Flash funktioniert unter Firefox nicht mehr

Eternal-Blue

Ensign
Ich bekomme Flash nicht mehr mit Firefox auf Windows 10 zum laufen. Es werden keine Videos mehr abgespielt, ich komm nicht in die Einstellungen (auch über Wegseite).

Laut https://helpx.adobe.com/de/flash-player.html hab ich die aktuelle Version installiert, aber das Plugin unten
funktioniert auch nicht. Neu installiert hab ich es schon mehrfach, jeglich Ordner von Adobe gelöscht, Firefox zurückgesetzt.... Nix, mit Edge funktioniert es einwandfrei.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Firefox
  • Version ?
  • 32 bit oder 64 bit?

Auf Plugins hat ein Browser keinen direkten Einfluss. PlugIns Installationspfade in der Regestry:

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins -> 64-bit

C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_21_0_0_182.dll
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins -> 32-bit

C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_21_0_0_182.dll

mozilla.org/de/plugincheck/?

Flash-Plugin – aktuell halten und Probleme beheben [support.mozilla.org]

Eternal-Blue schrieb:
Laut https://helpx.adobe.com/de/flash-player.html hab ich die aktuelle Version installiert, aber das Plugin unten
funktioniert auch nicht.

Es würde helfen, wenn du ein paar Infos ergänzt.

Wird dir das Plugin unter Firefox -> Einstellungen -> Add-ons -> Plugins als installiert UND aktiviert angezeigt? Da müsste stehen: Shockwave Flash 21.0.0.182 [immer aktivieren] bzw. [Nachfragen, ob aktiviert werden soll]
Wenn du es über die übliche Downloadseite von Adobe bezogen hast, werden typischerweise ZWEI Versionen installiert; eine für pluginbasierte Browser (Firefox) und eine für den IE. Bei Edge gehört m.W. die ActiveX-Variante des Plugins bereits zum Browser dazu (ähnlich wie bei Chrome) und bekommt ihre Updates zusammen mit dem Browser meist am Patchday.
In der Systemsteuerung sollte es in der Liste installierter Software daher zweimal auftauchen. Ist das der Fall?
Hast du den oben erwähnten Test eventuell mit deaktiviertem/blockiertem JavaScript aufgerufen? Denn dann funktioniert er auch dann nicht, wenn das Plugin installiert ist.

Vielen Dank. Hatte Java deinstalliert^^

Du hast da wohl etwas missverstanden. Mit Java hat das nichts zu tun, sondern wenn, dann mit JavaSCRIPT. Das ist etwas völlig anderes und das kannst du auch gar nicht deinstalliert haben. Nur im Browser deaktiviert. Wenn dann eine Seite einen Flash-Inhalt mittels JavaScript nachladen möchte, geht es nicht.

Java als Plugin ist im Browser ein enormes Sicherheitsrisiko und gehört darum deaktiviert.

ok, wo schalt ich das an. seit ich java installiert hab, geht das wieder. java fürn browser hab ich deaktiviert.
in den einstellungen von firefox find ich nix mehr. früher war da mal ne option...

Wo schaltest du WAS an? Etwas längere Sätze helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

JavaScript ist standardmäßig aktiviert. Um es seitenabhängig zu deaktivieren, müsste ein Add-on wie NoScript oder uBlock Origin installiert sein. Mit dem kann man das regeln. Ob du eines davon hast, weiß ich natürlich nicht.
Dass nach der Java-Installation bei dir Flash wieder läuft, ist eine zufällige Koinzidenz. Java hat mit Flash nichts zu tun und Java ändert auch diesbezügliche Firefox-Einstellungen nicht.

Zurück
Oben