mikepayne schrieb:
Benchmarks einiger Games wÀren schon spannend. Mit hie und da ein paar intelligenten EinschrÀnkungen, wie oben erwÀhnt. Vielleicht hast du ja die Geduld uns das ein oder andere Ergebnis zu liefern.
Bei meinem 7700K5Ghz (der war nur 4C/8T) war die 1080Ti das Limit. 3070 wurde bereits ausgebremst.
Bin zuletzt mal bewusst komplett auf AMD gewechselt - die Marktanteile der anderen waren mir zu hoch
Also ich habe nun einiges getestet und kann sagen, dass der 8700k im Falle meiner Beispiele sehr gut performt solang man wirklich alle Settings in 4k auf das Maximum dreht.
Hier mal eine Ăbersicht der getesten Spiele:
Cod Warzone: 180 FPS mit DLSS QaulitÀt CPU Auslastung: 65% GPU: 99%
GTA5: 91 FPS CPU Auslastung: 42% GPU 99%
Rust: Naja das ganze Game ist natĂŒrlich ein Bootleneck
ca. 110 FPS mit DLSS QualitÀt, aber CPU und GPU liegen bei einer Auslastung von ca 60-80 Prozent.
Cyberpunk: 70FPS mit DLSS QualitÀt CPU Auslastung: 60% GPU 99%
BF2042: 90FPS DLSS off, da das Game mit eingeschaltetem DLSS die CPU komplett in die Knie zwingt.
CPU Auslastung: 95% GPU Auslastung. Ohne DLSS ist hier also scheinbar eine optimale Balance gefunden wenn man nach Rohleistung geht.
Read Dead Redemption 2: 105 FPS mit DLSS: QualitÀt CPU Auslastung: 72 GPU: 99%.
Spiderman Remaster: 100FPS mit DLSS: QualitÀt CPU Auslastung: 80% GPU 85%
Viele sagen ja immer, dass man anhand der Auslastung sieht wo der Bottleneck sitzt. Aber bei Spiderman und Rust haben mir die Auslastungen nicht viel ausgesagt.
Die Spiele liefen alle flĂŒssig bis auf Battlefield 2042, welches einfach nur zu bĂ€ndigen ist wenn man viele Kerne hat (laut meiner Recherche). Rust und GTA5 hatten auch leichte Ruckler, obwohl die Games im Online Modus bei mir schon immer Ruckler hatten. Egal mit welcher Hardware und welcher Auflösung.
Also ich muss sagen, dass ich in Competitiv Games lieber mehr FPS in den Games hĂ€tte Jedoch bringt Grafik runterschrauben nichts, da der 8700k zu schwach fĂŒr 144hz 4k ist. Ich wĂŒrde bei Spielen wie BF2042 lieber auf high/med Settings gehen und mit 144hz, statt mit 100FPS auf Ultra zu spielen. In Single Player Games reichen mir persönlich 60fps.
Ich persönlich weiĂ nicht so recht was ich mit der Erkenntnis anfangen soll. Ich werde die 4090 vermutlich zurĂŒckgeben und mir lieber einen 14700k + eine 4080 Super zulegen.
Somit wĂŒrde ich in Singleplayer Games immer auf meine 60FPS kommen und in Competitiv Games habe ich dank der Mehrleistung der CPU mehr Anpassungsmöglichkeiten.
Klar ich könnte auch die 4090 behalten, aber irgendwie halte ich das fĂŒr meine Usecases nach meinen persönlichen Tests nicht mehr fĂŒr sinnvoll und fange doch an ĂŒber den Mehrwert fĂŒr grob 1000 Euro Aufpreis nachzudenken.
In Singleplayer verliere ich Leistung und in Competitiv erhalte ich quasi mehr. Daher gleicht sich das gegenseitig aus, ich habe aber einmal alles neu und somit auch neue Garantie.