Hallo zusammen,
ich habe eine SSD als externe Festplatte im Einsatz. Leider komme ich nicht auf die Datenraten, die man immer überall hört.
Daher bin ich auf der Suche nach meinem Flaschenhals, bzw der Stelle wo ich ansetzen müsste, um die Geschwindigkeit zu steigern.
Ich habe dabei 2 verschiedene SSDs ausprobiert.
Die Komponenten sind die Folgenden:
Mit der SSD 1 (SanDisk) bekomme ich konstante 222MB/s.
Die SSD 2 (Crucial) schafft kurze Zeit ca 430MB/s und fällt dann auf ca 30MB/s ab nach ca 2-3GB (ich vermute, dies liegt daran, dass sie keinen eigenen DRAM hat oder?)
Bei der Lenoov SSD kann ich mir glatt vorstellen, dass diese tatsächlich nur die 220MB/s schafft. Die Crucial P1 sollte allerdings laut Herstellerangaben bis 1750MB/s schaffen (wenn evtl auch nur für die erste Zeit bis der Buffer voll ist). Davon bin ich noch weit entfernt, was mich wieder zu der Frage führt.
Wo ist eurer Meinung nach am ehesten der Engpass?
Viele Grüße
ich habe eine SSD als externe Festplatte im Einsatz. Leider komme ich nicht auf die Datenraten, die man immer überall hört.
Daher bin ich auf der Suche nach meinem Flaschenhals, bzw der Stelle wo ich ansetzen müsste, um die Geschwindigkeit zu steigern.
Ich habe dabei 2 verschiedene SSDs ausprobiert.
Die Komponenten sind die Folgenden:
- SSD 1: SanDisk A400 256GB M.2 NVMe SSD (ausgebaut aus einem Lenovo Yoga 720. Ich konnte zu ihr leider keine Geschwindigkeitsangaben finden, da diese meines Wissens nach nie frei verkauft wurde)
- SSD 2: Crucial P1 500GB M.2 NVMe SSD
- Case: SSD Gehäuse: No Name NVMe auf USB 3.1 Gen 2 (10GB/s) Gehäuse (Link)
- Kabel: USB-C auf USB-A 3.1 Gen 2 Kabel (Von Western Digital)
- Mainboard: Asus B350 Plus (Angeschlossen an USB 3.1 Port. Laut Herstellerseite kann der Anschluss 10GB/s, sollte also Gen 2 sein)
- Prozessor: Ryzen 5 1600
- Kopierte Datei: CPI Datei mit 16GB Größe
- Datenträger von dem kopiert wird: WD 500GB 3D NAND Sata SSD
Mit der SSD 1 (SanDisk) bekomme ich konstante 222MB/s.
Die SSD 2 (Crucial) schafft kurze Zeit ca 430MB/s und fällt dann auf ca 30MB/s ab nach ca 2-3GB (ich vermute, dies liegt daran, dass sie keinen eigenen DRAM hat oder?)
Bei der Lenoov SSD kann ich mir glatt vorstellen, dass diese tatsächlich nur die 220MB/s schafft. Die Crucial P1 sollte allerdings laut Herstellerangaben bis 1750MB/s schaffen (wenn evtl auch nur für die erste Zeit bis der Buffer voll ist). Davon bin ich noch weit entfernt, was mich wieder zu der Frage führt.
Wo ist eurer Meinung nach am ehesten der Engpass?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: