Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFlacher Tower-Kühler: Thermalrights Silver Arrow 130 ist 130 mm hoch
Ein Tower-Kühler muss nicht immer hoch sein, auch wenn er Lüfter normalen Durchmessers beherbergen soll: Thermalrights Silver Arrow 130 passt selbst in schmalere Gehäuse aus dem ITX-Bereich. Das verrät schon der Name: Die Zahl steht für die Höhe des Kühlers in Millimetern. Trotzdem soll er 240 Watt TDP bewältigen.
Als Besitzer eines NCase M1 mit Fenster sind das natürlich gute Nachrichten. Dort verwende ich derzeit den Alpenföhn Atlas mit zwei Noctua 92mm Lüftern. Während die Kühltürme des Thermalrights eher flacher ausfallen, wird das durch die zusätzliche Breite kompensiert. Die Höhe der Kühltürme sollte sich nicht besonders unterscheiden. Ein Vergleich unter kontrollierten Bedingungen wäre sicherlich spannend. Die Unterschiede aber vermutlich klein.
@NameHere für den abtransport der wärme ist die oberfläche wichtig und die ist im gegensatz zu den lamellen an dieser stelle sehr gering, d.h. der lüfter hat auf die 2-3cm heatpipes am unteren ende sowieso keinen relevanten einfluss.
Naja mit etwas Fantasie kann man sagen das der niedrig sitzende Lüfter auch ein wenig Luft an die Kühlelemente des Mainboards bringt. Denn in der Regel blasen die Lüfter der Towerkühler drüber hinweg.
Ein Test würde mich auch sehr freuen, auch wenn ich erst noch abwarten würde wie sich die Preise entwickeln, da finde ich 60€ etwas heftig für nur einen Lüfter der mitgeliefert wird.
Ob der Lüfter nun auch auf die Heatpipes bläst ist völlig irrelevant, solange er den grössten Teil der Lamellen abdeckt . was hier der Fall ist. Sehe da absolut kein Problem.
Exakt mein Gedanke. Gibt nicht viele Kühler die man im Ncase verbauen kann und die die Höhe perfekt ausnutzen. Wir haben ja 135mm zur Verfügung, da ist ein Noctua NH-C14 (nicht C14S) als Topblower schon gut aufgestellt und der SilverArrow hier sollte auch genau reinpassen. Sehr schön
Das der Lüfter so tief sitzt finde ich gut, so hat man an den VRM und am Ram etwas Zirkulation.
Der Preis ist gerechtfertigt, weil die Zielgruppe eh mehr Geld für ihr Hobby ausgibt und es werden nicht viel von den Kühlern verkauft.
Wenn man mehr Platz inm der Höhe hat, nutzt man den auch aus.
@NameHere@Harsiesis@RaptorTP
noctua wirbt ja sogar bei den "tiefergelegten" lüftern mit "ausgezeichneter komponentenkühlung". in dem format (bis 130mm) liefert meines wissens nach dann nurmehr xilence ähnliche lösungen. kann man sich in der nische also durchaus ansehen...
Sehr schön! Eine weitere Option, wenn ich von meinem Thermalright AXP-200R mal wieder auf Towerkühler umsteigen will.
Ich habe zwar 150 mm Platz für den Kühler, aber wenn es nicht Heatpipe-DT sein soll, man von eben diesen HP ein paar mehr haben will, wird die Auswahl schon kleiner.