Flackern von Texturen in Game (Stalker2 / EFT)

Prime99

Newbie
Hallo,

ich habe beim spielen von S.T.A.L.K.E.R. 2 (später auch bei Escape from Tarkov) festgestellt das die Texturen bei Bewegung angefangen zu flackern.
Ich habe schon mit den Grafikeinstellungen experimentiert aber ohne Erfolg.
Festgestellt habe ich nur, das es mit meinem Monitor zusammen hängen muss, da es bei Discord Bildschirmübertragung nicht erkennbar ist.
Daher musste ich die Aufnahme mit meinem Handy machen.

Auf meinem Zweiten Bildschirm habe ich diese Probleme nicht (Acer VG271)

Monitor: Gigabyte G34WQC-EK
GPU: ASUS GeForce RTX 3090 TUF Gaming
CPU : Intel i9 13900KF
Motherboard: ASUS ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI
RAM: G.Skill DDR5 4x16GB 6000

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Glaube ich kenne die Ursache wenn es im Discord Übertragung nichts zu sehen ist. Es liegt wohl an deinem Monitor, die VA Vanel hat. Das nennt man Black Smearing und sind Panelbedingt. Versuch mal deine Monitoreinstellungen herumprobieren und Panelübertaktung deaktivieren.

Grafikeinstellungen herumbasteln bringt es nichts leider.
Prime99 schrieb:
Hallo,
ich habe beim spielen von S.T.A.L.K.E.R. 2 (später auch bei Escape from Tarkov) festgestellt das die Texturen bei Bewegung angefangen zu flackern.

Nur die Vegetations Texturen und wohl dort auch nicht alle wenn du dir zb mal die weissen Blumen unten anschaust die bleiben stabil

Die Stein Texturen bleiben dagegen flacker frei is also ein Vegetations Flicker Game Bug

Sieht mir eher nach nem Game Bug aus ... ich hatte ähnliches bei Final Fantasy 7 Rebirth wurd dann durch ein Game Patch besser

Screenshot 2025-03-16 161121.png

https://steamcommunity.com/app/1643320/discussions/0/4626980894528247161/

Screenshot 2025-03-16 161306.png

https://www.reddit.com/r/stalker/comments/1gwgzkq/flickering_foliage/

Screenshot 2025-03-16 161629.png

https://www.reddit.com/r/EscapefromTarkov/comments/1anp338/shadows_and_trees_flickering/

Prime99 schrieb:
Festgestellt habe ich nur, das es mit meinem Monitor zusammen hängen muss, da es bei Discord Bildschirmübertragung nicht erkennbar ist.

Vielleicht mag dein Monitor keine Vegetations Texturen :D

Aber wie du weiter oben hier in meinem Post sehen konntest isses wie damals auch schon bei
Final Fantasy auch bei Stalker eher ein Game Bug

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kenne die Ursache wenn es im Discord Übertragung nichts zu sehen ist. Es liegt wohl an deinem Monitor, die VA Vanel hat. Das nennt man Black Smearing und sind Panelbedingt. Versuch mal deine Monitoreinstellungen herumprobieren und Panelübertaktung deaktivieren.

Grafikeinstellungen herumbasteln bringt es nichts leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prime99
Fatal3ty schrieb:
Es liegt wohl an deinem Monitor, die VA Vanel hat. Das nennt man Black Smearing und sind Panelbedingt. Andere Monitor ausweichen wie IPS oder OLED nehmen. 🥹

Black Smearing schmiert und flackert / Flimmert nicht sonst würde es ja Black Flicker heissen und nich
Black Smearing

Da siehst du Black und Red Smearing :

Die erklärung für sein Prob findet man in meinem letzten Post das Prob haben ja wie da sehen kann auch andere Leute mit den beiden Games wo er das Prob hat .. is n Game Bug

Es flimmert dazu nur weil Gras halt feine Texturen sind. Dann wirkt es halt so und schmiert dazu 😮 Ansonsten schauen ob Monitor die Spezielle Funktion hat, irgend Black Strobing zu deaktivieren. Da muss man leider die Bedienunganleitung mal reinschauen welcher es war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sieht für mich auch sehr nach VA Smearing aus. Erklärt auch warum es bei Monitor 2 (IPS bei dir soweit ich gelesen habe) nicht auftaucht.

Hier wie das bei WOW aussehen kann:

Na dann haben also die ganzen Leute die sich da bei Reddit und Steam gemeldet haben bzgl Stalker und Tarkov Vegetations Flicker also VA Smearing und mein OLED TV dann bei Final Fantasy wohl auch und das Black Smearing wurde dann weg gepacht bei FF ... okay wenn ihr das meint muss das dann wohl so sein .. klingt absolut Plausible das man Black Smearing also nun weg patchen kann und mein OLED also nun auch wohl dann VA Black Smearing hatte bei Final Fantasy Rebirth bei der Vegetation

Interessant das OLEDs dann auch VA Black Smearing haben sollen wenn man nun nach eurer aussage geht

Und er hier konnte sein VA Black Smearing dann wohl auch selbst Fixen .. interessant

Screenshot 2025-03-16 165155.png

https://www.reddit.com/r/FF7Rebirth/comments/1ianwfu/pc_players_ive_got_an_engineini_that_actually/

Also ja ihr habt dann wohl recht und alles was mit Vegetations Flickering zu tun hat muss ja dann
VA Black Smearing sein und ist also dann laut euch also Garantiert absolut kein Game Bug
Und OLEDs neigen also nun dann auch zu VA Black Smearing weil auch die zeigen ja das Vegetations Flicker an

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
...also nun auch wohl dann VA Black Smearing hatte bei Final Fantasy Rebirth bei der Vegetation
Es wurde wohl nur Antialiasing und Texturfiltering geändert, um komische Black Smearing Effekt zu reduzieren. Harten Übergänge verursachen halt die deutlichen Effekt als die weiche Übergänge. Da hat vermutlich Stalker noch nichts gemacht. 🤔

motorazrv3 schrieb:
OLEDs leiden stark an VRR flicker.

Wenn man das zu lässt ja

Screenshot 2025-03-16 170535.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Screenshot 2024-10-09 120043.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&start=10

Screenshot 2025-03-16 170658.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017

Screenshot 2025-03-16 170815.png

.. mein OLED is relativ Flicker frei da ich eben auf das höre was RTINGS und Chief der Admin der Blur Buster seite geschrieben haben wie man VRR FLicker bekämpfen kann
aber das hat ja nix mit Black Smearing zu tun und auch nix mit Vegetations Flicker

und nochmals :

Screenshot 2025-03-16 165155.png

Aber ich seh schon hier sind die Voll Profis am start .. ihr habt den Plan .. ich mach dann mal wieder ne biege

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Hilfe.
Ich habe die Einstellungen am meinem Monitor resettet und jetzt kann ich kein Flackern / Black Smearing mehr feststellen.

Vielen dank für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DerSnake und Fatal3ty
.. mein OLED is relativ Flicker frei
Stagefire schrieb:
.. mein OLED is relativ Flicker frei...

Wenn ich die VRR-Range hochsetze, dann müssen die 0.1%- schlechtesten framestimes noch im VRR-Fenster liegen, damit es Sinn macht, sonst wird LFC aktiviert, richtig? Wenn die schlechtestes frametimes einigermaßen stabil bei um die 70 FPS liegen, dann die VRR-Range von 48Hz auf 60-65Hz setzen, korrekt?
LFC so nah wie möglich an die unteren FPS setzen, aber bestenfalls nicht in den LFC-Bereich fallen...

5hred schrieb:
Wenn ich die VRR-Range hochsetze, dann müssen die 0.1%- schlechtesten framestimes noch im VRR-Fenster liegen, damit es Sinn macht, sonst wird LFC aktiviert, richtig?

Also ich befinde mich mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV meist im Bereich 80 - 110 FPS
und somit überhalb der LFC Grenze die ja unter 40 FPS beginnt

Screenshot 2025-03-16 190134.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/

5hred schrieb:
Wenn die schlechtestes frametimes einigermaßen stabil bei um die 70 FPS liegen, dann die VRR-Range von 48Hz auf 60-65Hz setzen, korrekt?

Wie gezeigt in den Beiträgen von Chief und RTINGs sorge ich einfach dafür das meine Frame Rate und meine Frame Time möglichst Stabil sind ( Game Settings anpassen im Game Menu ) und komme damit VRR Flicker Frei durchs leben ausser halt zb in Hauptmenus und Ladescreens aber da stöhrt es mich nicht weiter

Wenn man aber ein Traversal oder Shader Chache Stutter Game zockt ( UE 4 und UE 5 Games )
isses schwerer weil die Stutter dort zu Frametime Spikes führen die zu VRR Flicker führen

Ich muss aber auch dazu sagen das mich VRR Flicker generell nich so groß stöhrt da es wenn es auftritt bei meienm CX sehr dezent is und eben auch nur in Dunklen Ecken also Grau - Schwarz Bereiche

Das alles hat aber nix mit dem Vegetations Flicker zu tun was der Thread Ersteller da hatte
VRR Flicker flickert auch wenn sich nix bewegt und nich nur wenn sich was bewegt wie in dem Fall vom Thread Ersteller hier wo es ja nur Flackerte als er sich mit der Maus bewegt hat so verhällt sich VRR Flicker nicht weil VRR Flicker dauerhafft Flickert auch ohne bewegen im Bild und VRR FLicker
tritt nur in Dunklen Stellen des Bildes auf und nich bei hellen Stellen .. das was er da hatte war eher ein Game Bug hatte ja die ganzen Links schon gepostet wo leute das selbe Prob hatten bei den beiden Games wo er es hatte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben