Flaschenhals bei CPU FX8350 und Grafikkarte 1080 TI

patrick2701

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich möchte mir der Grafikkarte Nvidia 1080 TI kaufen. Thema ist halt, dass ich als CPU die FX8350 von AMD habe. Mir ist auch klar, dass das ein Flaschenhals ist. Meine Frage ist jetzt, ob es dadurch zu großen Einschränkungen oder Problemen kommen kann? Ich möchte mir halt diese Grafikkarte kaufen, damit ich für die Zukunft gesichert bin. Irgendwann werde ich mir ja auch mal ne höhere CPU kaufen. Was meint ihr dazu?

In welcher Auflösung wird gespielt? Welche Grafikkarte wird aktuell genutzt? Welches Netzteil ist verbaut?

Klappen tut es, wenn du die Details hoch drehst, dann passt das auch mit der Auslastung.

Zockst du denn höher als 1080p?

Aber ganz ehrlich? du hast mehr davon, wenn du dir eine 1070 oder 1080 holst und dazu dann ein neues Board + CPU.

Das kommt ganz auf das Spiel an und deine Auflösung. Wie man bei Ryzen gut sehen konnte, wird die CPU bei höheren Auflösungen immer weniger ausschlaggebend für die Leistung. Je nach Spiel macht dein System mit der CPU allerdings sicher auch heutzutage bereits die Biege, trotz 1080 Ti.

Es wäre kein ausgewogener Kauf und macht in meinen Augen keinen Sinn. Du bezahlst für die Ti einen saftigen Aufpreis und das Plus an Leistung kannst du mit der Konfiguration gar nicht nutzen.

Also lieber jetzt eine 1080 kaufen oder in ein paar Wochen alles zusammen. Wenn der Wechsel ansteht, kannst du auch durchaus die 1080 Ti kaufen, allerdings sollte die CPU dann nicht erst Monate später kommen, denn dann hättest du die Ti sicherlich deutlich günstiger bekommen und der Premium Aufschlag ist so umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich simple was passieren wird... Deine CPU kann deine Grafikkarte nicht 100% auslasten, daher wirst du mit der FX8350 nie die 1080TI voll auskosten können.
Wenn bald ein CPU-Upgrade geplant ist, kannst du das natürlich machen.
Ob sie ins restliche System passt - wie Nizakh schon fragt- wären mehr Details notwendig.

Sicherlich wirst Du je nach Auflösung in den Spielen sehr schnell in Bereiche kommen, in denen die CPU limitiert während die Grafikkarte durchaus noch schneller kann.
Als Überbrückung hin zu zukünftig neuer CPU+Mainboard+Speicher kann man aber das durchaus machen.
Kaufen wird es in jedem Fall, vorausgesetzt das Netzteil hat genug Power (Markennetzteil 400-600 Watt noch nicht zu alt?).

Ah ok danke für die Tipps. Bisher hatte ich eine 750 TI und möchte in 1440p spielen. Ich hatte mir überlegt jetzt schon die Ryzen zu holen. Problem ist nur, dass ich dann alles neu kaufen müsste. CPU+ Mainboard+ RAM. Hab momentan noch DDR3
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein paar Wochen alt 600 W

Mir ist auch klar, dass das ein Flaschenhals ist.
Wie hast du das denn rausgekriegt?

Meine Frage ist jetzt, ob es dadurch zu großen Einschränkungen oder Problemen kommen kann?
Wenn die CPU zum Flaschenhals wird, dann limitiert sie die Bildwiederholrate unabhängig davon ob die Grafikkarte ihre aufgaben theoretisch schneller ausführen könnte. Das ist die Einschränkung.

Ich möchte mir halt diese Grafikkarte kaufen, damit ich für die Zukunft gesichert bin. Irgendwann werde ich mir ja auch mal ne höhere CPU kaufen. Was meint ihr dazu?
Ohne zu wissen was du mit dem PC vor hast kann ich nur raten.

bevor du dir eine 1080Ti kaufst - welches NT hast du? *exakte bezeichnung*

Je nach Spiel gibt es keine Probleme, je nach Spiel gibt es enorme Probleme. Muss es denn eine Ti sein oder reicht auch eine normale 1080? Wobei in beiden Fällen der Prozessor gewechselt werden sollte. Was für ein Netzteil ist GENAU verbaut?

Auch wenn eine 1080Ti freilich eine höhere Liga ist, habe hier einen FX8350 ohne OC mit einer R9 290 OC. Es limitiert nur die Grafikkarte bei FHD (z.B. GTA V). Allerdings sind die FX eben nicht wirklich die schnellsten.

patrick2701 schrieb:
Irgendwann werde ich mir ja auch mal ne höhere CPU kaufen. Was meint ihr dazu?
Wenn Du planst in der nächsten Zeit schon MB + CPU neu zu kaufen (zB eine der neuen intel CPUs), dann würde ich das auch so machen.

Wenn Du aber erst in einem Jahr oder so weiter aufrüsten willst, dann würde ich jetzt nur eine möglichst günstige zur aktuellen CPU passende GPU nehmen und im nächsten Jahr halt alles komplett aufrüsten.

Edit:
... und möchte in 1440p spielen
OK, da solltest Du wohl mindestens die GTX1070 kaufen. Also ganz günstig klappt eh nicht.

Allerdings würde ich dazu wohl auch recht schnell die CPU aufrüsten.
Somit halt doch die 1080Ti kaufen und schon mal den Kauf einer der neuen intel CPUs einplanen, falls die neuen AMDs nicht so recht gefallen.
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Wenn Du planst in der nächsten Zeit schon MB + CPU neu zu kaufen (zB eine der neuen intel CPUs), dann würde ich das auch so machen.

Wenn Du aber erst in einem Jahr oder so weiter aufrüsten willst, dann würde ich jetzt nur eine möglichst günstige zur aktuellen CPU passende GPU nehmen und im nächsten Jahr halt alles komplett aufrüsten.

Ok, welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen?

patrick2701 schrieb:
Ok, welche Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen?
Da du ja 1440p willst, mindestens die GTX1070.

Aber für 1440p würde ich wohl auch die CPU noch relativ schnell aufrüsten.
Und dann lohnt sich auch eine bessere GPU.

Mit genug Geld würde ich da bei deinem alten Plan bleiben:
GTX1080Ti und MB+CPU dann innerhalb von ein paar Monaten auch aufrüsten.

UweP44 schrieb:
Da du ja 1440p willst, mindestens die GTX1070.

Aber für 1440p würde ich wohl auch die CPU noch relativ schnell aufrüsten.
Und dann lohnt sich auch eine bessere GPU.

Mit genug Geld würde ich da bei deinem alten Plan bleiben:
GTX1080Ti und MB+CPU dann innerhalb von ein paar Monaten auch aufrüsten.

Dank dir :) möchte halt nicht auf einmal Grafikkarte+MB+CPU+RAM kaufen. Das wär ziemlich viel auf einmal ^^

nochmal - welches NT hast du genau? ganz genaue bezeichnung!

Das wär ziemlich viel auf einmal

Dann spar halt noch etwas. Es macht keinen Sinn, gerade wenn das Geld knapp ist, den Premium Aufschlag für Ti zu zahlen, wenn man die Leistung nicht mal nutzen kann. Da die Grafikkarte sicher mit jedem Monat etwas günstiger wird. (Beispielzahlen) Du zahlst heute 695 Euro und wenn du deine CPU dann endlich kaufst, kostet die Ti noch 585...

Die 1070 sind gerade teuer. Kauf eine 1080 für 500€. Bei 1440p kann man die gut auslasten, auch mit einem alten FX.

Trotzdem die Frage, was du spielst. Für zB lol, dota, WoT oder Minecraft kannst du dir eine dicke Grafikkarte sparen.

Qarrr³ schrieb:
Die 1070 sind gerade teuer. Kauf eine 1080 für 500€. Bei 1440p kann man die gut auslasten, auch mit einem alten FX.

Trotzdem die Frage, was du spielst. Für zB lol, dota, WoT oder Minecraft kannst du dir eine dicke Grafikkarte sparen.
Ne werden schon so Spiele wie GTA 5, Battlefield 1 usw. sein

Zurück
Oben