Flackern von Bildschirm bei (Neu)start

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
700
Hallo zusammen,

ich habe gerade Windows 11 als Clean Install auf meinen Rechner gebracht. So weit, so gut. Beim Installieren des Betriebssystems war nur ein Monitor über Displayport angeschlossen. Danach habe ich den zweiten Monitor angeschlossen (gleiches Modell, gleicher Anschlusstyp Display Port 1.4). Nach dem Neustart begrüsste mich der erste Bildschirm mit einem Flackern (siehe Video).

Ziehe ich den Stecker an der Graka einmal ab und dann wieder an ist das flackern weg. Beide Bildschirme arbeiten ganz normal. Nach dem Neustart wieder das gleiche Problem. Ich habe alle Kabel und Anschlüsse mal getauscht und ausgewechselt. Nach jedem Neustart das selbe. Also den zweiten Monitor wieder abgeklemmt und nur mit einem Monitor gestartet - hier ist dann alles wieder es sein soll, kein Flackern, keine Probleme. Das habe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Kabeln und Anschlüssen an der Graka getestet und habe dann keinerlei Probleme. Sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird, geht das Geflackere wieder los. Mir scheint das Windows 11 ein Problem mit Multi-Monitor Setups zu haben scheint. Unter Windows 10 gab es diese Probleme nicht .

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung dazu gefunden ?

 
Zurück
Oben