Hallo zusammen,
@ Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Den habe ich ist wirklich klasse Teuer aber gut.
Na ja, ich finde nicht, daß der besagte Kühler zu teuer ist. Meiner Meinung nach wird das Gesamtpaket viel zuwenig differenziert gesehen. Man sollte sich vielmehr mal Anschauen, was so ein Noctua Kühlerpaket beinhaltet.
Da ist zum einen absolut immer einer der besten Lüfter beiliegend, der normalerweise alleinig im Handel erstehend zwischen 15 - 20 € zu Buche schlägt. Dann ist da die hervorragende, superb leicht zu verarbeitende Wärmeleitpaste Noctua NT-H1 die im Handel auch mit ca. 7-8 € zu Buch schlägt und Achtung, nicht wie bei der Mehrzahl der Konkurrenten in irgendeiner Kleckstüte, sondern in einer Spritze die zigmal verwendet werden kann.
Ebenfalls außer Acht gelassen werden die L.N.A.-Adapter Respektive Widerstände mittels derer man die jeweiligen Lüfterdrehzahlen nochmals feiner an die eigenen Bedürfnisse Anpassen kann. Dann die Dämpfer bzw. Absorber, welche in rauhen Mengen beiligen und den Namen auch noch wirklich verdient haben, auch nicht selbstverständlich wenn man sich manche Mit-Wettbewerber in einer jeweiligen Preisklasse anschaut.
Und But Last not Least, die 6-jährige Garantie und vor allem, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel wird evtl. benötigtes Material von Noctua kostenfrei gestellt und nach meiner Erfahrung ist das innerhalb von 2-3 Tagen der Fall, nach Einreichung der entsprechenden Belege.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Kollegen, der seit 2009 einen Noctua NH-D14 sein Eigen nennt. Der ist jetzt auf einen Ryzen 3700 letztens umgestiegen. Der hat 3 Sockelwechsel hinter sich und sein NH-D14 ist immer noch zu der Spitzengruppe zählend. Also fast eine Dekade mußte der keinen Neuen Kühler mehr Erstehen und mit dem besagten ist er immer noch hoch zufrieden.
Wenn man all dies bedenkt, ist der Preis in meinen Augen nicht nur nicht zu hoch, sondern sogar günstig zu Nennen, wenn man alles bedenkt. Es stimmt aber zweifellos, erst einmal muß man richtig Geld hinlegen, dafür hat man dann aber beinahe ewig seine Ruhe.
So long...