Flachbandkabel auf welcher Seite vor der Tür legen?

Jetzt ist im Kinderzimmer bis auf die Verbindung zum Router halt schon verkabelt:

7590 - LAN - Switch1 (Wohnzimmer)

7590 - WLAN - AVM 3000 (Kinderzimmer) - LAN - Switch2

Morgen wird es so sein:

7590 - LAN - Switch1 (Wohnzimmer) - LAN - Switch2 (Kinderzimmer) - LAN - AVM 3000

Wie schnell ist denn deine Internetverbindung?

Hast du ein NAS? Wenn ja, wo ist es angeschlossen?

Engaged schrieb:
Jetzt ist im Kinderzimmer bis auf die Verbindung zum Router halt schon verkabelt:

7590 - LAN - Switch1 (Wohnzimmer)

7590 - WLAN - AVM 3000 (Kinderzimmer) - LAN - Switch2

Morgen wird es so sein:

7590 - LAN - Switch1 (Wohnzimmer) - LAN - Switch2 (Kinderzimmer) - LAN - AVM 3000
verstehe, noch besser wäre es, 7590 - Switch1
7590 - Switch2 - AVM 3000 per Kabel

hast du da eine Möglichkeit für?
Aber durchgeschliffenes LAN ist immer noch besser wie direktes WLAN

Alle 5 Ports an der 7590 sind belegt, und der Weg des Kabels würde sowieso an Switch 1 vorbeiführen, und es wäre noch mal 15m mehr Kabel. :freaky:
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Wie schnell ist denn deine Internetverbindung?
Raijin schrieb:
Hast du ein NAS? Wenn ja, wo ist es angeschlossen?
Telekom 100 Leitung die nicht ganz ankommt, NAS nicht direkt, ein Raspberry Pi 4 mit SSD wo Phiole, Plex (für Musik) und so drauf laufen, ist direkt an der Fritzbox.
Hauptsächlich wird hier Netflix (nur HD), yt, gaming, mobiles Surfen genutzt.
Lief bis auf die mehr minütige WLAN Störung vorgestern bis jetzt auch perfekt, keine Ahnung warum die Nachbarn da drüben das wlan so hart auslasten, 100er Leitung ist eigentlich das größte was hier in der Straße geht, und wenn da auf dem Grundstück drüben noch im Sommer ein Haus gebaut wird, kann es ja nur noch schlechter werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollte das auch kein Problem sein. Wenn man Switches in Reihe schaltet, kann ein Flaschenhals entstehen, weil sie untereinander ja nur mit 1 Gbit/s verbunden sind. Das wird aber erst dann relevant, wenn mehrere Geräte an einem Switch gleichzeitig versuchen, die vollen 1 Gbit/s zu ziehen. Im Klartext heißt das: Alle Geräte, die an Switch 2 sind, teilen sich die 1 Gbit/s zu Switch 1 (falls dort zB das PI-NAS hängt). Zum Router und somit auch zum Internet teilen sich aber alle Geräte an Switch 1 und Switch 2 die 1 Gbit/s von Switch 1 zum Router.

Bei 100 Mbit/s Internet und einem PI ist aber nicht zu erwarten, dass die Uplinks überlastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Engaged
Dann freu ich mich Mal auf morgen, alles verkabelt ist ja eh besser, hoffe trotzdem dass die neuen Nachbarn nicht öfters das WLAN völlig auslasten, Mobilgeräte haben wir ja trotzdem, kann dann aber wieder auf Kanal 36 wenn der Uplink vom 3000er nicht mehr benötigt wird, das strahlt ja nicht so weit. :freaky:

Danke für eure Tipps, läuft bestens, das Kabel ist außerdem so schmal und dünn das die Tür es nicht mal richtig im Rahmen einknicken kann, am letzten Glied der Kette kommt im Speedtest 8 Ping, 80 down, 30 Up an, das ist hier das Maximum was die Leitung hergibt, Netzwerk kopieren sollte auch fullspeed haben, habe ich aber noch nicht getestet! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben