Flexible Badlüftersteuerung

Ganz schön viel Text für ein doch recht simples Thema. Da hat man ja echt viel zu lesen.

Ich würde es gar nicht so kompliziert angehen. Du möchtest es smart haben? Und hast bereits Homematic IP? Dann bleib doch dabei und leg dir nen passenden Schaltaktor (ggf. Unterputz) zu deinem Wandthermostat zu und programmier das anständig über deine CCU3. Dazu einen 0815 dummen Badlüfter.

Da wirst du aber viel testen müssen. Habe hier ein ähnliches Szenario bereits umgesetzt. Allerdings hab ich "nur" einen (zwei) Access Points wo das ganze anders konfiguriert wird bzw. meiner Meinung nach auch weniger Funktionen bietet. Da kann EQ3 gerne mal etwas nachbessern.

Wobei ich das ganze nicht mit nem normalen Schaltaktor sondern mit einem Dimmaktor umsetzen würde. Dazu nen Dummen Badlüfter der nur an und aus kennt. Dieser sollte jedoch über die Stromzufuhr regelbar sein. Dann kannst du sagen wenn ich den Wandtaster drücke, geht Lüfter für 7 minuten auf 100% an. Bzw. wenn du den Wandtaster drückst für 36h auf 30%. Zusätzlich das ganze noch feuchtigkeitsgeregelt, also ab 55% Luftfeuchte geht Lüfter auf 80% an und bei unter 50% geht Lüfter wieder aus.

Falls du nen Unterputz Dimmaktor verwendest, brauchst du nen Funkwandtaster den du für beide Szenarien programmieren kannst. Szenario 1 - Wandtaster kurz drücken. Szenario 2 - Wandtaster lange drücken.

Bei einem Normalen Schaltaktor für die Wand geht das nicht. Da brauchst du dann zwingend noch nen weiteren Wandtaster.

Das größte Problem wird sein einen "dummen" Lüfter zu finden welcher sich Problemlos über die Stromzufuhr regeln lässt. Der Rest sollte kein Problem sein.
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
leg dir nen passenden Schaltaktor (ggf. Unterputz) zu deinem Wandthermostat zu

Was passend ist, ist mir noch nicht ganz klar.

Prisoner.o.Time schrieb:
Dazu einen 0815 dummen Badlüfter.

So hatte ich mir das auch mal vorgestellt. In einem Wohnblock ist das anders als in einem Privathaus. Ziemlich kompliziert die Sache.

Maico ist sicher keine Billigmarke, die haben schon Gründe warum sie meinen, dass Kleinraumventilatoren nicht für eine Einrohr-Entlüfung geeignet sind. Höre dir an, was da ab ca. 5min. gegen Ende gesagt wird:

Prisoner.o.Time schrieb:
Da wirst du aber viel testen müssen.

Ja eben, deswegen will ich eine Lösung, die zur Zeit auch ohne CCU halbwegs brauchbar funktioniert. Ich habe zwar noch keinen Lüfter gefunden, der das kann, aber ich nähere mich immer mehr.

Prisoner.o.Time schrieb:
nicht mit nem normalen Schaltaktor sondern mit einem Dimmaktor

Und das soll ein Lüfter verkraften, einfach die Spannung zu reduzieren?

Prisoner.o.Time schrieb:
Dieser sollte jedoch über die Stromzufuhr regelbar sein.

Über einen Lüfter, der keine bedingte Steuerung hat, außer Zeitsteuerung, denke ich ja nach. Also keine Steuerung über Bewegungserkennung, Feuchtigkeit, oder Helligkeit. Nachlaufen sollte der eher schon können, wünschenswert wäre das auf 0 oder sehr lange einstellen zu können.

Die Frage ist ja auch, wenn ein Lüfter eine Nachlaufzeitprogrammierung hat, ob die Einstellung bei Stromausfall verloren geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die CCU alle 15min prüft, ob der gewünschte Feuchtigkeitswert erreicht ist, wenn nein, schaltet es den Lüfter wieder ein und das so lange bis es trocken ist.

Vorstellung, Programmierung der Homematic geschafft, Nachregelung auf 0 und alles macht die Homematic, solange ich es nicht geschafft habe, macht die Nachlaufzeit der Lüfter selbst.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bei einem Normalen Schaltaktor für die Wand geht das nicht. Da brauchst du dann zwingend noch nen weiteren Wandtaster.

Ein zusätzlicher Wandtaster wäre nicht das Problem. Es geht darum, dass die Homematic den Stromschalter für den Lüfter steuert, genauer genommen 2-3 verschiedene Varianten.

Prisoner.o.Time schrieb:
brauchst du nen Funkwandtaster
Prisoner.o.Time schrieb:
noch nen weiteren Wandtaster.

Also irgendeinen Taster brauche ich sowieso.

Prisoner.o.Time schrieb:
Das größte Problem wird sein einen "dummen" Lüfter zu finden welcher sich Problemlos über die Stromzufuhr regeln lässt.

Ja, und vor allem einen, der den DIN-Anforderungen für Einrohrentlüftung gerecht wird. SIehe Hinweis oben zu den Normen.

Pyrukar schrieb:
*normen kosten einen Haufen geld, aber die grundlagen sind hier eigentlich ganz schön zusammengefasst.
https://www.aereco.de/wissen-und-grundlagen/din-18017-3-entlueftung-von-innenliegenden-raeumen/
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Wir Planen immer mit Limodor EComs

Hast du vielleicht einen Link, oder ist das ein Auslaufmodell?

https://www.limodor.com/service/downloads

Da finde ich keinen Ecom.
 
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Was du brauchst:

Deine CCU3, dein Wandthermostat
Lüfter regelbar mit 230V und Rückschlagventil
Unterputzdimmaktor HIP
Wandtaster 2 / 6 fach

https://www.amazon.de/dp/B06XXV8FD8
https://www.amazon.de/dp/B00ZQG6RA0

Alternativ:
https://www.amazon.de/dp/B0BHKYLLKR
https://www.amazon.de/dp/B01LCO1YF2

Der Schalter richtet sich nach der Anzahl an manuell wählbaren Automatisierungen.
Der Dimmaktor richtet sich nach der Art des Badlüfters.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das hier könnte ein Kanditat sein:
https://www.helios.ch/de/detail?id=3531
 
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Prisoner.o.Time schrieb:

Danke für die Vorschläge, aber zuerst muss der Lüfter klar sein um die richtigen Homematic-Teile auswählen zu können, der muss für Einrohrentlüftung bei gleichzeitiger Nutzung von mehreren Lüftern geeignet sein.

Den im Thread vorgeschlagenen Limodor habe ich nicht gefunden, aber der Limodor F/M - EC - https://www.limodor.com/produktuebersicht/limodor-fm-ec dürfte geeignet sein.

Bei der Nicht-EC Version:
https://www.limodor.com/produktuebersicht/limodor-fm
Das Einrohrlüftungssystem LIMODOR F/M besticht durch ...

Limodor sind bis jetzt die einzigen, wo Druckangaben gemacht werden, die bei Mehrfachnutzung des Schachtes ein Thema sind.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, ich will eigentlich nur, dass die Homematic den Orignal-Taster des Lüfters alternativ schalten kann. Also entweder durch manuelles Drücken mit der Hand oder durch ein Signal der CCU.

Die CCU braucht da nicht die Spannung ändern, sondern wählt entweder Taster 1 mit hohem Luftumsatz, oder Taster 2 mit niedrigem.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke das hier könnte ein Kanditat sein

Ja Helios ist ein Thema, aber für Einrohr sind nur die schon im Thread erwähnten Ultrasilence Modelle geeignet.

Bei Limodor findet man noch schwerer Details wie bei Helios. Der Limodor F/M - EC soll 2 mehr oder weniger beliebige Einstellungen für das Volumen zulassen, findet man aber nicht im Detail wie das geht. Die Nachlaufzeit scheint auf 7min. fest eingestellt sein und wenn man nach Details zum Feuchterelais C-FR3 sucht, wird man gar nicht schlau. Die Chance, dass ich mir mit dem C-FR3 die Homematic sparen kann, ist sehr gering, hätte mich aber interessert. C-FR (ohne 3) liest sich von der Logik nicht gut.

Ich würde gerne herausfinden, ob man mit der Limodor F/M - EC auf 1 Taster 60m³/h als Hauptstärke einstellen kann und auf Taster 2 15m³ als permanente Grundlast. Da vermute ich, dass das nicht bei Helios UltraSilence möglich ist. Dazu muss man aber die Schaltpläne lesen können bzw. beim Hersteller am besten anrufen.

Also Helios ELS EC 60/40/15 NC, soll über 2 Taster mit 60 oder 40 laufen und mit 15 als Grundlast.

Die Frage ist also, ob man den Lüfter so einschalten kann, indem entweder vom Originaltaster oder vom Aktor ein Signal sendet. Die Stärkesteuerung erfolgt über den Schaltplan des Lüfters zum Taster.

HmIP-WUA glaube ich passt gar nicht, ich habe keine "kontrollierte Wohnraumlüftungen KWL"
 
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Ich glaube du machst einen (oder sogar mehrere) Denkfehler @linuxnutzer. Nur weil die lüfter (z.B. der ECom) 100m³/h fördern können, heist das noch lange nicht dass sie das auch dauerhaft tun. du kannst natürlich die intensität der Hauptstufe in kombination mit der Teillaststufe dem Bedarf nach anpassen. Zumindest beim ECom brauchts dafür auch keinen Elektriker um an den Modulen etwas zu ändern. Da gibts sogar YT Videos wie das geht bzw. welche schrauben man lösen muss um die Platine zu entnehmen. Auch die Nachlaufzeit kann zwischen 0 und 16min eingestellt werden und weil du vorhin meintest: Wenn ich kurz den Raum betrete springt der Lüfter unnütz an ... dafür gibts die EInschaltverzögerung die man zwischen 0 und 90 Sek variieren kann.
 
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Pyrukar schrieb:
dafür gibts die EInschaltverzögerung die man zwischen 0 und 90 Sek variieren kann
Und das ist mir viel zu kurz. Wenn ich 10min. im Bad ohne Feuchtigkeitsentwicklung bin, dann ist der Lüfter in Volllast sinnlos. Solche Situationen gibt es relativ häufig.

Pyrukar schrieb:
Ich glaube du machst einen (oder sogar mehrere) Denkfehler
Das mag durchaus sein. Die 1. Herausforderung ist die Dokumente zu finden und dann das herauszufiltern was für die jeweilige Variante zutrifft.

Pyrukar schrieb:
du kannst natürlich die intensität der Hauptstufe in kombination mit der Teillaststufe dem Bedarf nach anpassen.
Manchmal läuft das über Jumper, aber beim Limodor F/M - EC scheint das sehr flexibel möglich zu sein.

https://www.limodor.com/produktuebersicht/limodor-fm-ec
NENNVOLUMENSTROM 15/20/30/40/60/100 m³/h

Ob man dann 2 unterschiedliche Leistugen über 2 Taster erreichen kann, habe ich nicht gefunden. Ist wohl eine Frage des Schaltplans. Der Download-Bereich dort ist aber leer. Die Schaltpläne muss man wo anders suchen.

Pyrukar schrieb:
Zumindest beim ECom

Es gibt https://limot.de/de/produkte/?category=7 Ist Limot und Limodor eine Firma? Komisch, dass es da 2 Homepages mit ähnlichen Produkten gibt.
 
ich gebe zu, die Limodor/Limot Website ist nicht die übersichtlichste ... und sie mag keine Direkten verlinkungen.

wenn du aber auf die Limot Website gehst und in der Suchfunktion nach Artikelnr: "03987"
suchst dann solltest du den Voll aufgerüsteten Limodor Lüfter mit allen Modulen, die man so brauchen könnte finden. dieser kann sogar bis zu 3min einsatzverzögerung und ggf einen Nachtbetrieb einstellen. Sobald du aber das integrierte Feuchte Modul nutzt wird eine Grundlaststufe Aktiviert. Dabei habe ich immer noch keine Schlüssige Antwort gefunden, warum du das so kategorisch ablehnst ... das ist eigentlich die Sauberste (und vorallem auch eine DIN Konforme Lösung, es geht letztlich um dein Eigentum das Schimmelfrei bleiben soll.

ach ja, soweit ich weis, ist limodor eine Marke der Firma Limot

gruß

Pyrukar
 
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Pyrukar schrieb:
ach ja, soweit ich weis, ist limodor eine Marke der Firma Limot

Damit ist für mich nun das 1. Missverständnis geklärt. Und nach Lesen einer Limot-Beschreibung gibt es da sehr interessante Dinge.

Gleich zur Klarstellung, ich wehre mich nicht mehr gegen einen ganz leichten Grundlastbetrieb, vorzugsweise 15m³/h.

Pyrukar schrieb:
wenn du aber auf die Limot Website gehst
Da war ich eben nie und habe mir das erst kürzlich näher angesehen.

Ihre Suche nach "03987" ergab 1 Treffer:
#1 Gebläse ECom (V 100/40/20 m³/h)+EC-INR+C-FR3+EC-EK

Ok, kann ich mir in etwa vorstellen, eingangs meintest du ja, 100m³ sind zu viel.

Ich habe bei einem anderen Limot mir die Montagekonfiguration angesehen, da stellt man die Stärke per Dip-Schalter ein und zwar in allen möglichen Varianten für Volllast und Teillast, während die verschieden Stärken aber zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden, kein großer Preisunterschied, aber doch.

Ich probiere mal diesen Link zu posten:
https://limot.de/de/produkte-uebersicht/?id=1049
Gebläse ECom (V 100/40/20 m³/h)+EC-INR+C-FR3+EC-EK
Artikel-Nr.: 03987

Volumenstrom (codiert): 100/40/20 m3/h
integriertes Modul (1): Nachlaufmodul EC-INR
integriertes Modul (2): Feuchteregler C-FR3
integriertes Modul (3): Hilfsrelais EC-EK
Spannung: 230 VAC/50 Hz
Schutzklasse: II
Schutzart: IPX5
Wirkleistungsaufnahme (Var.:/H,AP): 14/4/2,7 (20/5/3,5) W
Leistungsaufn. Pel,Vent (Var.:/H,AP): 0,14/0,10/0,13 (0,20/0,12/0,17) W/(m3/h)
Eigengeräusch LA (Variante: /H, AP): 39/30/22 (40/31/23,41/32/24) dB(A)
Schallleistung LWA (Variante: /H, AP): 43/34/26 (44/35/27,45/36/28) dB(A)
Druckdifferenz: 269/198 Pa (60/100 m3/h)
Druckdifferenz (Variante: /H, AP): 241/106 Pa (60/100 m3/h)
Nachlauf: von 2 bis 30 Min.
Einschaltverzögerung: von 1 bis 3,5 Min.
Intervallzeit: von 1 bis 15 Std.
Betriebszeit: von 10 bis 70 Min.
Filterkontrollanzeige (akustisch): Aus/An

Die Intervallzeit verstehe ich nicht sicher, wenn auch das Feuchtigkeitsmodul verwendet wird. Was sind höhere Prioritäten?

Betriebszeit ist auch nicht klar, da wird also auf jeden Fall nach 70min abgestellt, auch wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist?

Rechts gibt es Links, vermutlich funktionieren die nicht, wenn ich hier poste:

https://limot.de/tn-misc/download.php?index=1&lng=de&folder=products&type=*&id=3457&t=_blank
Montage-/Bedienungsanleitung Nachlaufmodul EC-INR

Montage-/Bedienungsanleitung Nachlaufmodul EC-INR

DIP-Schalterleiste -3-stufige Variante
DIP-Schalter 1
Bei Stellung "ON" ist eine "3-stufige Variante"
mit einer zusäzlichen Grundlast einstellbar.

DIP-Schalter 2
Bei "ON" wird die Grundlast über die Inter-
vall-/Betriebszeit (siehe Schalterleiste S-4)
angesteuert. Bei "OFF" läuft die Grundlast
"permament" durch.

Grundlast ist über DIP-Schalter möglich mit 15, 20, 30 und 40

DIP-Schalterleiste -Nachlauf-S-3
Vorlaufzeiten 0,5 1 2
auf 3min. komme ich nicht

Nachlaufzeiten 2 4 8 16
auf 30min. komme ich da auch nicht

Aber:
https://limot.de/tn-misc/download.php?index=1&lng=de&folder=products&type=*&id=3025&t=_blank
Gebläseeinheit ECom Anlage A- (Ergänzung)

Hier werden andere Werte genannt, da gibt es eine Nachlaufzeit von 30min. Die Verögerung von 3min habe ich nicht entdeckt, da gibt es 90sec.

Montage-/Bedienungsanleitung Feuchteregler C-FR3Anlage D
https://limot.de/tn-misc/download.php?index=1&lng=de&folder=products&type=*&id=3256&t=_blank

Der erste Feuchtestartwert wird bei der Bestromung des Lüftungs-
gerätes durch den Regler gesetzt. Es ist empfehlenswert, dass
zu diesem Zeitpunkt kein zu hohe Luftfeuchtigkeit im Installations-
raum vorherrscht. Bei einem Feuchtewert unter 60 %rF findet kein
sensorgesteuerter Lüfterbetrieb statt. Manuelle Schalteingänge
am Lüftungsgerät können jederzeit ausgeführt werden.

Der Feuchtewert wird permanent in festen Zyklen gemessen. Fin-
det ein Feuchteanstieg von > 5 % rF innerhalb von 15 Minuten
statt (schneller Feuchteanstieg), wird das Lüftungsgerät im Regel-
fall in der Volllaststufe angesteuert. Der Lüfter läuft in diesem Fall
so lange, bis der Feuchtestartwert + 4 % rF erreicht wird. Wird
dieser Wert nicht erreicht und die max. Laufzeit ist abgelaufen,
wird automatisch der " " für 12 Stunden aktiviert.Schlafmodus
Beträgt der Feuchteanstieg < 5 % rF (langsamer Feuchteanstieg)
in 15 Minuten, wird der Startwert neu gesetzt. Sinkt die Raum-
feuchte um mehr als 2 % rF, erfolgt unmittelbar ein neuer Feuchte-
startwert.

Also ja, das kommt schon am besten an meine Vorstellungen ran, auch wenn ich die Konfiguration noch nicht im Detail verstanden habe.

Was braucht man den für den Anschluss? Ein Kabel mit 5x1,5mm²?

Was würdest du denn bei 10m³ Luft für Stärken einstellen? 60 / 40 / 15? Bitte immer daran denken, es hängt alle paar Tage nasse Wäsche über der Badewanne.

Welche Taster gibt es von Limot dazu für die 3-fach Schaltung?

Wenn ich merke, dass das nicht so automatisch passt, soll die Homematic die 3-Taster von Limot ansteuern können.
 
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schau dir mal die Dokumentation vom integriertes Modul (3): Hilfsrelais EC-EK an, da sollten soweit ich das sehe die meisten Fragen beantwortet werden :) Wenn es mit den Gelieferten Modulen nicht klappt, dann kannst du über dieses Hilfsrelais auch den Lüfter auch über einen Schalter (oder eine Eigene Regelung wenn dir danach ist) schalten, wobei dann, wenn ichs richtig verstanden habe die Vollaststufe angeschmissen wird.

60m³/h sind eigentlich genug für alles und die Nasse Wäsche sollte sogar mit der Grundlast nicht zu Feuchtigkeit führen. Üblicherweise bekommen Hauswirtschaftsräume (Waschmaschine und Trockner bzw. Waschtrockner sogar nur 30-40m³/h Volllaststufe. die 60m³/h sind sinnvoll wenn jemand Warm Duscht ...

ich meine 60m³/h sind 1m³/min und du schreibst dass dein Bad ca 10m³ Volumen hat dh die Grundlaststufe sorgt dafür dass dein Bad 2x pro stunde komplett die Luft austauscht. die Vollaststufe ist da in 10 min Fertig oder anders Formuliert 6x Pro Stunde die Luft ausgetauscht (wenn sie wirklich 1h laufen würde). (von 100m³/h fang ich jetzt gar nicht mal an das ist dann eher für Dinge wie ein Gemeinsammer Waschraum für alle Wohnparteien)

Also ja wenn du jetzt wirklich lange und Warm Duschst, dann kann es bei 60m³/h schon durchaus vorkommen, dass der Spiegel beschlägt und sich sogar etwas Nebel bildet der nicht direkt abgesaugt wird, aber wenn du den Lüfter mittels Feuchtesensor arbeiten lässt, dann sollte 10min später die Luft wieder in Ordnung sein (natürlich noch einige zeit leicht erhöht durch die Trocknenden Flächen der Dusche Boden etc. aber nicht mehr feucht genug um eine Schimmelgefahr darzustellen und darum kümmert sich dann die Grundlaststufe)
 
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Zuerst vielen Dank für deine Geduld. Die erste Hürde mit den unterschiedlichen Namen für mich war ja ganz schön hoch.

Pyrukar schrieb:
schau dir mal die Dokumentation vom integriertes Modul (3): Hilfsrelais EC-EK an, da sollten soweit ich das sehe die meisten Fragen beantwortet werden

Angesehen, keine Ahnung ob mich Details noch überraschen. Letztlich muss man aber auch Kompromisse akzeptieren.

Für das Gesamtverständnis beschäftige ich mich zur Zeit damit, was ich dazu alles brauche.

Pyrukar schrieb:
wobei dann, wenn ichs richtig verstanden habe die Vollaststufe angeschmissen wird

Die man aber dann auch anpassen kann.
Pyrukar schrieb:
60m³/h sind sinnvoll wenn jemand Warm Duscht

Meistens wird gebadet und nicht geduscht. Es gibt keine Dusche, nur eine Badewanne mit Gestänge, sodass man in der Wanne duschen kann.

Pyrukar schrieb:
aber wenn du den Lüfter mittels Feuchtesensor arbeiten lässt,

Ich habe noch nicht verstanden, was man sich nach Auslieferung alles ansehen bzw. umkonfigurieren muss. Da gibt es also die Leistung für die 3 Stufen.

Überschreibt das EC-INR-Modul https://limot.de/tn-misc/download.php?index=1&lng=de&folder=products&type=*&id=3457&t=_blank die Standard-ECom-Jumper https://limot.de/tn-misc/download.php?index=1&lng=de&folder=products&type=*&id=3025&t=_blank ? Nur beim EC-INR gibt es was für 3 stufig oder muss man da Jumper doppelt konfigurieren?

Ich stelle mir vor Höchststufe 60, unterste 15 und bei mittlerer habe ich noch keine Idee. Man kann das notfalls ja sowieso ändern. Ich verstehe noch nicht, warum das dann ein Elektriker machen muss. Wenn ich das Bad stromlos über die Sicherung mache und 10min warte, dann sollte es doch nicht gefährlich sein, oder? Wobei es da natürlich die Frage gibt, ob es da Einstellungen gibt, die nicht über DIP-Schalter laufen. Verliere ich bei stromlos irgendwelche wichtigen Einstellungen zur Feuchtigkeit?

Ob permanente Grundlast in Verbindung mit Intervall sinnvoll ist, ist mir auch nicht klar. Irgendwie denke ich, dass man die Grundlastdauer durch Intervall reduzieren kann. Wozu soll der Lüfter laufen, wenn niemand zu Hause, sondern zur Arbeit ist?

Aber mit Feuchtigkeitssensor muss sowieso permanente Grundlast eingeschaltet sein

https://limot.de/tn-misc/download.php?index=1&lng=de&folder=products&type=*&id=3256&t=_blank
Die Schaltfunktionen des Feuchtereglers ist nur mit einem permanenten Grundlastbetrieb der Gebläseeinheit gewährleistet!

Muss man bei permanenter Grundlast nicht fürchten, dass da fremde Gerüche in die Wohnung kommen und das Bad abkühlt? Die Klappe ist ja dann permanent offen.

Sind bei Gebläse ECom (V 100/40/20 m³/h)+EC-INR+C-FR3+EC-EK (Artikel-Nr.: 03987) die Zusatzmodule einfach als Platinen schon aufgesteckt, oder ist das komplett eine andere Platine. Könnte man also die C-FR3-Platine einfach abziehen, wenn man die Feuchtigkeitssteuerung nicht mehr haben will?

Ich habe mal versucht mich zu beschäftigen, was ich noch alles dazu brauche.

Der Lüfter soll Aufputz über die Badewanne, ca. 200cm oder ein wenig höher, aber unter 225 sein. Das Loch zum Schacht ist etwas unter 225, kann man nur schätzen.

Welches Gehäuse brauche ich da?

Wie läuft das mit dem Wasserschutz beim Gehäuse? Wird da der Schlauch in der Mauer in das Gerät eingeführt? Es kommt da ein neuer Elektro-Schlauch mit 21mm, der auf die rechte Seite des Gehäuses trifft.

Ich werde in den Schlauch ein 5poliges Kabel und keine Drähte vom Elektriker verlegen lassen, auch deswegen, weil Elektriker sich Leitungen immer irgendwo her holen und man später nie weiß, wie was angeschlossen ist. Das Kabel geht dann durchgehend zum Lüfterschalter in den Vorraum. Da ist man dann mit einem Homematic-Aktor sicherer wie das mit dem Strom läuft. Das Kabel soll auch für alle erdenklichen Lüfter passen.

Es sieht so aus, dass man sich alle Teile selber zusammen suchen muss und es keine Komplettlösung gibt, oder?

Wäre der LDS3-Schalter richtig oder gibt es da noch Alternativen?

Ich denke man braucht auch einen Trafo. Der, den ich gefunden habe, hat IPX0, also nichts für über die Badewanne. Maico oder Helios haben IPX5. IPX5 wäre passend für über die Badewanne.

Ich könnte außerhalb des Bades, dort wo jetzt der Schalter für den Lüfter im Vorraum ist, was dazustemmen und dort den Trafo unterbringen.

Also was brauche ich da alles um einen funktionsfähigen Lüfter zu haben.

Bitte Bezeichnung und Nummer anführen. Ich suche mich für diese Teile zu Tode.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich verstehe noch nicht, warum das dann ein Elektriker machen muss. Wenn ich das Bad stromlos über die Sicherung mache und 10min warte, dann sollte es doch nicht gefährlich sein, oder? Wobei es da natürlich die Frage gibt, ob es da Einstellungen gibt, die nicht über DIP-Schalter laufen. Verliere ich bei stromlos irgendwelche wichtigen Einstellungen zur Feuchtigkeit?
Du musst den Lüfter mit 220V Anschließen, deshalb ist das üblicherweise vom Fachmann angeschlossen. Bei den Einstellungen musst du entweder Limodor oder einen Lüftungstechniker fragen
linuxnutzer schrieb:
Muss man bei permanenter Grundlast nicht fürchten, dass da fremde Gerüche in die Wohnung kommen und das Bad abkühlt? Die Klappe ist ja dann permanent offen.
Du schiebst ja Luft aus deiner Wohnung raus, du ziehst keine Luft von anderen Wohnungen an. und bei einem Ungedämmten 50er Jahre Bau ist die Infiltration vermutlich sowieso so groß dass du keinen relevanten Unterschied zwischen Grundlast und Aus bemerken wirst.
linuxnutzer schrieb:
Welches Gehäuse brauche ich da?
auch hier: frag bitte bei Limodor direkt oder bei einem Lüftungstechniker
 
Pyrukar schrieb:
Du musst den Lüfter mit 220V Anschließen, deshalb ist das üblicherweise vom Fachmann angeschlossen.

Ich ging von den 230V aus, bis ich in den Beschreibungen was von Trafo etc las. Meinem Installateuer, der sonst auch im Bad alles anschließt, ist es egal was ich nehme und dem Elektriker auch. Die fangen erst zu denken an, wenn sie arbeiten. Wenn ich überlege, dann geht der Dampf nach hinten durch das Gehäuse in den Schacht ab, aber damit verbunden ist auch der Abstand zum Elektroanschluss jeweils nach Gehäuse, der ja auch von hinten kommen muss. Nachdem der Schacht gegeben ist und die Elektroleitung neu gemacht wird, muss man die genauen Maße wissen und die finde ich bei den Beschreibungen nicht raus, auch die mögliche Schlauchdicke nicht. Also Hersteller fragen.

Pyrukar schrieb:
entweder Limodor oder einen Lüftungstechniker fragen

Das hatte ich sowieso vor, wenn fest steht was es genau wird, aber so genau scheine ich gar nicht zu kommen.

Pyrukar schrieb:
und bei einem Ungedämmten 50er Jahre Bau ist die Infiltration vermutlich sowieso so groß dass du keinen relevanten Unterschied zwischen Grundlast und Aus bemerken wirst.

Damit ist es zur Zeit aber überflüssig den Lüfter auf Grundlast laufen zu lassen. Der Stromverbrauch bei Grundlast wäre akzeptabel, Ich tendiere zur Zeit dazu den C-FR3 bei Bedarf nachzurüsten und es mit einer Intervallschaltung zu probieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht keine Schimmelgefahr, wenn der Spiegel nicht anläuft, oder habe ich das falsch verstanden?

Pyrukar schrieb:
Du schiebst ja Luft aus deiner Wohnung raus

Und somit auch bei Dauer-Grundlastbetrieb dauernd Wärme aus dem Bad, da die Klappe ja nicht zu ist. Wenn die Klappe zu ist, dann schafft es die Wärme nicht so leicht raus, oder habe ich da wieder einen Denkfehler?

Das richtige Gehäuse zu wählen, scheint genauso schwierig zu sein, wie den Lüfter selbst. Es scheint da Unterschiede bei 3 Stufen-Betrieb zu geben, hätte ich mir nicht gedacht. und die Anschlüsse für 3 Stufen-Betrieb fehlen auch. DIe schreiben was von 4-adrig, ich vermute aber, dass man bei 3 Stufen 5-adrig braucht.

Vielleicht kann ja wer noch was zur Verwendung des Limot Hilfsrelais EC-EK Artikel-Nr.: 99124 https://limot.de/de/produkte-uebersicht/?id=877 mit Homematic IP sagen. Der Lüfter ist ja nun mehr oder weniger definiert und bei Bedarf kann man ja auch eine Platine ausbauen.
 
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