Flackern an Displayport

hansdampf84

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
618
Hallo,

ich habe einen neuen Monitor (DELL U2412M) den ich im Gegensatz zu meinem alten über Displayport und nicht DVI angeschlossen hab.
Parallel hab ich noch einen uralten Samung 710T über DVI der aber nur ganz selten aktiviert ist.

Der Monitor der am DP hängt hat das Problem, dass er ab und zu flackert. Bild wird schwarz und ist wieder da, das ganze dauert keine Sekunde. Es scheint vorallem aufzutreten, wenn der Monitor vorher schon mal in den Standby Modus gewechselt hatte, weil ich nicht am PC war.
Was vielleicht noch wichtig sein könnte, der Monitor geht beim Flackern nicht in Standby sondern wird einfach nur kurz schwarz.

Um ein Hardwareproblem auszuschließen, war ich gestern den ganzen Tag nur unter Ubuntu, da gabs kein Problem.

Ich habe aktuell eine ältere Radeon HD 6950, habe den letzten WHQL und den letzten Beta Treiber probiert, Updates gibt es ja nicht mehr. Hatte bisher aber auch nie Probleme mit den Treibern.

Aktuell hab ich an der Karte noch 2 DVI Eingänge, aber demnächst steht eine Neue an. Da ich traditionell AMD/ATI kaufe, sollte es eine RX 480 werden. Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert, da die ja max nur einen DVI Port haben.

So, langer Text. Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp, was ich noch probieren kann?
 
In den Einstellungen des Monitors kannst du DisplayPort 1.2 aktivieren. Das hat bei meinem Dell geholfen.
 
Ich habe dieses Problem auf der Arbeit mit einem 3500k und zwei dvi monitoren von dell seit Jahren und bekomme es nicht weg. Hatten schon Flash in Vermutung, Grafiktreiber, Hz Zahl, nichts hat geholfen.
 
Hab das Problem auch, mit nem Dell U2312HM und Display Port... am DVI Port hängt noch ein alter LG, der macht keine Probleme.
An meiner alten Graka lief der Dell auch über DVI und hat nie Probleme gemacht.
 
Der Monitor hat keine DP 1.2 Option.

Was mich eben wundert, ist dass Linux problemlos läuft.
Bevor ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufe wäre es natürlich interessant zu wissen ob das mit einer neuen AMD wieder so wäre bzw. ob das bei Nvidia besser wäre.
 
Tippe aufs Kabel. Stichwort lindy cromo.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werd vorerst wieder DVI benutzen (und hoffe, das war wirklich die Ursache).

Zusammen mit der neuen Grafikkarte werde ich dann ein teures DP Kabel bestellen.

Ich hatte gedacht DP wäre genauso Plug and Play wie DVI, aber anscheinend ist das wohl nicht so... :-/
 
ist es, aber das Kabel muss halt auch was taugen, ist mit HDMI das selbe.
DVI ist da etwas, sagen wir toleranter, da bekommst bei einme schlechten Signal meist einzelne Pixelfehler oder ein griesliges Bild
 
Ich hatte eigentlich auch nicht das billigste genommen sondern eines aus der Mitte, weil ich dachte die teuren sind so typische Mega-Premium Kabel ohne wirklichen Mehrwert (vgl. Oehlbach Kabel...). Bei HDMI bin ich mit den günstigen Amazon Basics immer sehr zufrieden gewesen.

Wie kann man dann erklären, dass unter Linux kein Problem auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Kabel auch einfach hin, das kommt vor. 1920x1200 bei 60 Hz stellt eigentlich auch an billige Kabel kaum Anforderungen, das sollte in der Tat mit jedem Kabel aus dem preislichen Mittelfeld laufen.
 
Hatte die selben Probleme.
GTX 1070 ,1080 ti auf dem Acer 1440p 144hz g sync Monitor.
2 Dp Kabel getestet und dachte das Problem liegt woanders aber im Endeffekt waren es die Kabel und jetzt läuft alles
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben