Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Flüssigkeit CPU Kühler, muss ich mir Sorgen machen?
Hallo Leute habe heute meinen Rechner am neuen Standort aufgestellt und sehe eine Art leicht gelbliche Flüssigkeit am Fächer des Luftkühlers der CPU .
Könnt ihr mir die Sorge nehmen das es etwas schlimmes ist?
Könnte das vom Transport (2°C ) kommen?
Rechner stand ungenutzt zum Aufwärmen 3 Tage in der Wohnung.
Siehe Fotos.
Wenn die Heatpipes brschädigt sind brauchst einen neuen Kühler. Du musst also den genauen Ausgangspunkt für die Flüssigkeit finden. Am besten den Kühler abmachen.
Das sieht nach ausgelaufenem Schmierfett/Öl aus dem Lüftermotor aus. Kann passieren, wenn bei der Fertigung zuviel Schmiermittel eingefüllt wurde.
Einfach abwischen und fertig.
Weitere Angaben?
B350 plus MB Asus
16 GB ddr4 RAM gskill
GTX 1080 Palit Jetstream.
CPU Kühler alpenföhn der kleinere hab die Bezeichnung nicht da Grade.
AMD ryzen 5 1600x nicht Übertaktet mit Wärmeleitpaste die bei lag beim kühler. Und nur weniger ist mehr aufgetragen.
Da ich gerade nicht weiß wie man richtig zitiert antworte ich hier .
Danke für die sorgen nehmenden Antworten.
Die Frage ist warum tritt das erst nach fast 1 Jahr auf?
Vielleicht weil die Temperaturschwankungen die Viskosität der Schmiere beeinflusst hat, oder sich mit Kondenswasser gemischt hat. (Achtung, wilde Spekulationen)
Nimm halt mal den Lüfter vom Kühler ab und schau dir mal die Region ums Lüfterlager genauer an. Ich wette dort wirst du Austrittspuren von Schmieröl finden.
Warum das erst jetzt auftritt, weiß ich nicht. Evtl. ist da auch irgendwo was undicht am Lüfterlager. Beobachte halt einfach mal, ob der Lüfter irgendwie auffällig wird.
Wenn immer mehr Schmiermittel austritt, sollte der ja irgendwann rattern/klackern. Dann müsste man ihn austauschen.
Ich tippe auf Kondenswasser, welches sich durch Nikotinablagerungen am Lüfter verfärbt hat. Raucherhaushalt? Lüfter gebraucht gekauft?
Hinter dem häufig fotografierten Aufkleber an der Vorderseite des Alpenföhn Ben Nevis befindet sich kein Zugang zu einer Ölquelle oder dem Lager des Lüfters. Öl, welches das Lüfterlager verlassen hat, müsste an der Nabe an der Rückseite des Lüfterrades ausgetreten sein, und dann seinen Weg an zu den dokumentierten Stellen gefunden haben.
Ich tippe auf Kondenswasser, welches sich durch Nikotinablagerungen am Lüfter verfärbt hat. Raucherhaushalt? Lüfter gebraucht gekauft?
Hinter dem häufig fotografierten Aufkleber an der Vorderseite des Alpenföhn Ben Nevis befindet sich kein Zugang zu einer Ölquelle oder dem Lager des Lüfters. Öl, welches das Lüfterlager verlassen hat, müsste an der Nabe an der Rückseite des Lüfterrades ausgetreten sein, und dann seinen Weg an zu den dokumentierten Stellen gefunden haben.
Nichtraucherhaushalt und alles nagelneu gekauft. Aber ja vielleicht hat sich durch Schräglage und Temperatur unterschied da was gelöst. Aber scheinbar nix schlimmes wie ich lese