Candy_Cloud schrieb:
die je nach Anwendung schnell verbrauchten TBW übersteigt.
Wenn die TBW in einer Enterprise SSD zu schnell verbraucht ist, wurde von Anfang an die falsche SSD gekauft.
Masamune2 schrieb:
All-Flash hat den Vorteilt das viel Platz mit Deduplizierung und Komprimierung eingespart werden kann ohne nennenswert Performance zu verlieren.
Das Deduplizierung und Komprimierung keinen nennenswerten Verlust an Performance bringen, würde ich für ein Gerücht halten, es kann aber sein, dass dann immer noch genug Performance übrig ist.
Masamune2 schrieb:
die haben eine durchschnittliche Datenreduzierungsrate von 5:1.
Das halte ich idealisierte Beispielrechnung die nur bei ganz bestimmten Daten aufgeht, denn wie weit Daten sich komprimieren lassen, hängt sehr von der Art der Daten ab. So einige Daten lassen sich auch gar nicht mehr verlustfrei komprimieren, wie z.B. schon komprimierte Mediendaten.
Positiv-Man schrieb:
dort sind reine Flashsysteme in Ausnahmen sogar günstiger als die Plattenvarianten.
Wenn man die mit den 2.5" SAS HDDs mit 10k pder 15k rpm vergleicht, aber deren Tage sind ja auch schon gezählt. Nur noch die HDDs mit sehr hoher Kapazität sind auch heute noch interessant, weshalb es auch ein Rennen zu immer größeren HDDs gibt, welches derzeit die Kapazitäten schon bis auf 14TB getreiben hat.
borizb schrieb:
Hier gibt es sicherlich massive Preisabsprachen, anders ist das nicht zu erklären.
Doch, nämlich mit dem alten Gesetz von Angebot und Nachfrage und da etwa die Hälfte der NANDs in Smartphones (und Tablets) geht (rechte man die Speicherkarten hinzu, zu sind es 2/3) und in diesem Jahr der Absatz von Smartphone gesunken ist, haben wir auch schon massive Preissenkungen gesehen. Dazu kommt auch noch, dass nun die Umstellung der Fertigung auf 3D NANDs bei immer mehr NAND Herstellern schon deutlich vorangekommen ist, womit das Angebot auch noch gestiegen ist.
Die fallenden Nachfrage und das zugleich steigende Angebot sind die Preise also recht schnell und deutlich gefallen, was eindeutig gegen jegliche Gerüchte über Preisabsprachen spricht.
borizb schrieb:
im 2 Jahre Rhythmus die 850 und 860
mit idR. +10% mehr Leistung als der Vorgänger, wenn überhaupt.
Weil es SATA SSDs sind und da limitiert die Schnittstelle schon lange. Bei den PCIe SSDs sieht man den Fortschritt schon deutlicher, aber dazu muss man auch immer größere Kapazitäten betrachten, denn mit dem Fortschritt der NAND Entwicklung, sind auch die Pagesizes der NANDs gestiegen und SSD beziehen eben ihre Performance aus der Parallelität.
zonediver schrieb:
Was mich nach wie vor wundert ist der Fakt, das SSDs immer noch um den Faktor 7-8 teurer sind als Festplatten - da hat sich über die Jahre kaum etwas verändert...
Daran dürfte sich so schnell nicht wirklich viel ändern, denn auch bei HDDs geht die Entwicklung weiter und damit fallen die Preise pro TB. Beim NAND sind so große Schritte wie in der Vergangenheit auch nicht mehr drin, damit werden Kostensenkungen auch immer schwerer.
borizb schrieb:
Wenn man sieht, dass z.B. eine 32GB Micro SD Karte 5€ Verkaufspreis kostet (inklusive Zöllen,
Mehrwertsteuer, Gewinnspanne und Fracht)
Laut Geizhals ab 6,99€, aber da sind aber auch viel geringere NAND Qualitäten verbaut und die möchte man nicht in seiner SSD haben.
borizb schrieb:
Meine RC100 mit 240GB hat 50€ gekostet, das sind 5cm Platine und 2 Chips (kein DRAM
Cache). Wenn die das für deutlich mehr als 10€ herstellen würde mich das wirklich wundern.
Träumer, aber wenn du meinst dies wäre möglich, baue doch selbst solche SSDs für 10€ und verdiene dir eine goldene Nase.
borizb schrieb:
Da die Fertigung eines doppelt so großen Flash Speicher nicht doppelt so viel, sondern
vielleicht wenige Prozent mehr kostet am Material
Unsinn, sofern es die gleiche Technologie ist, braucht man etwa doppelt so viel Diefläche um doppelt so viel Speicherzellen unterzubringen, bekommt also aus einem Wafer nur etwa halb so viele Dies und da die Kosten pro Wafer gleich sind, muss damit jedes Die doppelt so viel kosten. Komm mal in die Realität, denn deine Vorstellungen sind extrem weltfremd.
smalM schrieb:
Bei DRAM haben alle entschieden Mal eine Runde Schweinezyklus auszusetzen.
Das stimmt ja auch nicht, denn die DRAM Hersteller haben neue Fertigungsprozesse entwickelt und stellen die Fertigung auf diese um. Auch wurden von den drei großen die auch NAND herstellen, durchaus Fertigungskapazitäten von NAND auf DRAM umgestellt. Die Preise stagnieren daher auch schon:
TrendForce: 3Q18 Contract Price Hike for Server DRAM Limited Due to Improved Supply