Flagschiff - S7 oder iPhone 6s 64gb

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
863
Moin,

hätte eine Vetragsverlängerung und würde dazu ein neues Smartphone dazu bekommen.
Besitze in Moment das Z3 Compact, dieses Gerät ist schon wirklich gebraucht - habe es damals sehr günstig bekommen (2014).
Gutes Arbeitstier - möchte es auch gerne weiter nutzen und zusätzlich ein Flagschiff besitzen

Nun würde gerne wieder auf ein Flagschiffsmartphone umsteigen (mein letztes war das Samsung S2 und das iPhone 4s dazweischen ein Nexus 4) - da sind mir Samsung und iPhone in den Sinn gekommen.

Für das S7 (99 Euro Zuzahlung) spricht.
- mircoSD
- Wireless Charging
- tolles Display

iPhone 6S (250 Zuzahlung) spricht
- iOS (Update) Einfach
- Zubehör
- tolles Design
- Wertstabil

Beim S7 habe ich nur das Bedenken , dass das Gerät soviel Wert sein wird wie ein iPhone 6 und die TouchWiz Oberfläche hat mich seit dem S3 bis S5 abgeschreckt mir ein Gerät von denen zukaufen. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrung schreiben - ob ihr vom iPhone 6S oder vom Android auf iOS.
 
Viel Spass mit dem Samsung Schrott, wenn dir mal das Display bricht, dann kannst du schlappe 300€ nur für ein Display löhnen. Bei der miserablen Update, vor allem bei Sicherheitsupdates, kann man guten Gewissens kein Android Flagschiff mehr empfehlen.

Ich würde daher, wenn es schon teuer und der neueste Stand der Technik sein muss, ein iPhone empfehlen.
 
Naja ich würde keins von beiden nehmen sind einfach zu teuer. Falls du aber bereit bist so viel Geld für ein Smartphone auszugeben dann nimm aufjedenfall das iPhone.
 
Ein Iphone kauft man wirklich nur dann - wenn man es möchte. Ich hab eins. Mir gefällt es. Finito.
Preis-Leistung ist zwar für den ... , aber es funktioniert.

Soll es unbedingt das Samsung sein?
Ansonsten bekommst du wenn es Android sein kann, von anderen herstellern fast gleiche Leitung für ca. 50% vom Preis.
z.B https://www.wileyfox.com/de/storm/
bzw OnePlus Serie, etc.
 
Ich würde dir raten einfach mal in einen Laden zu gehen, um dir die Geräte einmal anzuschauen.
Im Endeffekt is es einfach Geschmackssache bei beiden ruckelt nichts!
Ich persönlich würde das s7 alleine aus Prinzip nehmen da es billiger mit "mehr" Hardware ist...
 
Hi,

so ganz verstehe ich die Frage nach dem Wunschtelefon nicht. :)

iOS oder Android muss man sich stellen, daran habe ich es bei mir festgemacht.

Ich hatte iOS (3GS), iOS (4S), Android (Sony Experia Z1) und nun wieder iOS (6S plus).

Trotz Einschränkungen in den Möglichkeiten ist mir ein iPhone lieber.

Ich denke so musst Du Dir die Entscheidung zurechtlegen.
Schlecht sind beide Geräte nicht.

Gruß
Robert
 
Es sind komplett unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Ansprüche.

Zum einen wie bereits erwähnt das Betriebssystem.

Dann aber auch die Optik. Gefällt dir das Design des iPhones oder des S7 (Edge) besser?

Dann: das S7 ist wasserdicht und hat einen erweiterbaren Speicher. Das hat das iPhone nicht. Dieses hat dafür 3D Touch und wohl einen schnelleren Fingerabdruck Sensor. Das S7 hat zudem eine etwas bessere Kamera.

Das S7 hat natürlich auch Tasten für Zurück und zum Apps wechseln. Darf man auch nicht vergessen.

Letztendlich kommt es auf deine Prioritäten an, was dir wichtiger ist oder was du besser findest.

Keines dieser Geräte ist besser als das andere. Ist wie bei hochwertigen Kopfhörern ^^
 
miserablerer Updateservice stimmt iA bei den flagschiffen für 2 jahre nicht...

aber aus deinem text spricht ein wenig der hass auf Android allgemein ;)

ich werfe mal das htc10 noch in den raum. aber wertverlust ist bei Android immer noch höher als bei ios, ja.
 
Der Frage vorangehen sollte eine andere: iOS oder Android. Und wenn du sagen würdest, was du bisher hattest, kann man dir auch leichter eine Antwort geben. ICH persönlich würde das Galaxy S7 nehmen - oder das Huawei P9, das LG G5, das HTC 10, das Sony Xperia Z5... Alternativen gibt's ja genug bei Android.
 
Apple-Geräte sind noch immer Statussymbole. Das ist bei Android halt nicht der Fall und der Wertverlust liegt vor allem auch an der Tatsache, dass die Preise bei Android-Geräten relativ schnell purzeln. Welche UVP hatte das S7 (Edge)? Was ist der Straßenpreis? Bei Apple-Geräten hast du diesen Verfall häufig nicht in dieser Deutlichkeit.

Letztlich ist das eine Frage, die kann man sich nur selbst beantworten. Das ist wie "Windows oder Linux", "AMD oder Intel" (gut, das ist aktuell ein sehr blöder Vergleich). Leistung bieten beide... Optik ist Geschmackssache und das System ist halt auch Geschmackssache. Ich kenne viele Leute, die nach einem Android sich mal ein iPhone geholt haben und viele, die nach 2 Wochen das Gerät wieder gegen einen Androiden getauscht haben, weil es einfach auch eine Umgewöhnung ist...
 
Hallo,

ich habe über viele Jahre Android Smartphones genutzt, davon die meiste Zeit Nexus-Geräte. War immer zufrieden, natürlich auch mit den Updates. Gefehlt hat nichts.

Bin dann durch Zufall in der Firma an ein iPhone (6) gekommen. Seit dem möchte ich kein Android-Gerät mehr haben.

Klar hat das iOS-System merkliche Einschränkungen gegenüber Android dafür ist das Ökosystem einfach perfekt auf die Technik abgestimmt.

Bin darüber hinaus ein großer Freund von sauberer Verarbeitung. Die ist auch bei Apple nicht perfekt, vor allem nicht beim 6s aber der Service dort ist einfach vorzüglich.

Beispiel Display: Hat mir die Farbtemperatur bei Android nicht gefallen, habe ich einen Custom-Kernel installiert. Mein 6s hat ursprünglich ein Display mit sehr warmer Kalibrierung --> kein Defekt, einfach nur sehr warm kalibriert. Ich habe im Apple Store (Frankfurt/Freßgass) innerhalb von zwei Wochen 3 neue Displays verbaut bekommen, bis eben eines dabei war was kühler abgestimmt war.
Das ist sicher ein persönlicher Sonderfall, zeigt aber den vorzüglichen Support. Updates über viele Jahre eingeschlossen.

Für mich ist das Gesamtpaket definitiv sein Geld wert, auch wenn es 900€ plus sind.

Und mal noch zum Thema "iPhones sind so teuer". Das mag auf den ersten Blick so sein. Das ändert sich ganz fix wenn man sich das Ganze in einer Gesamtkostenübersicht (also inkl. Wertverlust) ansieht.

Ich habe mir bei meiner Entscheidung damals den Preisverlauf von gebrauchten iPhones und einem Samsung Flaggschiff angesehen. Wenig verwunderlich ist das die Apple Geräte DEUTLICH wertstabiler als ihre Android-Pendants sind.

Im Endeffekt kostet ein iPhone damit pro Monat nur ein paar Euro mehr als ein ein Android Flaggschiff. Das waren mir das Ökosystem und der erstklassige Support dann wert.

Hinweis: Die Rechnung funktioniert natürlich nur wenn man das Gerät so behandelt das es nach 2/3 Jahren noch verkaufsfähig ist und wenn man es dann tatsächlich verkauft ;)

Da zukünftige Updates die Geräte nicht unbedingt schneller machen ist das aber eh zu empfehlen.


Gruß
 
Bisher benutze ich Android (Z3 Compact).
Das Betriebssystem ist meiner Meinung wirklich komplett ;) Mir hat das Nexus 4 (kein Lte) gefallen, aber leider gefallen mir die jetzigen Geräte überhaupt nicht.

Die Updatepolitik ist mir bei Sony negativ aufgefallen.

Ich möchte hier kein Hass darstellen - das schriebene Wort liest jeder anders.
 
Inwiefern negativ?
Kann ich gerade bei Sony nicht nachvollziehen. Sind sicher nicht die schnellsten, dafür sind die Firmwares meist schon sehr Stable und es bedarf auch nicht wirklich großer Nachbesserung. Außerdem ist Sony ja schon sehr offen gegenüber seinen Nutzern (Beta Programme für Sony-eigene Apps [Home, Album, Musik, ...], Marshmallow Concept, Xperia Beta Program, erster Anbieter des N-Concept...
 
Witzig, ich stehe vor exakt der selben Situation, bis auf die Endpreise... ;)

Aktuell: Z3C
Gewünscht: Flaggschiff :)


Bei mir sieht es wie folgt aus...vllt hilft es dir ja ein bisschen

S7 : Wasserdicht, Speicher erweiterbar, WQHD Auflösung, 5,1 Zoll (also noch handlich) -> 130 Eur

S7 Edge: Dito, Dito, Dito, 5,5 Zoll (mir pers zu groß) -> 220 Eur

HTC 10: Alu Unibody, 5,2 Zoll, WQHD Auflösung, 3000 mAh ebenso wie die S7, nicht so tolle Kamera wie die S7, nicht Wasserdicht... -> 140 Eur

Huawei P9: Bisher nicht viele Infos dazu, Akku soll nicht toll sein lt Chip, "nur" FHD Auflösung, 5,2", Leica Kamera welche ganz passable Fotos schießen soll -> 9,95 Eur

LG G5: Steht bei mir pers nicht in der Auswahl, gefällt mir einfach nicht mit dem modularen Kasten...

iPhone 6s: Perfektes Öko System, nicht erweiterbar, abgeschottet, sehr schick und einfach ein iPhone, welches funktioniert; "Apple Auflösung", nicht Wasserdicht, 4,7 Zoll -> 260 Eur

Nen Fehler macht man wohl mit keinem, aber ich persönlich weiß auch nicht was ich nehmen soll...


Da ich meine Handys als Gebrauchsgegenstand sehe und sie nicht mit Hüllen und Schutzfolien vollkleistere, ist das iPhone wohl eher Problematisch in sachen Mehrpreis und Wiederverkaufswert... ^^
 
Wenn dir die Sony Updatepolitik nicht gefällt, dürfte Samsung auch nicht in Frage kommen.
Das Z5 wäre die logische Konsequenz, zumal der Custom Rom Support gut ist, Android N kriegt das Teil bestimmt auch noch. Von den neuen X Geräten halte ich allerdings nichts.

Ein Akku- und Performance fressendes 1440p Display würde ich auch nicht als toll bezeichnen, außer bei evtl. VR macht das auch keinen Sinn.

Für einen Bekannten will ich Dateien auf sein IPhone übertragen - und zurück. Viel zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das P9 irgendwie rausnehmen. Die Kamera ist Marketing-Gag, der Prozessor ist halt einfach nicht das Niveau von Snapdragon, Samsung oder Apple... Ich würde aus deiner Wahl persönlich wohl zum HTC greifen... Wobei das halt wirklich persönliche Präferenzen sind, ob man nun ein Samsung, LG, Sony oder HTC nimmt.

y eigentlich kein Z5 - oder evtl. das X Performance, sofern es vllt. doch noch nach Deutschland kommt ;)

Ich finde 1080p bei 5-5,5" Displaygröße absolut ausreichend... 2k brauch man da echt nicht - noch weniger die 4k beim Premium. Aber das ist halt... Premium *g*
 
Also wenn dir die Update-Politik bei Sony negativ aufgefallen ist, dann nimm ein iPhone. Sony ist zwar nicht besonders schnell, aber Samsung ist nicht schneller - unterstützt aber wesentlich weniger Geräte. 6.0 läuft da immerhin schon auf dem Z2 von 2014, bei Samsung ist es m.W.n. noch nicht bis zum S5 vorgedrungen.
Ja oder HTC 10. Die wollen die Updates doch jetzt innerhalb von 15 Tagen bringen :)
 
Gerade wenn das Iphone mit in der Auswahl steht wird das ja schnell ein Glaubenskrieg.


Ich möchte einfach mal kurz auf deine Punkte eingehen.

Speicher/SD: Wieviel Speicher man benötigt ist immer subjektiv. Mir reichen immernoch die 16gb meines Nexus 4 locker aus. Allerdings bietet eine SD die Option später zu erweitern, ohne mit 100 oder 200 Euro in vorleistung für Speicherplatz zu gehen, der eventuell nie benötigt wird.

Kabelloses Laden: für mich immernoch das tollste, am meisten übergangene Feature. Aber eher toll wenn mans hat, aber kein Beinbruch wenn es fehlt.

Zubehör: Gerade die Galaxy S Serie kann es in dem Punkt mit dem Iphone aufnehmen. hier sehe ich beide Geräte gleich auf.

Design: Das ist wieder total subjektiv. Die 5er Iphones fand ich schick, die 6er jetzt auch eher standard. In Hinblick auf Reparierbarkeit dürften sich beide nichts geben, aber Samsung ist immerhin wasserdicht.

Wertstabilität: Naja, man darf bei Samsung nicht den Fehler machen zu UVP zu kaufen und darf nicht den Wiederverkaufswert mit dem Wertverlust vermengen. (Ein Iphone bringt natürlich mehr im Verkauf, aber kostet mehr im Ankauf). Da du die Geräte aber ohnehin nicht zu Marktpreisen erwirbst, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

touchwiz: da wollte samsung doch (endlich) deutlich nachbessern. Schau es dir doch mal im Laden an.

Updates: Das S7 wird noch ein paar bekommen und sollte noch sehr lange mit Custom Roms laufen
 
Die Updatepolitik ist doch bei Android eigentlich nebensächlich. Wenn man sich ein klein wenig damit beschäftigt oder jemanden kennt der im Thema ist, sind Custom Roms der Weg der Wahl. Zumindest im Hinblick auf die Updates ist das Problem damit gelöst. Für fast jedes der etwas populäreren Geräte gibt es Custom Roms.
 
Zurück
Oben