Flacher Ersatz für Denon AVR-X1100W

Warafear

Cadet 4th Year
Moin liebe CBler,

ich bin momentan im Besitz eines Denon AVR-X1100W und auch sehr zufrieden mit diesem. Einzig die lange Verbindungszeit mit dem Internet nervt, aber das ist nicht so wild. Da ich mir nun einen neue Schrankwand und neue Standlautsprecher kaufe, will ich den receiver, der momentan rechts der aktuellen Schrankwand steht, in diese integrieren. Da der Receiver aber dort nicht reinpasst (Habe den Hersteller kontaktiert, er hat mir gesagt, dass mein jetziger Receiver dort nicht rein passt, mir jedoch dämlicherweise keine genauen Angaben gegeben, welche er mir hoffentlich anfang nächster Woche noch nachreicht), brauche ich einen neuen flachen Receiver, welcher auch dort rein passt. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und was von Marantz und Pioneer gefunden.
Mein Ansprüche sind auch gar nicht die, den X1100W in flach zu haben. Was ich brauche ist im Prinzip:
5.1
Internetfähig (Ob Lan oder Wlan ist nicht wirklich relevant, da der Router in der Nähe steht)
App für Android zum Bedienen
Bluetooth
Einmessfunktion
Kein "antikes" Design (Design ist zwar immer Geschmackssache, jedoch gefällt mir z.B. der Marantz NR 1603 optisch sehr)
Optional: Ein hübscheres Menü, als das von Denon.

Ich werde den Receiver wohl als B-Ware oder gebraucht kaufen und möchte eigentlich nicht mehr, als 350€ für diesen audgeben. Weniger ist mir lieber, ich werde mir nämlich auch noch eine neue Anlage zulegen, dazu werde ich gleich noch einen anderen thread eröffnen :)
Ich freue mich auf Anregungen und eventuelle Erfahrungsberichte und sag schonmal jetzt danke :)

du hast nen modernen receiver..
such dir einfach ne andere schrankwand aus.. wenn die keinen receiver mitplanen, dann ist das dumm von denen..

Beachte bitte das wenn du einen AVR in ein Schrank, Sideboard, Lowboard einbauen willst das diese DEUTLICH !!!!! (man kann es gar nicht genug betonen!) Höher sowie tiefer als der AVR sein sollten UND man die Rückwand dort wo der AVR sitzt weglassen sollte!

Oder wenn es ein mit der Wand verschraubtes Lowboard (Schwebende Optik) ist, sollten seitlich hinten links & rechts (eine Seite bläst rein, eine Zieht ab) oder dort wo der AVR intern sitzt hinten oben/unten Lüfter (unten bläst rein oben zieht ab) mit Farblich zum Lowboard passenden Blenden eingelassen werden.

Das deswegen damit die vom AVR produzierte warme Luft abziehen kann denn die AVR werden richtig lecker warm heutzutage. Insbesondere die verbaute Elektronik für das Bildsignal um die HDMI Platinen produzieren erheblich Abwärme. Kann diese Luft nicht abziehen (mindesten eine Handbreite um den kompletten AVR Platz + Rückwand weg wenn keine Lüfter vorhanden sind) stirbt die Elektronik insbesondere im Sommer einen langsamen Hitze Tod. (Garantie grade um, AVR defekt bzw. hat Probleme mit dem HDMI Board da das umschalten der HDMI Eingänge ungewöhnlich lange dauert oder sogar ausbleibt...)

Die genauen Maße bekomme ich hoffentlich morgen...
Den Aspekt mit der Abluft habe ich zwar bedacht aber nicht so gründlich :O naja jetzt heißt es abwarten und morgen gibt's dann Gewissheit, wieviel Platz dort genau ist. Gibt es denn receiver, welche nicht so warm werden? Oder trifft man die erst im High-End Bereich an? (Am besten noch mit Lüfter :O )

Warm werden die alle und das deutlich mehr als nur Handwarm. Bedenke die laufen Stundenlang. Der oben erwähnte Marantz SR1606 hat mal eben eine halbierte (Stereo) Ausgangsleistung gegen dem sonnst kleinsten Modell SR5010 mit normaler Bauhöhe. Deine Möbel haben sich NICHT dem HiFi-Equipment zu fügen, das sollte umgekehrt sein. Aber wie ich lesen kann hast du den Fehler schon begangen...

Noch ist nichts zu spät! :) Ich habe lediglich den Hersteller kontaktiert und nach der Fachgröße gefragt. Es gibt aber noch alternativen, welche ich im Laufe der Woche mal checken werde. Ok, also lieber den Großen behalten und das Mobiliar anpassen, verstanden. :)

Das mit dem nötigen Platz bzw. der Abwärme ist modell- und vllt auch generationsabhängig. Mein alter Yamaha 467 wurde zB wirklich warm, der erwähnte Denon aber bei normaler/leicht gehobener Lautstärke so gut wie nicht. Und meine Speaker+Sub brauchen vglws. viel Leistung.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man Receiver keinesfalls nach der Bauhöhe kaufen sollte, der Rest sollte schon auch stimmen ;)

Zurück
Oben