Flache Schrauben für WaKü und Type C (Fractal R6)

Jepp! Außen gemessen.. Stimmt! Sry!
Aber mit ALU Beschichtung laut Foto dann wohl auch zu hart gezogen... Also Aufschneiden? Womit wir uns ja dann doch wieder M4 nähern... ;)
Wer auch immer das Nachschneidet sollte sich im Klaren darüber sein dass da im Radator irgendwo die Kühllammellen anfangen!

OMG :freak: 3,3 ist der Attribut an das Shnell-Schneiden über Maschinen oder in V2A/V4A. Das wussten wir in 70ern auch schon. Später wurde dass dann Norm.

Ich glaube gar nicht dass wir hier wegen einem kack 1/10 das Diskutieren anfangen...
Und Ja ich als Ü>60 Jähriger habe das so gelernt in den 70ern. Und ca. 50.000 Gut passende M4 (mit 3,2 Vorgebohrt) die ich in 30 Jahren als Betriebselektriker fertigte sprechen für sich selbst. Die halten auch noch wenn ich schon längst die Radieschen von unten betrachte.:skull_alt:

Und wer weiß schon wie lang die vermutlich eher Luftig 3,3 Vorgebohrten halten...
(!!! Scherz !!!)

Ich kann weder erkennen dass das Falsch wäre noch das es irgend ein Unterschied macht bezüglich der Haltbarkeit.
Wenn ich M4 Vorbohre bore ich 3,2 vor, da es in 70ern schon nicht Falsch war.
Du bohrst 3,3 vor und das klappt sicher auch. 70er hin 70er her...

Als Elektriker bleibt noch zu sagen:
Nach Fest kommt Ab und Unheimlich ist des Schlossers Kraft, was er mit der Verlängerung schaft!
:king:
Ergänzung ()

38911 schrieb:
… Sind das die Schrauben die schon einmal im Radiator saßen ? wenn ja hat der Radiator wahrscheinlich ein M3 gewinde ( gehabt)…
Ja der TE schrieb weiter oben dass das die originalen Coolermaster Schrauben sind (die Rechte/Längere auf dem Foto)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
ich hatte 40 Jahre mit Metallen und natürlich auch Gewinden zutun ND x 0,8 funktioniert bis ca M6 ,
bei grösseren Gewinden z.B M 12 nicht mehr, 12 x 0,8 = 9,6 viel Spass.

@shadowrid0r
Nach Fest kommt Ab und Unheimlich ist des Schlossers Kraft, was er mit der Verlängerung schaft.

"Säge, Feile und Schwanz benutzt man ganz", gab es da auch noch. ;)

http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitner/technik/mechanik/gewinde_metrisch.htm

Ok jetzt wird es OT.

eine Idee für den TE ersteller wäre noch, einfach M4 in die Wakü schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja aber wie oben schon gesagt unbedingt die maximal Tiefe vorher ermitteln! Geht er dabei zu tief ist alles hin, Endgültig.
Bei den Alphacool Radiatoren ist so ein kleines Begrenzungsblech im Weg 1mm vor den Kühllamellen. KA ob Coolermaster das auch so baut. Aber selbst die Längen/Tiefenbegrenzung hält keine starken Kräfte aus.
Das will alles mit relativer Sensibilität behandelt werden. Weniger ist oft Mehr dabei...

Na gut, in ALU ginge das vermutlich mit dem Fertigschneider only und Flacher Spitze bis zur maximalen Tiefe. Aber für Jemanden der evtl. noch nie im Leben ein Gewinde geschnitten hat, wäre es wohl eine erhöhte Anforderung. In diesem Fall ist ALU und dessen Materialverhalten auch nicht ohne.

OT
Ich lud eine Schlosserin zur Cola ein in der Kantine mit dem Spruch:
"Coca Cola vor dem Tanz, hebt die Stimmung und den Schwung"
1h danach hatte ich kleines Gespräch mit dem BR was ich genau damit Meinte...
:heilig:
Aber es verlief dann im Sande. Eigentlich eher was zum Schmunzeln, wurde dann aber doch etwas Bedrohlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Klanac
hab mal ein paar UNC 6/32 Flachkopfschrauben rausgesucht, schick mir bitte mal deine Adresse und du probierst einfach aus, ob sie passen.

DSC02712.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Ab 3:08 min. sehr gut zu sehen. Sind sicherlich nicht die, die ich momentan nutze.
Ich habe 2018, über den Sommer, meinen Rechner nen Freund gegeben, weil er SLI usw. testen wollte. Wie es aussieht, hat er die falschen Schrauben verwendet.

Ich setze so gut wie keine Gewalt an, wenn ich etwas verschraube... sollte ich andere einfach "reinpressen"?

@38911
Will dir möglichst die Arbeit ersparen aber riesen Dank schon mal jetzt!

Sind klar andere Schrauben im Video, aber das gewinde kann man leider nicht erkennen.
wie gesagt, ich kann sie dir gerne schicken, ist kein Aufwand, der Briefkasten ist 70 Meter entfernt und als Rentner habe ich in der kalten Jahreszeit seeeehr viel Zeit. :D

• Gefällt mir
OK, nicht der beste Start aber es ist nun wie es ist. Da gibt es nun mehrere Wege den Radiator ordentlich zu befestigen. Was würde ich nun tun?

Zuerst Feststellen: Sind alle 8 Löcher vernuddelt oder gibt es noch Intakte? Welche Schraube aus den vorhandenen Tüten passt dort Anstandslos?

Im allgemeinen reichen 4 Schrauben vom Radiator für sicheren Halt. Selbst lediglich 2 (diagonal) könnten den noch Ausreichend halten. Nicht Optimal aber dennoch...

Die Pro-Lösung:
Aufschneiden der 4 Äußeren Bohrungen auf M4. Maximale Schneidtiefe beachten.

Semi-Pro:
Finden von intakten Gewinden, finden und verwenden der richtigen Schrauben für diese Gewinde.
Einseitig geht das aber nicht! Ideal, die maximale Diagonale zwischen den Äußeren 4. Die 4 ´inneren´ würden auch OK sein.

Schnelle Bastelversion, dennoch mit genügend Halt:
Lange dünne Kabelbinder (ü>300mm schwarz) 3 Stück reichen. 2 Außen, 1 Mittig. Die Montageplatte hat etliche Schlitze (Ich meine die Diagonalen/Schrägen). Da passen die durch. Bissel Zug drauf und der RAD sitzt. Die Kabelbinder Öffnung nach innen (Richtung MB). Dann die Überstehenden Fuzzel von den Bindern abschneiden. Fertig! OK, nicht schön aber Zielführend.

• Gefällt mir
@38911
Ich schick dir eine PN, vielen Dank!
@shadowrid0r
An den Ecken ist es fest, als wären es die perfekten Schrauben dafür, in der Mitte ist es "lockerer" aber sitzt fest.
Das mit den Kabelbinder wäre eine Option.
Der Kollege, bei dem der Rechner war, der hat mir seine alte WaKü damals geschenkt aber AM4 Sockel ist das Problem...

Habe die Schrauben von @38911 erhalten, vielen Dank!
Leider fallen die einfach durch :/

Anhänge

• IMG_20190401_220131.jpg
    IMG_20190401_220131.jpg
    3 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_20190401_220322.jpg
    IMG_20190401_220322.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 422
  • IMG_20190401_220154.jpg
    IMG_20190401_220154.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 411
  • IMG_20190401_220219.jpg
    IMG_20190401_220219.jpg
    3 MB · Aufrufe: 407
Da der Radiator nur einen Flansch hat , nimm einfach M 3 Flachkopfschrauben, steck sie durch und von unten eine Mutter dagegen. und gut ist.
Auf dem 2tem Bild ist deutlich zu sehen dass die schwarze Schraube niemals zum Gewinde des Radiators gepasst hat, da das Aluminium noch an der Schraube (gefressen) hängt und praktisch das Gewinde neu geschnitten,
bzw. wohl eher vergeigt hat. Und bin immer noch der Meinung dass es ursprüglich Gewinde M3 waren und 6/32 UNC Schrauben rein (über) dreht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist halt passiert. Ich danke Euch trotzdem sehr!
Werde es dann so machen, wie vorgeschlagen.

Danke

Zurück
Oben