Flackerndes, buntes Bild am TV

PinInHead

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,
Seitdem ich meinen neuen LG C4 Oled TV habe, habe ich mir direkt ein neues, 15m langes, optisches HDMI 2.1 Kabel bestellt, um 4K bei 120hz mit HDR zu spielen.

Die ersten Stunden liefen auch reibungslos, ich konnte mit 4K, 120hz HDR zocken und Filme schauen.

Nun nach einigen Stunden flackerte das Bild immer mal wieder. Dann konnte ich wieder eine Stunde ohne Probleme einen Film gucken, doch dann fing es wieder an, es wurde immer schlimmer und verschwand dann teilweise wieder.
Ich habe HDR ausgeschaltet, was die intensität gefühlt verringert hat, aber es flackerte trotzdem weiterhin stark.

Jetzt habe ich HDR deaktiviert und auf 60hz gestellt und nun funktioniert es seit einer Stunde wieder. (Kann aber noch nicht sagen, ob es so bleibt)

Gibt es irgend welche Tricks oder Einstellungen, damit die Verbindung stabil bleibt? Ich meine fähig scheint das Kabel ja zu sein, wenn ich schon Stunden in voller Auflösung etc. Bild bekommen habe.

Folgende Komponenten benutze ich:
RTX4080
i14700k
Windows 11 (neuster Stand)
LG C49LA OLED (neuster Stand)
Optisches HDMI 2.1 Kabel 15m Länge

Anhänge

• IMG_5407.jpeg
    IMG_5407.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
PinInHead schrieb:
Gibt es irgend welche Tricks oder Einstellungen, damit die Verbindung stabil bleibt? Ich meine fähig scheint das Kabel ja zu sein, wenn ich schon Stunden in voller Auflösung etc. Bild bekommen habe.
Fähig ja, stabil nein. bei 15m braucht man gute aktive kabel sonst klappt das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Ja_Ge
Hab eins für über 70€ gekauft, das läuft aber ohne Probleme auch 15m
Hat das evtl mit Energie modi zu tun ?
Treten die Probleme auch auf, wenn du zb 1440p 120hz einstellst ?

Das Kabel ist nicht geknickt worden und mit äußerster Vorsicht verlegt.

Gestern nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, schaute ich in 4K 60hz! Noch einen Film ohne Aussetzer, danach stellte ich wieder auf 4K 120hz HDR um und konnte 2 Stunden ohne Fehler zocken, bis dann die Bildfehler wieder kamen und immer häufiger wurden, bis ich nicht mehr spielen konnte.

Mit einem normalen 15m Kupferkabel funktioniert alles, allerdings unterstützt dieses nur 4K 60hz da HDMI 2.0

Ich habe mir nun ein anderes Kabel bestellt und werde dieses in zwei Tagen testen, falls ihr nicht noch andere Ideen habt.

Aber dadurch, dass es generell mal funktioniert, verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Zurück
Oben