Flaschenhals in Notebook

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

mein ca. 2 Jahre und 2 Monate altes Notebook Acer Asprire 3820TG macht mir gerade etwas Probleme.
Was früher mMn noch ohne Probleme und Ruckler funktionierte, macht heute einfach keinen Spaß. Der Browser braucht unnötig lange zum starten. Ist er dann mal offen, so ist z.B. das Scrollen durch Facebook und Co. ziemlich nervig, da nicht ganz flüssig (Opera, neueste Version). Auch Youtube hat immer wieder seine Hänger. Filme in FullHD starten zwar, laufen jedoch auch sichtlich nicht ganz flüssig ab und haben hin und wieder einige, wenn auch für den Normalverbraucher kaum bis fast nicht, wahrnehmbare Ruckler. Selbiges, wenn auch nicht so markant, bei SD-Material.

Vorerst die Ausstattung des Notebooks:
  • Intel Core i5-480M
  • 8GB RAM (wurde vor rund 10 Monaten von mir von 4 auf 8GB erweitert)
  • HDD WD7500BPVT
  • AMD Radeon HD 6550

Das System, Windows 7, wurde vor rund 2 Wochen komplett neu aufgesetzt - also HDD mit Windows-DVD formatiert (schnell), Windows 7 installiert, Programme installiert und persönliche Daten wieder zurück auf die HDD kopiert. Die Festplatte ist somit wieder zu rund zwei-drittel gefüllt, auf der Windows-Partition steht mehr als 100GB freier Speicher zur Verfügung.

Persönlich denke ich, dass die Festplatte das Problem am Gerät ist und dieses ausbremst. Die restliche Hardware wird sich wohl über die Jahre nicht so sehr abgenutzt haben wie eben diese. Die restlichen Komponenten dürften ausreichen sein, um zumindest einfache Aufgaben wie das Surfen im Browser ohne Probleme auszuführen.

Habe also aufgrund meiner Vermutung einige Tests an der Festplatte durchgeführt, die Ergebnisse von CrystalDiskInfo und HD Tune hier:

HDTune_Benchmark_WDC_WD7500BPVT-22HXZ.pngCrystalDiskInfo_02-06-2013.png

CrystalDiskInfo liefert mir nichts, was nach einem Problem aussieht (zumindest für mich nicht ersichtlich).
Bei HDTune sieht es dann widerum etwas deutlicher aus. Ich denke, die Zugriffszeit und die minimale Transferrate sind hier zu niedrig, im Schaubild auch ganz klar fast regelmäßig Einbrüche zu sehen. Der Error Scan lieferte keine Fehler.

Ist nun die Festplatte einfach zu sehr in die Jahre gekommen? Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, das System mit einer SSD aufzurüsten, möchte dann jedoch nicht erkennen, dass die HDD nicht das Problem war. Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich missachtet habe oder Test die man noch durchführen kann, um die Festplatte als eindeutige Fehlerquelle zu identifizieren?
Oder ist gar das ganze Gerät einfach zu alt und ich sollte mir über eine Neuanschaffung Gedanken machen? Habt ihr hier evtl. bereits Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Fra993r

P.S.: Desweiteren habe ich vor rund 2 Monaten das Gerät geöffnet und die Lüfter gereinigt. Der Lüfter des CPU-Kühlers rattert seit geraumer Zeit etwas laut, hier ist wohl das Lager im Eimer. Auch hier erwäge ich einen Austausch.

Eine SSD sollte eigentlich einen ordentlichen Performance Schub bringen. Sogar bei meinem lahmarschigen Netbook habe ich den Unterschied gespürt.
Selbst wenn du in nächster Zeit dann doch ein neues Notebook kaufen würdest kannst du ja die SSD dann dort einbauen.

Wie wärs mit dem "Taskmanager?
Auf Prozesse klicken, dann (eine Zeile tiefer ) auf CPU. Dort wird in entsprechender Reihenfolge angezeigt welche Prozesse welche CPU Leistung verbrauchen.

Würde auf eine zu hohe Temperatur tippen die das Problem verursacht.

Hallo Fr@993r

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem wie Du. Habe jedoch bereits ein Sandy Bridge Prozi in meinem Laptop (Samsung 900X3) und eine SSD verbaut. Ebenfalls habe Opera als Hauptbrowser installiert. Vor 2 Wochen musste ich dann wieder einmal alles neu aufsetzen und siehe da, in den ersten 4-5 Tagen fast überhaupts keine Probleme mit der Geschwindigkeit mehr.

Allerdings merkte ich, dass der Browser leider rasch wieder lahm wurde. Insbesondere Facebook, Youtube und auch Gmail haben hier und da stark Probleme. Deshalb läuft neben Opera nun auch noch Chrome - vor allem bei den erwähnten Seiten.
Somit kann ich die Meinung von Teiby1 teilen, dass Du auch noch einen weiteren Browser antesten solltest.

Ansonsten denke ich, bringt Dir SSD wohl den grössten Schub. Selbst meine Mutter ist jetzt wieder fasziniert von ihrem 5-jährigen Laptop, nachdem ich ihr vor einem Jahr eine solche verbaut hatte. :evillol:

Mein Rechner wird auch "gefühlt" immer langsamer. Da du vom Browser sprichst ... da gibt es viele Möglichkeiten. Gerade Opera scheint mir in letzter Zeit immer häufiger als Bremse bzw. gebremst zu laufen.
Ob das nun an Opera, den Plugins oder den Webseiten liegt ist mir als Anwender erstmal egal. Fakt ist, andere Browser(z.B.) Chromium rennen oft besser.
Falls du Opera auch für Mails und Feeds benutzt, schmeiß das raus und nimm den M2 Client! Bei mir brauchte Opera allein zum einlesen seiner Database ca. 20 Sekunden und das von einer SSD :eek: IMO kommt das von den unsinnig vielen Unterverzeichnissen die Opera anstelle einer einzelnen Datenbank anlegt.
Installierte Plugins/EXtensions zwingen Opera genauso zuverlässig in die Knie, einfach mal zur Probe deaktivieren.
Die Auslastungsanzeige von Opera (opera:cpu) ist nicht sehr zuverlässig, besser gleich den Taskmanager nehmen. Damit hatte ich auch festgestellt das sich Opera bei mir nach dem beenden nicht komplett schloß. sondern mit 500-800MB und 30% auf einem Kern im Speicher blieb.

EDIT
Check auch mal deine Opera Einstellungen, wieviel RAM und Festplattenspeicher du eingestellt hast.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@ Teiby1 & Gringoli & vander:
Zum Browser: Firefox hatte ich bereits parallel zu Opera installiert, hier jedoch kaum Unterschiede in der Performance gemerkt. Deshalb hatte ich den Browser nicht als Problem im Fokus.
Also kurzum Chrome installiert, einige AddOns zugefügt, die mir das Feeling eines Opera geben und siehe da: alleine der Start des Browsers ist rund doppelt so schnell wie bei Opera. Das Surfen macht nun auch wieder Spaß, kaum Verzögerungen. Nur dann treten Probleme auf, wenn rund 50+ Tabs auf einmal geöffnet werden sollen - was aber in meinem Alltag nicht vorkommt. Ich hoffe, dass meine positive Erfahrung mit Chrome hier auch über längere Zeit hält.

@ Roger Rabbit:
Im Task-Manager zeigt Opera selbst nach dem Schließen aller Tabs (aber noch laufendem Programm) noch rund 600MB an verbrauchtem Speicher an, die CPU-Auslastung steigt hier beim Laden einer Seite auf bis zu 30%. Chrome scheint für jeden Tab einen eigenen Prozess anzulegen (?), in der Summe liegt der Ressourcenverbrauch hier unter dem von Opera.

@ Killerphil51:
Die Temperaturen habe ich bewusst nicht erwähnt, da ich diese ausgeschlossen habe.
Mit AIDA64 habe ich immer einen Blick über die aktuellen Temperaturen im System. Nachdem ich die Lüfter vom Staub befreit habe, habe ich bereits eine um bis zu 5°C niedrigere Temperatur feststellen können.
Hier die Temperaturen ausgelesen mit HWMonitor. Das System wurde während dem Testzeitraum nur zum Surfen und Musikhören genutzt.
Temperaturen.png
Ich denke, die Temperaturen sind hier für ein Notebook im grünen Bereich.

@ jackyjakob:
Zur SSD: Die Anschaffung einer neuen Systemplatte steht sowieso innerhalb der nächsten Monate an. Falls nichts anderes geholfen hätte, eben etwas früher.

@ drache79:
Danke für den Link! Habe das Tool bisher aus zeitgründen lediglich im Quick-Test durchlaufen lassen - auch hier keine Probleme und alles im grünen Bereich. Falls ich die Tage die Zeit dazu finde, werde ich den entsprechenden längeren Test durchlaufen lassen.

Gruß,
Fra993r

P.S.: Beinahe hätte ich noch eine Idee vergessen!
Eine Überlegung war noch die Installation von Windows 8. Durch die Universität würde ich dieses kostenlos bekommen. Bei Kommilitonen sei gerade der Systemstart, auch ohne SSD, sehr viel kürzer geworden.
Wäre das Ganze eine Überlegung Wert? Hätte zwar jetzt wenig Lust so kurz nach dem neu aufsetzen die gesamte Prozedur nochmals durchzugehen (Daten sichern, Windows installieren, Daten zurück, Programme neu installieren), wenn es jedoch mein Problem weitestgehend beheben würde, was ich auf längere Sicht nicht glaube, so wäre es dennoch eine Überlegung wert. Und auf Windows 8.1 wäre ich eher gespannt als auf das aktuelle System.
Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Fr@993r schrieb:
...
Also kurzum Chrome installiert, einige AddOns zugefügt, die mir das Feeling eines Opera geben und siehe da: alleine der Start des Browsers ist rund doppelt so schnell wie bei Opera. Das Surfen macht nun auch wieder Spaß, kaum Verzögerungen....

Das Web wird inzwischen von Google dominiert. Ich glaube auf dem Großteil der Webseiten läuft irgendein Link oder Layer mit der zu Google Code führt. Ich sehe so oft google.analytics und Co in den Logs auf beliebigen Seiten, da wundert es mich nicht das ein von Google gesponsorter Browser besonders gut abschneidet. Da man hier eh keine Wahl mehr hat kann man nur noch mit den Wölfen heulen.

Zurück
Oben