Flaches µATX-Gehäuse für Officemaschine gesucht

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
934
Hallo zusammen,

ich bin was günstige und leise Rechenknechte angeht nicht ganz so versiert, hab mich aber schonmal in Nightfly's tollem Thread schlau gemacht. Allerdings deckt der nicht 100% alles ab, was ich beachten muss.

Das zu bauende System muss zwingend in der Lage sein, ein internes ISDN-Modem aufzunehmen, die es leider nur als PCI zu geben scheint. Dementsprechend fällt Mini-ITX weg und µATX ist angesagt. Nightfly schlägt hierzu eine Auswahl an drei kleinen Midi-Towern vor. Mein Projekt soll aber in einem Verkaufsraum installiert werden, wo es nicht ideal möglich ist, einfach so einen Tower auf den Boden zu stellen. Am besten wäre es, ein Gehäuse zu finden, was desktopformatartig auf der Seite liegen kann, so dass man es entweder unter den Bildschirm stellen oder vielleicht sogar unter der Tischplatte befestigen kann.

Dementsprechend bin ich nun auf der Suche nach Vorschlägen für so ein Gehäuse. Nehmt an, dass ich mich ansonsten an die von Nightfly vorgeschlagene Hardware halte (wobei das optische Laufwerk auch weggelassen werden kann). Es braucht also keine riesige Platzreserve, einzig die ISDN-Karte muss reinpassen (möglicherweise können wir auch ein halbhohes Blech hintendranschrauben). Das Gehäuse sollte die Hardware kühl halten können, aber dies möglichst leise tun, damit dem Kunden nicht statt den Produkten ein heulender Lüfter in Gedächtnis bleibt ;) Das betrifft natürlich auch das Netzteil. Ich weiß, das man viele Gehäuse mit integrierten Netzteilen bekommt, aber ich weiß nicht mal ansatzweise, welche davon was taugen und ihre Arbeit zuverlässig und leise über viele Jahre hinweg erledigen können. Für eine Lösung, die Netzteil und Gehäuse einzeln betrachtet, bin ich genauso offen.

Vom Design her haben wir keine besonderen Anforderungen, außer dass es für den Fall, dass es für den Kunden sichtbar ist, unauffällig, professionell und zweckmäßig erscheint.


Ich bedanke mich schon einmal für eure Vorschläge :)
 
Leider hilft mir das nicht viel weiter, da ich so gut wie keinen der dort vertretenen Hersteller kenne. Ich hatte auf eine konkrete Empfehlung gehofft. Auch bin ich nicht sicher, ob bei der genannten Hardware eine aktive Gehäuselüftung notwendig ist.
 
Welche Hardware willst den verbauenm wenn du angst wegen der Kühlung hast?
Wenn Lautstärke deine Anforderung vergiss die ISDN Karte und kauf dir ein USB to ISDN adapter (gibts auch um ~50 €)
und dann nimm ein Intel NUC system
Hat keinen Lüfte. baust noch eine SSD oder eine Langsame notebook HDD ein und das gerät ist unhörbar
 
Wie im ersten Post bereits erwähnt, die Hardware die Nightfly in seinem Office PC Thread vorschlägt.

Die besagte interne ISDN-Karte ist Vorgabe und kann nicht geändert werden.
 
Er schlägt da mehrere vor, deswegen meine Frage

Aber auch wenn du das schnellste gerät nimmst, ist die Abwärme noch immer faktisch egal, solange du das Gehäuse nicht in Plastik verschweißt

wir reden hier von 10-20 W Abwärme, vielleicht 40 W unter Vollast (inkl. Lüfter/HDD/....)
Da ist es egal was du für ein Gehäuse nimmst (bezüglich Temperatur)
Die Hersteller der Gehäuse haben sich ja auch was überlegt wie sie die konstruiert haben.

Alternativer Mainboard Vorschlag inkl. passiven CPU Kühler
da kannst du sogar ein MiniITX Gehäuse nehmen.
http://geizhals.at/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html

Dazu ein Schönes Cube Gehäuse, vielleicht sogar aus Aluminium, das schaut dann sogar nobel aus :)
Und wenn du ein DVD Laufwerk benötigst, dann kauf ein externes, das kannst du dann immer wegräumen wenn es nicht benötigt wird (und kostet 10 € mehr als ein internes Laufwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eigentlich ein µATX werden? Wenn ich das richtig verstanden habe hast du keine Grafikkarte (Intel HD in der CPU), sondern nur deine ISDN Karte. Einen PCI-E Steckplatz hat doch jedes Mini-ITX Board, also müsste das reichen.
Um dir eine konkrete Empfehlung geben zu können, müsste man noch wissen auf was du wert legst, also geringe Lautstärke, Verarbeitungsqualität, Design, Preis usw.. Ich bin bei dieser Art von Gehäusen ein Fan von Streamcom, die Gehäuse kannst du dir ja mal anschauen. Falsch machen kann man bei denen nicht viel.
 
@Retikulum: die ISDN Karte ist eine PCI , keine PCIe
und ITX Mainboards mit PCI kannst auf einer Hand abzählen
 
Okay, das habe ich übersehen. Da gäbe es aber auch Adapter, ob das gut funktioniert weiß ich aber nicht. Bei Streamcom gibt es aber auch z.B. das FC5 (in verschiedenen Versionen), da passen auch µATX Boards rein. Das steht auf dem Tisch und ist flach, lautlos und gut verarbeitet. Allerdings musst du da bei der Mainboardwahl etwas aufpassen.
 
Danke the_nobs für den Hinweis mit dem Mini-ITX Board mit PCI, dachte gar nicht dass es sowas überhaupt gibt! (Hätt ich besser vorher mal nachgeschaut...)

Danke auch an D0m1n4t0r für den Gehäusevorschlag.

Nach ausführlicher Überlegung hab ich mich jetzt auf diese Variante eingeschossen:
Gigabyte GA-H81N-D2H
Sharkoon SilentEagle 1000 80mm
SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B)

Board hat PCI-Slot, Gehäuse hat Slotblech, ist schön flach und kann von der Seite leise belüftet werden. Dann noch ein Celeron G1840 drauf, 4GB RAM, ne kleine SSD, die besagte ISDN-Karte und ein 200W Bronze-SFX-Netzteil, und dann sollte es flutschen. :)
 
Hm, etwas dem Streamcom F5 ähnliches (d.h. extrem flaches) mit aktiver Kühlung gibt es scheinbar nicht?

Es sollte Laptop-ähnlich in den Rucksack passen, das tun die 10cm hohen Kollegen nunmal nicht so richtig. Das Innenleben muss kein high-end gaming Material sein, aber eine halbwegs anständige Grafikkarte und ein kräftiger CPU sollten Platz finden.

Hat da jemand eine Idee?

Vg
FDB
 
Das ist leider (so wie die meisten vergleichbaren) 10cm hoch. Rucksacktechnisch ist das natürlich ziemlich unpraktisch.
Im Zweifel verzichte ich da auch auf Graka-Leistung, wenn ich dafür ein paar Zentimeter flacher (dafür gerne breiter) werde.

Sollte im Optimalfall ungefähr Länge und Breite eines Gängigen Laptops haben (dabei ruhig etwas höher sein). Laptop selbst ist schlecht, denn man muss auf jeden Fall zwei Bildschirme anschließen können.

Sonst tut es sicher auch das von Dir gennante Gehäuse, aber für meine Anwendungen (muss den oft zwischen zwei Arbeitsplätzen hin und her schleppen) wäre ein flaches Case optimal.
 
Also ich weiß ja nicht was du für nen Rucksack hast, aber 10cm gehen doch wohl in jeden rein! Nimm mal ein Lineal und schau wie viel 10cm sind! Und zu den Bildschirmen: man kann an viele Notebooks mehrere Bildschirme anschließen! Entweder du nimmst den integrierten Bildschirm + 1 externen oder du kaufst dir ein Notebook mit mehreren Anschlüssen, oder ein MacBook mit Thunderboldt, da gehen auch mehrere über ein Kabel, oder du kaufst dir irgendein Notebook und einen Display Splitter dazu: http://www.amazon.de/Matrox-T2G-DP-MIF-TripleHead2Go-DP-Edition/dp/B004FPTQTM
Das Notebook sollte nur die Auflösung schaffen, also wäre eine dedizierte Grafikkarte nicht schlecht.

Kleiner und vor allem flacher als das RVZ01 wird es kaum werden (Stichwort Höhe von SFX Netzteilen), außer du schaust dir mal Gehäuse an, die für ThinITX ausgelegt sind. Da musst du dann aber basteln und da tun sich dann ganz andere Probleme wie zum Beispiel die Stromversorgung auf.
Da passen nicht mal SFX Netzteile rein und die Netzteile die reinpassen können normal keine Grafikkarte mehr befeuern. Das heißt du müsstest mit 2 internen PSUs und einem externen Notebook Netzteil arbeiten. Desweiteren musst du dann mit einer Riser Card rumbasteln die von PCI-E 4x auf 16x umwandelt. Außerdem passen in so dünne Gehäuse (die du so fertig kaufen kannst) keine Erweiterungskarten geschweige denn Grafikkarten rein, das läuft auf einen Eigenbau des Gehäuses hinaus!
Fazit: wenn du dich nicht gut genug auskennst um diese Antworten selbst zu kennen, dann solltest du so ein Projekt nicht angehen.
Bleib beim RVZ01, einem Gehäuse von Streamcom oder einem Notebook. Alles Andere wird nicht so hinhauen wie du dir das vorstellst.
Kauf dir einfach nen Rucksack in den ein 10cm(!!!!) dickes Gehäuse reinpasst! Ehrlich mal, jeder Rucksack in den das Gehäuse nicht reinpasst ist ne Herrenhandtasche!
horst-schlaemmer-tasche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben