Flachbandkabel auf welcher Seite vor der Tür legen?

Engaged

Fleet Admiral
Da die Oma hier gegenüber auf dem Grundstück nicht mehr ist, wurde dort umgebaut, und jetzt sind hier einige neue WLANs, und im Sommer werden sie auf dem Grundstück noch ein Haus bauen, so dass noch mehr WLAN hinzu kommt, jetzt möchte ich den Repeater 3000 im Kinderzimmer vorsorglich lieber schon Mal zum AP machen, dazu paar Fragen:

Geht das ohne Bedenken von Fritzbox - Switch - Switch - AVM 3000 mit guten Ping usw wenn mehrere gleichzeitig spielen/streamen?

Muss ich vorher was beachten, oder Kabel rein und nachträglich im Menü auf LAN Brücke umstellen?

Auf welcher Seite von der Tür wird das Kabel weniger belastet, auf der Seite wo das Scharnier ist oder auf der Seite wo sie zu geht?

Ist das Kabel qualitativ gut genug dafür?

https://www.amazon.de/dp/B079NXVZVF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GFKJ81H9BJ5X0XARWYW9

Engaged schrieb:
Auf welcher Seite von der Tür wird das Kabel weniger belastet, auf der Seite wo das Scharnier ist oder auf der Seite wo sie zu geht?

Unten durch und nicht seitlich "einzwicken".. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Nitschi66, Engaged und eine weitere Person
Ich würde von einer Bastelei mit so einem Quatschkabel abraten.

Ich hatte mal so ein flaches Kabel hinter einer Kommode installiert. Irgendwann ging die Verbindung darüber nur noch mit 100MBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Musst du das Kabel parallel zur Tür entlang legen oder orthogonal drunter durch? Hast du keine Schwelle oder Lücke zwischen den Bodenbelägen, wo man ein Kabel reinlegen kann?
Hier bei mir ist unter der Zarge ein wenig Platz. Ich hab da das Silikon einfach rausgepolkt und bin dort mit einem normalen Kabel durch.

Am Besten du machst mal ein Foto der Örtlichkeit und malst ein, wo das Kabel durch muss.

Alternativ ein Loch durch die Wand, wenn du abnehmbare Scheuerleisten hast. Bei Fliesen natürlich suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Wenn das eine eingeschäumte Tür ist, kann man das Kabel vielfach unter der Zarge verlegen aber auf der anderen Seite, wo keine Schaniere sind. Da kann man die Zargenabdeckung vielfach abziehen.

Also unter durch ist kein Platz es würde nur an einer der Seiten gehen, habe etwas schwarzes Klebeband so zusammengerollt das es so wie ein Kabel ist, das passt so erst Mal dass die Tür schließt, nur wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Kabel aus?

Ich hab an einer Stelle auch so ein flaches Kabel liegen, weil ich bisher zu faul war, für ein wenig genutztes Gerät eine Dose zu setzen. Das Kabel läuft bei mir einfach aus logistischen Gründen auf der Scharnierseite an der Tür vorbei, also "eingezwickt" wie @Gugu es nennt. Allerdings ist die Türisolierdämmungspufferdingensleiste in der Türzarge ca. 1 cm kürzer als die Zarge selbst und deswegen ist da gewissermaßen eine kleine Lücke, in der das Kabel liegt. Es ist daher nur vorsichtig in die Ecke gedrückt und hat sonst keinerlei Kontakt zur Tür selbst. Dort liegt es nun schon seit mittlerweile 13 Jahren und liefert volle 1 Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Engaged
Also doch seitlich... lol

Der Biegeradius dürfte deutlich unterschritten sein..

Mit langer Haltbarkeit würde ich da nicht rechnen..

Dann doch die Tür unten abhobeln lassen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Flache LAN-Kabel sind in der Regel Patchkabel. Zumindest ist mir bisher noch kein Verlegekabel in flacher Bauform untergekommen.. Biegeradien sind da nicht wirklich ein Thema bzw. Patchkabel ist deutlich robuster was das Unterschreiten etwaiger Biegeradien angeht als Verlegekabel, das im schlimmsten Falle buchstäblich bricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und e_Lap
"Das bischen Bohren ist doch nicht so schlimm, sagt meine Frau"

* sing * träller *

• Gefällt mir
Ich habe ein Flachkabel direkt bei 2 türen eingequetscht.Eins auf der Seite wo die Schaniere sind und bei der zweiten Tür auf der anderen Seite.
Das Kabel ist natürlich dem entsprechend verformt. Aber es funktioniert tadellos. Mittlerweile seit über einem halben Jahr.Ich glaube auch nicht das sich daran etwas ändern wird da das Kabel ja nicht bewegt wird. Also an den verformten Stellen nicht anderweitig geknickt wird.
Downloads gehen noch genauso schnell wie am Anfang.
Nur die Katzen haben Kabel Nummer1 (was vor einem Jahr schon lag) mal fix geschrottet. Ich glaube der Kater hatte so ein Update bekommen,zumindest hat er seit dem immer nur Fressen im Kopf....

• Gefällt mir
Ich hab so ein Flachbandkabel auch mal unter einer Tür durchgelegt (unter die Fußbodenleiste gezwängt), hat problemlos die 1000 Mbit gemacht.

Ich würde aber eher in den Raum werfen, erstmal abzuwarten.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mitten in der Stadt, x WLANs um mich rum (Laptop zeigt gerade 15 an), und bekomme trotzdem über FB -> Repeater 1200 -> Endgeräte die vollen 100Mbit/s der Leitung völlig problemlos.

Wenn es keine zusätzlichen Gründe für's Kabel gibt (WLAN ist eigentlich jetzt schon etwas lahm oder so) würde ich da erstmal entspannt abwarten. Besonders 5GHz kommt ja nicht so weit, da kommen viele Störungen der Nachbarn schon gar nicht mehr an.

Doch eine erste Störung auf Kanal 100 hatten wir, deswegen ja schnell Kabel ziehen, eine hier gegenüber von den neuen Nachbarn 7560 auf Kanal 116 hat mit hohen traffic mehrere Minuten dafür gesorgt dass im Kinderzimmer 200 Ping in Fortnite war, und mein Handy hat Seiten langsam geladen, Kanal 100 geht leider weit!

Wie sieht es eigentlich aus wenn alles an einem Kabel hängt mit ping und so?

Magenta 100 - 7590 - LAN - Switch1 (SeriesX, fire TV, CC Audio, Switch2) - Switch2 (Xbox, fire TV, AVM3000) - AVM 3000 (PC, Handys)

Am wichtigsten ist dass PC, Xbox, SeriesX ein guten Ping haben, auch wenn an Switch 1, 2 oder AVM 3000 gestreamt wird, geht das trotz der vielen Geräte "normal" klar?

Edit: Switch Sind TL-SG105E

Zuletzt bearbeitet:
das merkst du nicht, ist wie eine direkt verbindung
kannst aber auch den AVM 3000 als switch benutzen, dann hast du ein gerät weniger in der kette

• Gefällt mir
Ich finde bei nem Festrechner gehört einfach ein normales lankabel dran und fertig.Man hat immer die beste Geschwindigkeit ohne Störungen.Und man kann es nicht von außen anzapfen.

• Gefällt mir
haiopai schrieb:
das merkst du nicht, ist wie eine direkt verbindung
kannst aber auch den AVM 3000 als switch benutzen, dann hast du ein gerät weniger in der kette
Ghostfacekalle schrieb:
Ich finde bei nem Festrechner gehört einfach ein normales lankabel dran und fertig.Man hat immer die beste Geschwindigkeit ohne Störungen.Und man kann es nicht von außen anzapfen.
Der PC ist dann als letztes Glied in der Kette eh am 2 Port vom AVM 3000, nur die Mobilgeräte und Echo Show der Kinder sind dort im WLAN, die Ring Klingel, und und wenn man im Garten ist die Geräte!

Im Kinderzimmer selbst ist alles schon verkabelt (Switch 2 & AVM 3000), läuft aber zur Fritzbox über WLAN, die Verbindung rüber wird dann morgen von Switch 1 zu Switch 2 vorgenommen! :)

Engaged schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus wenn alles an einem Kabel hängt mit ping und so?
Das kommt ganz darauf an worüber wir reden. Via LAN beträgt der Ping innerhalb eines Netzwerks (zB zum Router) in der Regel <1 ms. Über WLAN sind es zum Router meistens so 5-20 ms, bei mir aktuell beispielsweise 6,7 ms. Wenn ich google anpinge komme ich auf 8 bzw. 13 ms.

Sofern man es mit den Switches nicht übertreibt und ein Dutzend in Reihe schaltet, ändert es auch nichts daran, wenn man nicht direkt mit dem Router verbunden ist. Switches sind also vernachlässigbar.

Engaged schrieb:
Am wichtigsten ist dass PC, Xbox, SeriesX ein guten Ping haben, auch wenn an Switch 1, 2 oder AVM 3000 gestreamt wird, geht das trotz der vielen Geräte "normal" klar?
Das wiederum ist etwas anderes. Hierbei ist aber weniger das lokale Netzwerk (Switch, AP, etc) das Problem, sondern der Router.

Wenn eine Lastsituation eintritt - und das muss nicht zwingend eine Vollauslastung der Internetverbindung sein - kann es passieren, dass die Warteschlange im Router verstopft. Dadurch geraten pingsensible Anwendungen wie zB VoIP, aber eben auch Gaming, etc. aus dem Tritt, weil ihre Datenpakete im Puffer des Routers geradezu verhungern, weil sie sich ganz hinten anstellen müssen. Das Phänomen nennt man Bufferbloat. Insbesondere dann, wenn pingsensible Anwendungen auf datenhungrige Anwendungen treffen (zB Downloads oder ganz viel Youtube mit richtig schön viel Pufferung im Player), kommt es zum Bufferbloat. Das kann zu einem hohen Ping bzw. Jitter - also einem stark schwankenden Ping - führen.

Aber wie gesagt, das ist unabhängig davon ob im Heimnetzwerk nun viel am LAN hängt oder WLAN benutzt wird. Diese Problematik bezieht sich ausschließlich auf die Internetnutzung innerhalb des Netzwerks.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Im Kinderzimmer selbst ist alles schon verkabelt (Switch 2 & AVM 3000), läuft aber zur Fritzbox über WLAN, die Verbindung rüber wird dann morgen von Switch 1 zu Switch 2 vorgenommen! :)
versteh ich nicht

Zurück
Oben