• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Flight Simulator 2020 Steuerung

S3riousSoldier

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Moin Leute,

habe ein Problem mit der Steuerung beim Flight Simulator.
Und zwar wenn ich das Flugzeug (ob mit FlightStick oder Tastatur) steuere, die Steuerung quasi "einrastet" (der Stick geht nicht wieder auf die Neutrale Stellung zurück, wie bei einem normalen Flight Stick)
Das heißt zB wenn ich einen Linksflug (links rolle) machen möchte die Steuerung nicht in die Ursprungs Position zurück schaltet sondern auf der Stellung verbleibt.
Das heißt das ich ständig wieder gegen lenken muss damit das Flugzeug wieder gerade fliegt und das ist äußerst anstregend.
Vl liegt es ja auch nur an mir und das ist normal, oder kann man das irgendwo umstellen?
Danke schon mal
 
S3riousSoldier schrieb:
Vl liegt es ja auch nur an mir und das ist normal
Ja, das liegt an dir und ist vollkommen normal - zumindest wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Wenn du die Steuerung loslässt, gehen die Klappen wieder von alleine in ihre Ausgangsposition. Aber das bedeutet eben nur, dass sich das Flugzeug nicht noch weiter dreht. Aber nicht dass es sich wieder von selbst gerade dreht.

Ob man das umstellen kann, weiß ich nicht.
 
Flieger steuern ist nicht gleich Auto/Motorrad steuern.
Wenn du links steuerst, legst du den Flieger auf die linke Seite und der Flieger dreht solange nach links, bis du den Stick wieder gerade hältst, der Flieger bleibt aber in dieser Position, nun musst du den Stick nach rechts steuern, damit Der Flieger wieder horizontal und geradeaus fliegt.
Das ist aber bei jedem fliegergame so, ausser Arcade-shooter im 2d Modus.
 
S3riousSoldier schrieb:
der Stick geht nicht wieder auf die Neutrale Stellung zurück, wie bei einem normalen Flight Stick

Der virtuelle Stick im simulierten Cockpit sollte immer genau da sein wo dein echter Stick ist, den du in der Hand hast. Wenn Du den Joystick nach links bewegst und wieder in die Mitte zurück, dann sollte zwar das Flugzeug noch nach links geneigt sein, aber der Stick im Cockpit auch wieder in der Mitte sein. Erstens: Wenn der Stick im Cockpit dann noch links ist, ist das falsch. Zweitens: Dass du dann deinen Joystick nach rechts und wieder in die Mitte bewegen musst (was du gegenlenken nennst) damit das Flugzeug wieder waagerecht ist und geradeausfliegt ist normal - so funktionieren Flugzeuge.

Wenn bei dir das als ersteres beschriebene Problem vorliegt und wir das nicht als das zweite missverstehen, dann ist etwas doof, vermutlich die Kalibrierung des Joysticks oder die Zuordnung der Achsen in den Optionen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
rollt. :-)
 
So nochmal zum korrigieren
Die Klappen bleiben wie sie sind auch wenn ich den Stick wieder loslasse und sie in ihre Ursprüngliche Position Fahren sollten
Das macht es extrem schwierig zu steuern
Das selbe Problem besteht bei der Tastatur
 
So wie ich das hier verstehe, ist das völlig normales Flugverhalten.
Ein Flugzeug kann rollen (Bewegung um die Längsachse, Querruder), nicken (Bewegung um die Querachse, Höhenruder) und gieren (Bewegung um die Vertikalachse, Seitenruder).

Rollen und nicken passiert über das Steuerhorn/den Sidestick, gieren über die Fußpedale.

Wenn du das Steuerhorn/den Sidestick zur Seite drehst/kippst, rollt das Flugzeug auf diese Seite.
Wenn du das Steuerhorn/den Sidestick dann wieder in seine mittige Ruheposition bringst, bleibt das Flugzeug in dieser Bewegung. Der Rollwinkel vergrößert sich nur nicht weiter.

Soll das Flugzeug wieder gerade fliegen, musst du aktiv gegensteuern.
Das ist völlig normal, so fliegen sich Flugzeuge eben.

(Das ist natürlich sehr vereinfacht und laienhaft ausgedrückt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt das Flugzeug rollt weiter, weil die klappen in der Position bleiben auch wenn ich aufhöre in die Richtung zu drücken ( mit dem flightstick oder Tasten mit der Tastatur)
Das selbe beim nicken
Ich taste und die Position der klappen bleibt ohne daß ich Weiterdrücke
Das heißt das Flugzeug sinkt/ steigt stätig schneller oder rollt ununterbrochen
 
Wenn du die Maschine von außen betrachtest, müssen z.B. die Querruder an den Tragflächenhinterkanten wieder in ihre Normalposition zurück gehen,
wenn du das Steuerhorn/den Sidestick wieder gerade stellst.

Wenn das nicht passiert, stimmt irgendwas nicht. Es wird irgendeine Einstellung sein (wobei ich nicht wüsste wozu man so eine Funktion benötigen würde)
oder die Kalibrierung stimmt nicht.
 
Also bleibt das steuerhorn im Cockpit nach links gerichtet wenn der Joystick senkrecht steht? Falls ja, ist die Kalibrierung falsch oder die Sensibilität zu hoch/niedrig oder der Mittelpunkt/Nullpunkt des Joysticks nicht korrekt. Mich wundert es nur, das dasselbe mit der Tastatur passiert. Hast du noch ein joypad oder sonstwelche Controller angehängt, der in die Steuerung pfuscht? Weil ich Ähnliches mit meinem x52pro habe.... wenn ich den für fs 2020 nach meinem Gusto belege, habe ich bei bf4 dauerfeuer mit Zoom. Steck ich den x52 ab, funktioniert alles wie üblich. Oder ist was mit deiner Maus?
 
Die Achse auswählen und nicht die beiden Bewegungsrichtugnen einzeln auswählen. Eventuell musst du alle Belegungen der Steuerung anzeigen und nicht nur die einfachen. Wurde hier schon irgendwo diskutiert.

Edit: siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
Ok werde ich mir nachher Mal angucken
Danke für die info
 
Zurück
Oben