1337 schrieb:
Zudem muss er eine API oder eine explizite Update URL (mit Token oder auch basic auth) anbieten, sonst wird das nix.
Das scheint er nicht zu können / wollen und ich finde auch nirgends was in die Richtung.
foo_1337 schrieb:
Mit der CNAME/goip Variante wärst du schon fertig ;)
Da hast Du wohl recht :D

Nur das wir nochmal darüber gesprochen haben. Möglich wäre auch eine CNAME/.myfritz.net Variante? Nachteil:
foo_1337 schrieb:
Dank let's encrypt ist das eher ungeil geworden (Stichwort: CT Protokolle). Wer es nicht weiß: Somit lassen sich problemlos alle myfritz Hostnamen sammeln und bei der nächsten Fritzbox Lücke hat man direkt eine schöne Liste. https://transparencyreport.google.com/https/certificates
Edit: Sollte das so passen mit den Angaben beim CNAME? home.brati23.de ohne oder mit Punkt davor?
CNAME.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Wenn ich TTL richtig verstehe ja. Kann da eine Adresse hinzufügen und A / AAA usw. einstellen.
Bei TTL (Time to live) kannst du in Sekunden angeben, wie lange der Eintrag gültig sein soll. Bei Dyndns Records sollte der bei 60 liegen. Default sind jedoch meist 3600. Das heißt, dass dein Eintrag im Worst Case 1h veraltet wäre, wenn sich deine IP ändert.

Brati23 schrieb:
Edit: Sollte das so passen mit den Angaben beim CNAME? home.brati23.de ohne oder mit Punkt davor?
Anhang anzeigen 1038036
Jo, so passt das. Den . vor dem home weg lassen.
 
foo_1337 schrieb:
Jo, so passt das. Den . vor dem home weg lassen.
Super danke.

TTL hab ich nirgends. Nur die 3 Felder siehe Bild. Bei Priority kann ich auch nichts einstellen. Ich versuche es einfach mal.
Ich habe bei Goip gelesen das min. alle 200 Tage (ich finds nicht mehr) die Ip wechseln sollte bzw. man sich sonst selber einlogen muss dass der Acount nicht gelöscht wird. Das könnte noch knapp werden wenn der Router keinen Stromausfall hat. Würde für .myfritz.net oder http://www.dyndnsfree.de/ sprechen. Wer die Wahl hat -.-
 
Ok, beim CNAME brauchst du glücklicherweise keine TTL.
Jo, das mit den 200 Tagen kann gut sein. Ich hätte mir darüber jetzt keine Gedanken gemacht, da innerhalb von 200 Tagen meist entweder ein Fritzbox Update raus kommt oder die Telekom im DSLAM ein Softwareupdate (Nachts) einspielt.
dyndnsfree.de hat doch nur eine kostenlose 30 Tage trial, oder verstehe ich das falsch?
 
foo_1337 schrieb:
Ich hätte mir darüber jetzt keine Gedanken gemacht, da innerhalb von 200 Tagen meist entweder ein Fritzbox Update raus kommt oder die Telekom im DSLAM ein Softwareupdate (Nachts) einspielt.
Hast mich überzeugt :) Das wusste ich nicht. Dann erstelle ich morgen mal meinen goip Account und versuche mein Glück.
foo_1337 schrieb:
dyndnsfree.de hat doch nur eine kostenlose 30 Tage trial, oder verstehe ich das falsch?
Verstehst Du richtig. Danach knapp 6 Euro/Jahr. Aber ich werde auch bei goip etwas spenden. Daher nicht so entscheidend.

Vielen Dank nochmal an alle! :daumen: Mal schauen was der Sonntag bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ModellbahnerTT schrieb:
Geht sie auch nur die LAN Anschlüsse sofern das Gerät an der anderen Seite des Kabels dies ebenfalls kann.
ModellbahnerTT schrieb:
Vorsicht es kann auch sein das die 7490 nicht mehr mitmacht.
Danke für den Hinweis. Echt mitgedacht :D Ich meine schon DSL Seitig. VDSL2 17a
Ich habe vor einiger Zeit mal auf ein grösseres Abo gewechselt, Speedtest gemacht und war gleich schnell wie mit dem kleineren Abo. (nur der Upload war schneller)
Etwa 1/3 der (Download) Geschwindigkeit welche ich nach dem Wechsel haben sollte kam effektiv bei mir an.
Dem Provider war das natürlich schnuppe. Mehr Kohle? Passt! Begründung: Sie sind zu weit vom Verteilerkasten entfernt, deshalb der Verlust.
Ich so: "Kein Problem. Dann kommt auch nur 1/3 vom Rechnungsbetrag bei Ihnen auf dem Konto an. Der Rest ist wegen dem Transferverlust zur Bank flöten gegangen. Sie sind leider ebenfalls ein wenig weit entfernt."
Also wieder zurück zum langsameren Abo.
Das es an der Fitzbox liegen könnte hätte ich niemals gedacht. Und seitens Provider wohl auch keiner. Werde mal nach ner aktuelleren Fritze fragen. 7590 wär schneller möglich? (DSL)

Die Weiterleitung funtioniert jetzt von home.brati23.de zu Goip zu meiner Fritzbox. Es ist schon richtig das ich bei den Einstellungen CNAME im Hosting keinen Benutzer / Passwort eingeben musste oder? Da wird jetzt einfach jeder weitergeleitet der auf home.brati23.de geht. Wobei bei Goip ist es ja vermutlich das gleiche daher. Telefonbuchauskunft ok.

Super! Der erste Teil DDNS ist also abgeschlossen :) Vielen Dank nochmal an @DeusoftheWired @foo_1337 @till69 @ModellbahnerTT und alle anderen die geholfen haben.

Teil zwei: Ich werde mir jetzt mal Artikel über VPN/Pi4/ durchlesen und mich bei Fragen gerne nochmal melden.
Meine Erste Frage: Da das Pi4 ja ein Gerät hinter der Fritzbox ist, wird eine Portöffnung/Weiterleitung nötig oder? Doch lieber VPN der zukünftigen 7590 benutzen weil genug performant.
Noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.
Grüsse Brati
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Bei der 7590 müßte schneller möglich sein. Für VPN kann ich diese Anleitung empfehlen mit wireguard. Das einzige was du dann noch machen musst ist die Portweiterleitung in deiner Fritzbox einrichten. Um Ärger aus dem Weg zu gehen empfehle ich nicht die Standard Ports zu nutzen. Wichtig ist das die Ports beim Client sowie das die IP von Goip aktuell ist und der Fritzbox stimmen sowie die Portweiterleitung richtig eingestellt ist. Das VPN der Fritzbox kostet diese Leistung und die 7490 machte da bei mir keine gute Figur.
 
Zurück
Oben