Flackern (Abschirmung?)

TurnIP

Cadet 3rd Year
Das ist wirklich mal ein ungewöhnlicher Fehler :D

Monitor : Acer XB270HU

Fehler:

Es fing damit an, dass der Monitor dauernd An -und Aus ging ...
ich dachte natürlich, dass wird das Kabel sein und tauschte es dementsprechend aus aber der Fehler blieb.

Mittlerweile ist es so massiv, dass zusätzlich noch starke Bildstörung vorhanden sind.

Gestern habe ich dann die Ursache herausgefunden und ja, höchst ungewöhnlich :p

Stuhl 1 + ich + Acer XB270HU = massive Bildstörung wenn ich vom Stuhl aufstehe (30-60sek)

* ich berühre dabei gar nichts und sitze 60cm vom Bildschirm entfernt
* wenn ich mit dem Stuhl 3m wegrolle :D und dann aufstehe, flackert das Bild auch

* die Störungen kommen nur, wenn auch tatsächlich wer auf den Stuhl sitzt und dann eben aufsteht ...
sie kommen nicht, wenn der Stuhl oder ich selbst alleine vor den Monitor stehen

Stuhl 1 + ich + anderer Monitor (BenQ) = keine Fehler

Stuhl 2 + ich + Acer XB270HU = keine Fehler

Es ist definitiv die Kombination zwischen Arozzi Torretta XL Gaming Chair (Stuhl) + irgendeine Person + XB270HU Monitor aber vorher lief es eben 2 Jahre ohne Probleme ...

Irgend etwas mit statische Entladungen aufgrund der Bezüge? Aber schon höchst ungewöhnlich (erinnert mich an das Aufwachen meines PC aus dem Energiesparmodus, wenn ich mit dem Staubsauger die seitlichen Einlässe am Gehäuse absauge :)).

Kannst du dich mal vor dem Aufstehen wo erden? Oder schon mit Erdungsband dich hinsetzen?

Mein Monitor mag scheinbar mein Stuhl nicht ...
ich hab schon so viel getestet aber alles ohne Erfolg

Da es bei ein anderen Monitor nicht ist, scheint ja irgendwas mit der Abschirmung nicht zu stimmen ???
Der andere Stuhl (wo es keine Störung gibt) hat ja auch eine Netzsitzfläche.

Zuletzt bearbeitet:
TurnIP schrieb:
Da es bei ein anderen Monitor nicht ist, scheint ja irgendwas mit der Abschirmung nicht zu stimmen ???
Der andere Stuhl (wo es keine Störung gibt) hat ja auch eine Netzsitzfläche.
Komisch ist das trotzdem, du schreibst ja, dass das früher nicht so war. Eventuell das Netzkabel vom Monitor defekt oder nicht richtig eingesteckt. Hast du ein anderes zur Gegenprobe? Oder der Monitor fängt zu Spinnen an, fragt sich nur wo :D

Also Kabel sitzen alle fest ... das DP Kabel habe ich auch schon getauscht und wie gesagt, die Störungen entstehen wirklich exakt wenn ich aufstehe.

Ich verstehe es aber ehrlich gesagt auch nicht ....

Bei den anderen Stuhl gibt es keine Probleme aber auch nicht bei den anderen Monitor ....

Du schreibst, das flackert auch, wenn du 3m weg rollst, und dann erst aufstehst. Hast du Teppichboden?

Ja ich habe ein Teppichboden.

Ok ich habe scheinbar eine Zwischenlösung gefunden ...
Ich habe eine Decke über den Stuhl gelegt und habe nun keine Störung mehr.
Wahrscheinlich entstehen die Störungen durch Reibungen an der Polsterung.

Ich habe mir mal die Unterseite des Stuhl angesehen und den Klettverschluss geöffnet und gesehen, dass eine kleine dünne Stange die zu einer größeren führt, von dieser abgebrochen ist (nur von einer Seite)
Könnte das die Ursache sein?

Wobei dann scheinbar dieser Monitor viel empfindlicher reagiert als der andere ....
Wäre natürlich sehr schade weil der Stuhl auch nicht gerade günstig war.
Dazu wiege ich sehr wenig aber nun gut, überrascht bin ich nicht, dass dies kurz nach der Garantiezeit passiert ist :D

Nach dem Teppichboden habe ich gefragt, weil da je nach Beschaffenheit gerne Ableitungen erfolgen. Vielleicht kommt das irgendwie an den PC/Monitor über den Tisch. Hast du den Effekt nur in Socken, oder auch in Schuhen, egal welche Sohle die haben?

Es bleibt höchst ungewöhnlich ....

Mit Schuhe = weiterhin Störung ... das die Störung auch eintreten, wenn ich 2-3m mit den Stuhl wegrolle ist wirklich kurios. Dazu ist es ja auch ein Holztisch.

Ich frag mich wirklich, wie ein Stuhl Störungen verursachen kann, nur weil man aufsteht :rolleyes:
Die Störungen kommen ja auch nicht, wenn ich zwischen Stuhl und mir eine Decke legen :p

Högschd müschderiös, wie Yogi sagen würde :)
Bin im Moment auch etwas ratlos. Gut, der PC kann ja auf dem Boden stehen, und der Moni ist mit Kabel verbunden. Aber trotzdem. Bau einen Alukäfig um den Monitor :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Decke über den Stuhl lasse, gibt es keine Probleme :D

Direkt wenn ich die Decke wieder wegnehme, flackert es wieder 30-60sek :freak:

Die Frage ist nur ... wieso kann die Decke da entgegenwirken und liegt das nun eher an den Monitor oder an den Stuhl

So etwas hatte ich aber auch noch nie :lol:

Die (Woll?-)Decke also auf der Sitzfläche, oder über den ganzen Stuhl? Eigentlich ist das nur so erklärbar, dass durch Reibung zwischen dir und der Kunststoffsitzfläche ein statisches Feld erzeugt wird, welches sich beim Aufstehen entlädt. Warum aber über 3m bis zum PC/Monitor, puh, schwierig. Extrem trockene Luft im Zimmer? Passiert das eigentlich auch, wenn du die Armlehnen nicht berührst beim Aufstehen?

Experimentier ruhig noch etwas weiter :), z. B. mit Hosen oder Schuhsohlen aus verschiedenem Material.

Aktuell hab ich ein Bezug für eine Bettdecke drüber gelegt und damit geht es auch.

Luftfeuchtigkeit ist mit 48% völlig normal und ja, die Störung ist auch, wenn ich die Armlehne nicht berühre.

Komisch ist auch, dass es bei den anderen Monitor nicht ist ...

Ich verstehe das aber ehrlich gesagt auch nicht

Vielleicht stimmt wirklich was nicht mit der Abschirmung ....

Wenn ich den Bezug wegziehe, berühre ich den Stuhl ja nicht mal und trotzdem verreckt der Monitor fast .... :lol:

Der Bezug ist über den ganzen Stuhl ... lasse ich die Rücklehne frei, habe ich nur leichte oder gar keine Störung ... aber ist die Sitzfläche frei, dann geht der Monitor enrage

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Men in Black bemühen, da scheint eine außerirdische Macht die Hand im Spiel zu haben :D

Zurück
Oben