Fliegen, Motten etc. auf 34 Zoll Monitor, was dagegen tun?

AfterBusiness

Lieutenant
Völlig verrückte Frage, ich wohne in einer Kleinstadt, zur Zeit sind witterungsbedingt viele Fenster offen um die Hitze rauszukriegen. Ja ich weiss, Fliegen Netze an den Fenstern verhindern einiges, geht bei uns kaum, da wir teils grosse Balkon-Fenster haben bzw. man die Fliegen Netze speziell für die Fenster anfertigen müsste, sprich, kein Baumarktstandard passt wirklich.

Warum schreibe ich das. Da wir zur Zeit viel online mit mehreren zocken, nervt es, das kleine Fliegen, Motten etc. auf den Bildschirm fliegen/landen, meist hab ich sogar Angst, das die "Mini-Fliegen" seitlich reinkriechen, ist halt nur der Monitor an und sonst nix, daher die einzige Lichtquelle für eine gewisse Zeit, um die Wärme aus dem Haus zu bekommen.

Wie handeln andere das?. typische Fliegen Blaulicht-Fallen in der Nähe? :confused_alt:

Kann mir nicht vorstellen das andere damit keine Probleme haben, vor allem im Sommer.

Gerade nervt mich eine kleine Motte, die ständig gegen den Monitor fliegt.:grr:

Ich stoßlüfte möglichst während kein Licht abends an ist, wenn ein Getier meinen Moni wirklich mag, dann mach ich Licht im Nachbarraum kurz an während mein Moni aus ist, löst kurz- bis mittelfristig das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und H3llF15H
Da ich damals dasselbe Problem hatte, kann ich nur sagen, dass du trotzdem ein Moskitonetz installieren solltest. Die Investition ist es wert!

Was ich manchmal zusätzlich - vor allem vor dem Schlafen - mache: Raid® Multi Insekten-Spray
Alle Insekten sterben dadurch in Sekunden... selbst wenn man die im Flug "nebenbei" erwischt, stürzen sie innerhalb 5 Sekunden ab. Man sollte nach dem Sprühen aber am besten 15 Minuten aus dem Zimmer und anschließend kurz lüften.

Es hilft bei vielen Viechern, dass man irgendwo eine stärkere Lichtquelle hat, an der die sich versammeln. (und mit einem Spray alle gleichzeitig vernichtet werden können)

Wenn die kleinen Viecher ein mal hinter das Panel kommen und dort sterben, hast du ggf. für immer ihren Schatten im Bild.

K3ks schrieb:
Ich stoßlüfte möglichst während kein Licht abends an ist, wenn ein Getier meinen Moni wirklich mag, dann mach ich Licht im Nachbarraum kurz an während mein Moni aus ist, löst kurz- bis mittelfristig das Problem.
"Schweiß" bzw. Körpergeruch und der Ausstoß von Atem zieht die Mücken mehr an, daher hilft Licht ausschalten, nicht wirklich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, FR3DI und OSx86
Es gibt doch die Netze auch zum zuschneiden.

Ist meiner Meinung nach die einzige effektive Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Passende Fliegengitter sind die beste und gesündeste und umweltfreundlichste Lösung.
(Es gibt sie in allen möglichen Varianten, auch für Balkontüren.)
Einmal eine "größere" Investition und man hat jahrelang Ruhe.

Die Insekten können nichts dafür, dass Menschen sich generell wie egozentrische Dummbeutel verhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorher, K3ks und |Moppel|
Sagen wir mal so: Not macht erfinderisch. Die Netzte selbst kosten nichts, und sie zurechtzuschneiden und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Ich selbst prokrastiniere in dieser Hinsicht auch etwas, da bei mir der Bedarf einfach nicht so groß ist. Ich stoßlüfte oder lasse beim Lüften die Rollläden auf Schlitz, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Da das bei dir nicht zu reichen scheint, sollte halt ein Netz her. Zurechtschneiden, an die Ränder Magnetstreifen kleben, selbiges an die Fenster-/Türrahmen, und fertig. Benötigt lediglich ein Maßband und etwas Geduld, ist aber kein Hexenwerk.

Alternativ dazu eine UV-Lampe (mit optionalen Insekten-Bruzzler) installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Espero
@K3ks
Vergiss meine Idee mit dem Netz, diesen Bruzzler brauch' ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und K3ks
AfterBusiness schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das andere damit keine Probleme haben, vor allem im Sommer.
Haben viele Leute das Prob, ich auch, aber jedesmal Gift rumsprühen ist nicht das beste, zumal ich auch andere Tiere im Haus habe.

Gitter kann ich bei mir auch nicht machen, weil das meine Katzen immer kaputt spielen lol.

Das einzige was ich noch nicht getestet hab ist solch UV lampe gleich mit röstfunktionxD.

Das kleintiere in den Moni kriechen war auch immer meine sorge und 2x hats auch schon geklappt wenn man das zeitig merkt dann sofort Moni aus und ne lichtquelle drauf richten dann kriechen die wieder raus.

Oder beim nächsten mal OLED kaufen, die sind überall verschlossen und da kann auch nix reinkriechen.^^

Seit dem C2 eine sorge weniger bei mir:D

Der Lavendelduft soll Mücken wohl davon anhalten in die Wohnung zu kommen, muss man dann halt an offene Fenster stellen und dem Duft nicht ganz abgeneigt sein.

@lavendel: Funzt bei mir nicht, habs probiert, je nach Quelle auch gegen Motten, aber außer dem angenehmen Geruch, ich mag Lavendel, hat es bei mir nichts gebracht, dem Insektengesocks war es egal 😄. Ich glaub die rund 100ml Buddel Lavendelöl hat mich zirka 50 Steine gekostet. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Oder USB-Lüfter, naja die Viecher sind dann trotzdem nicht weit weg. ^^
Irgendwie will ich jetzt das ordern aber ich hab kein Amazon mehr. :freak: fml
E: Ufff, bei den (erster Treffer Google) kostet es 90€

Blood011 schrieb:
Das einzige was ich noch nicht getestet hab ist solch UV lampe gleich mit röstfunktion
Solche Teile funktionieren auch nur bedingt. Habe selbst sowas, manche Mücken fliegen rein, manche nicht.
Grundsätzlich sieht man Geräte dieser Art auch in Fleischfachgeschäften. Der Nutzen ist jedenfalls überschaubar.

Zurück
Oben