Flaschenhals finden und eleminieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich bald aus diesem Forum verbannt werde, oder mir niemand mehr helfen will, hole ich diesen Thread nochmals hoch. Ich bin mir einfach absolut unschlüssig was ich machen soll. Die Situation hat sich prinzipiell nicht wirklich geändert und ich weiß weiterhin nicht so genau, was ich tun soll. Habe mal mehr Alternativen überdacht und werde sie hier reinschreiben.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen: allen voran WoW, das neue Formal 1 , wenn es 2015 kommt, ab und zu mal nen Ego-Shooter, GTA V und The Witcher 3 vielleicht auch mal mag ich mir auch mal anschauen. Dazu spiel ich ab und zu den FM 2014 v. Sports interactive das alles auf einem 24 Zoll Full-HD Monitor. möchte dieses alles in schöner Qualität spielen. mit meinem jetzigen System merke ich schon wie es ruckelt im 25er Raid in WoW (gar nicht schön)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
ASRock 970 Extreme3 (90-MXGK60-A0UAYZ)
AMD FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX)
Crucial MX100 256 GB SSD
Spinpoint T166 500GB
4 GB DDR3 PC 1333 Kingston Ram
be quiet! Straight Power E6 400W ATX 2.2
Xigmatek Midgard II
LG-DVD-Brenner
Win 8.1 vorhanden

weiter nutzen werde ich:

Crucial MX100 SSD 256 GB
Spinpoint T166 500GB
LG-DVD-Brenner
Xigmatek Midgard II
Win 8.1

und evtl. be quiet! Straight Power E6 400W ATX 2.2 (dazu únten in dem Post mehr)

Peripherie komplett vorhanden ( Maus, Tastatur, USB-Headset, Monitor, Drucker)



1. Variante: Ich kaufe mir eine R9 280 und übertakte meine AMD FX-4100. Dann bräuchte ich aber einen anderen CPU-Kühler und wohl ein stärkeres Netzteil.

R9 280 http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de
PSU http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler kein Plan wahrscheinlich um die 40 -50 Euro?

Preis: ca 280-300 Euro

2. Variante

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Preis: ca 430 Euro

Ich weiß nicht ob ich bei Variante 2 meine aktuelle 400 Watt PSU behalten kann, da wäre eure Meinung gefragt.

Ich weiß, das ich schon ewig rummache mit der Suche aber für mich ist das doch schon nen ordentliches Geld und da überlege ich lieber 1,2 oder 3 mal mehr als einfach Geld auszugeben. Vielleicht habt ihr ja Lust mir eure Meinung trotzdem nochmals Kund zutun.

Grüße
 
Was fehlt dir denn, um eine Entscheidung zu treffen?

Der i5 wird auch Vergleich zur übertakteten AMD FX 4100 CPU wahrscheinlich noch ne ganze Ecke flotter sein. Ob es dir das wert ist, musst du selber wissen. Ich schätze das Netzteil wird ohnehin etwas knapp. Für die Frage, ob die PSU langt, gibts nen extra Thread. Am besten du fragst da mal nach.

25er Raid ruckeln ist auch abhängig von den installierten Mods. Es gibt mods, die fressen anständig CPU Power. RAM natürlich auch.

Woran du auf jeden Fall mal denken solltest, sind 8 GB RAM. Ich finde ein i5 System mit R9 280x mit 4GB RAM unausgewogen.

Wenn du mal irgendwo Framerateeinbrüche hast und wissen willst woran es liegt, dann überwach halt mal das System im Hintergrund. Schau wieviel RAM in dem Moment belegt ist, zeichne die CPU Belastung auf und schau wie viel Freiraum da noch ist. Dann weißt du auch, ob du mit dem Übertakten in den grünen Bereich kommen wirst und ob du evtl. auch noch mehr RAM brauchst.

Ich kenne das Übertaktungspotential des AMD FX-4100 nicht. Mach dich mal schlau, was man da so in der Norm rausholen kann und dann versuchst du dir ein Bild zu machen, ob dir die x% Mehrleistung reichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir alle wissen braucht man in den Raids massig CPU Power. Diese ist bei AMD 4*hust 2 Kernern nicht zu finden. Ich würde das System in zwei Schritten aufrüsten. Wenn du Glück hast reicht deine alte GPU für GTA V mit Low Einstellungen.

1. Schritt: CPU und Mainboard gegen i5 4460 & B85 tauschen. evtl. nochmals 2x2 GB DDR3 dazu stecken, damit du 8GB hast.

2. Schritt: Alte Hardware verkaufen um dein Budget aufzustocken. Anschliessend wie du schon beschrieben hast R9 280 & CM G550M ordern. Mit dem alten 400W Netzteil wirds vermutlich nicht mal starten. Dafür reichen die 14A & 16A auf beiden Leitungen einfach nicht.
 
Danke für die Antworten.

Eine blöde Frage hätte ich. Ich weiß niemand hier hat eine gut funktionierende Glaskugel daheim aber vllt hat jemand News gelesen, die ich noch nicht gelesen habe.

Ist denn zu erwarten, das die Skylake CPU's ein großer Wurf werden, sprich sollte man, wenn man kann, bis dahin warten oder ist eher davon auszugehen, dass man mit den jetzigen i5 weiterhin gut fährt?

Grüße
 
Intel fährt nur im Standgas. D.h. für uns 5% mehr Leistung und "bessere" iGPU. :rolleyes:

Du brauchst die Leistung jetzt, warum warten?
 
Ja okay,

wenn da nix zu erwarten ist, dann brauche ich wirklich ned unbedingt warten. Wenn es halt der große Sprung gewesen wäre, dann hätte ich halt das Vorhaben nochmal geschoben. Mache ja jetzt doch schon nen halbes Jahr rum, da wäre es auf die paar Monate auch ned angekommen, aber da ich die iGPU ned brauche und 5% mehr Leistung auch ned der große Wurf sind, kann man da auch getrost drauf verzichten.

Edit: kann ich eigentlich zu den bestehenden 4 GB Ram einfach 4 Gb Ram dazu packen oder sollte ich lieber ein komplettes 8 GB Kit kaufen?

Nochmals vielen Dank.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben