Liegt daran, dass bei Flatpack alle Abhängigkeiten für das zu installierende Paket in die Flatpackumgebung mitinstalliert.robsenk schrieb:da kann das system noch so veraltet sein und rumspacken. der flatpak läuft und läuft.
Hat weniger mit Gewohnheit zu tun.robsenk schrieb:keine ahnung warum so viele flatpaks so verteufeln. viele linux user sind halt oft gewohnheitsmenschen
Wenn du bei Windows eine Software installierst, dann werden sämtliche Abhängigkeiten in der Verzeichnis des Programmes mitinstalliert. Flatpack macht das genauso.
Vorteil: Unabhängig vom OS läuft die Software. Und wenn das über Flatpack installierte Paket 10 Jahre alter oder neuer als das OS ist, die Abhängigkeiten in der Flatpackumgebung werden nicht angerührt.
Nachteil: Durch genau den bei Vorteil genannten Punkt kann es halt vorkommen, dass diverse Libs halt 20x auf Deinem System installiert hast. Und zusätzlich zum OS musst/solltest du auch die Flatpack-Umgebung aktualisieren. Es ist eine Fragmentierung des OS-Managements.