Flüssigkeit aus der Grafikkarte

iul86

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe eine Grafikkarte auf ebay ersteigert,
Es ist eine Asus Turbo GTX1080.
Mir ist aufgefallen dass eine "ölige" Flüssigkeit aus der Karte austritt.
Sollte ich die Karte zurückgeben oder glaubt ihr es ist unbedenklich?
Hatte die Karte kurz angeschlossen und konnte auf die Schnelle nichts ungewöhnliches feststellen, habe aber Bedenken dass die Karte nach einer Zeit den Geist aufgibt oder andere Komponenten beschädigen könnte.

Hier ein Foto:

Vielen Dank
20190919_202849.jpg

Ich hatte das gleiche Phänomen bei einer R9 390X neuerlich auch festgestellt. Diese hat allerdings auch ein paar Kapriolen gemacht und wurde daher ersetzt.
Daher würd ich mich aus reinem Interesse, was das sein kann, hier mal anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DariusTheBrain und iul86
Könnte Flussmittel vom Löten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iul86, von Schnitzel und ekin06
Nein, das wäre normal. Hast du auch auf dem Mainboard (manchmal).

Du könntest versuchen mit Alkohol das sauber zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iul86 und von Schnitzel
Das sind wohl Rückstände durch Wärmeleitpads auf Silikonbasis, die ja genau darüber auf den VRAMs sitzen. Das Phänomen nennt man auch "Schwitzen". Hat für die Funktion erstmal keine direkte Bedeutung. Ggf. werden die Pads zu heiß und man könnte sie ersetzen.

Siehe hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Termy, lokked und 3 andere
Wenn es das wirklich ist, dann ist das in der Regel kein Problem (außer optisch). Wobei es auch Flussmittel gibt, die problematisch sein können (weil Strom leitend).
Aber absolut sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht ist es auch was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: iul86
Flussmittel kann leitfähig sein. Bei einer Graka ist mir sowas noch nie aufgefallen und bei einer neuen sollte so etwas nicht vorhanden sein. Da die Karte gebraucht ist, könnten das Rückstände vom Vorbesitzer sein, z.B. Kühlmittelrückstände von einem Waküausbau/-umbau.

@djducky hats wohl getroffen, da die Flecken fast alle unterhalb der VRAMs auftreten

• Gefällt mir
Ok, aber ich habe den Verdacht dass schon mehr Flüssigkeit ausgetreten ist, denn es sind noch andere "Austrittsspuren" an der Karte und sogar ein wenig "Öl" beim Lüfter, habe es aber sofort abgewischt.

Wobei, könnte doch zum Problem werden siehe:

Das bei der Anwendung schmelzende Flussmittel hinterlässt auf der Lötstelle und auf benachbarten Isolierstoffen teilweise chemisch umgewandelte Rückstände. Je nach Typ sind diese Rückstände korrodierend, leitfähig, oder hygroskopisch. Das kann in der Elektronik zu Fehlfunktionen durch unzureichende Isolation, oder mit der Zeit wegkorrodierte elektrische Verbindungen führen. Die mit diesen Flussmitteln erstellten Lötstellen müssen daher nach dem Löten mit einem geeigneten Lösungsmittel gesäubert werden. Die Rückstände vieler Flussmittel lassen sich mit Isopropanol lösen. Andere lassen sich nur mit Fluorchlorkohlenwasserstoffe säubern. Einige sind in Wasser löslich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flussmittel_(Löten)

Also am besten wegmachen.

• Gefällt mir
Du könntest die Wärmeleitpads ersetzen. Es hat ja auch einen Grund, warum sie Auflösungserscheinungen zeigen. Grund zur Panik sehe ich aber erstmal nicht.

@ekin06:
Was du zitierst trifft aber doch nicht auf Rückstände von Wärmeleitpads zu?

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Du könntest die Wärmeleitpads ersetzen. Es hat ja auch einen Grund, warum sie Auflösungserscheinungen zeigen.
Dann könnte ich die Karte auch einfach zurückgeben 😊

@iul86:
Gut, wenn du die neu gekauft hast und das möglich ist... Man kann natürlich vorsichtig sein, verstehe ich schon.

• Gefällt mir
Würde ich machen...ist ein Anzeichen für Materialermüdung, die durch dauerhafte hohe Temps zustandekommt. Bei richtig guter Kühlung passiert sowas so gut wie nie, häufiger aber gerade bei Karten die keine so gute Kühlung haben und öfter im 80° bereich (oder 100+ bei VRMs) rumgurken.

Ist prinzipiell harmlos, weil die Silikonöle aus den Pads ja nicht leiten, aber halt auch ein Hinweis darauf wie heiß die Karte insgesamt gelaufen ist, damit es dazu kommen konnte.
Das passiert also nicht zwangsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: shufflefuzzl, iul86 und djducky
Tag,

Ich sehe da 3 mögliche Ursachen:
1. Wärmeleitpaste
2. Flussmittel,
3. Kondensator

Punkt 1 und 2 sind unproblematisch. Reinige die Karte gründlich, es gibt nämlich leitfähige Wärmeleitpasten und leitfähige Flussmittel. Die meistgenutzten Wärmeleitpasten und Flussmittel sind aber nicht leitend, da, wenn man nicht gründlich arbeitet, eben die Gefahr eines Kurzschlusses besteht.

Punkt 3 ist schlecht, aber auch kein Weltuntergang - sowas kann man meistens reparieren. Schau Dir mal gründlich die Kondensatoren an ob die Flüssigkeit aus irgendeinem der Kondensatoren stammt.

Mach mal ein Geruchstest, und sag, wenn möglich, wonach es riecht, und welche Farbe es hat.

Frage 1: Wonach riecht es?
Frage 2: Welche Farbe hat es?
Frage 3: Wieviel Flüssigkeit ist ausgetreten? Ist die ganze Karte ölig, oder nur ein kleiner Teil?
Frage 4:War die Flüssigkeit schon vorhanden, bevor Du die Karte getestet hast, oder erst danach?

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist denn das Lager geschmiert? Meist ist da eine Lebenfüllung an Leichtlauföl drin. Wenn das mal undicht wird, würde es ähnliche Spuren hinterlassen.
Vorallem wenn am Lüfter jetzt noch was dran war

Vielleicht mal genau hin hören ob sie anders klingt. Aber bevor das trocken läuft dauert es vielleicht noch lange..

Also ich würde sie zurück geben

• Gefällt mir
In dem Fall sind die Spuren doch relativ deutlich der VRAM-region zuzuordnen. Also Wärmeleitpads.

• Gefällt mir
Abend, dürfte ich erfahren wieviel du für die Grafikkarte bezahlt hast? Kannst du anhand der Schrauben erkennen, ob diese schon einmal entfernt wurden?

• Gefällt mir
Berliner schrieb:
Abend, dürfte ich erfahren wieviel du für die Grafikkarte bezahlt hast? Kannst du anhand der Schrauben erkennen, ob diese schon einmal entfernt wurden?
Habe sie für 305eur ersteigert.
Was haltet Ihr von dem Preis? Zu teuer?
Leider waren diese Flecken auf dem Foto auf ebay nicht zu erkennen und es stand auch nichts in der Beschreibung.
Nein, ich glaube die Schrauben wurden nie entfernt.

Zurück
Oben