CPU-Kühler und Lüfter Setup für White Build

djducky schrieb:
Merkste selber, ne? Also bitte... spiel dich hier nicht weiter so auf. Das mit der anekdotischen Evidenz war ein Nebensatz. Und Schlaumeier der du bist weißt du auch ganz genau, wie ich den gemeint habe.
Warum schiesst du gegen den Sender wenn es um die Nachricht selbst geht?

Du hast doch dem TE "Anekdotische Evidenz" unterstellt..und das auch nichtmal im Nebensatz sondern im Hauptsatz.
djducky schrieb:
Du nicht, aber eine Menge anderer Leute... Anekdotische Evidenz und so. Aber es muss natürlich nicht zwangsläufig Probleme machen.

Das war nix anderes als ein plumper Versuch seine Erklärung/Fakt zu relativieren mit Rhetorischen Fachbegriffen die eh keiner kennt und dazu noch falsch sind.
 
@dman
Du hast falsche Behauptungen aufgestellt mit der Falsifizierbarkeit durch ein Gegenbeispiel, da keine solche Behauptung meinerseits vorlag. Habe ich dir erklärt.

Ich habe den Begriff "anekdotische Evidenz" vollkommen richtig verwendet, habe ich dir auch erklärt.

Dann nennst du mich auch noch Klugscheisser, wobei du derjenige bist, der ausschweifend Falsches behauptet und dann auch noch latentes Gaslighting (uuuh, Fachbegriff! Modebegriff!) verwendet.

Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Unsinn, ich habe keine Lust auf Aquarium-Arbeit für die Mods. Trag was zur Kaufberatung bei oder troll dich... mannmann.
 
LG
dman schrieb:
Eine Widerlegung durch ein Gegenbeispiel ist keine anekdotische Evidenz. Vielmehr reicht hier ein Einzelbericht aus, um eine allgemeine Aussage argumentativ sicher zu Fall zu bringen.
Das mit dem Klugscheißen, schreibt dann ja der Richtige xD Im Übrigen widerlegt dein Einzelfall bzw die anekdotische Evidenz nicht die Aussage, dass der Intel Chip "als problematisch gilt". Das ist auch nicht böse oder stachelig gemeint, sondern sachlich. Dein eigenes Katze-Maus Beispiel hast du nicht korrekt auf die vorliegenden Aussagen bezogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@modena.ch
Ganz übersehen, sorry. Ja, bei Intel 250W und ähnlich dicken Kloppern ist die Größe des PA 140er ein deutlicher Vorteil, dafür habe ich den selbst auch schon empfohlen. Bei 8c Ryzen allerdings passiert da nicht viel, weshalb ich auf die schönere Optik gehen würde, um die es hier ja anscheinend geht. :)
 
Naja schönere Optik, beim TR PA120 in weiss passt die Farbe der Lüfter nicht so ganz zum Kühlkörper. beim PA140 schon, daher Ansichtssache.

1728669194188.png
 
Wir reden ja - soweit ich das verstehe - von der RGB-Version...
 
Der Assassin Spirit ist ungefähr auf dem Niveau eines Freezer 34 eSports DUO, an die Doppelturm-Kühler von TR (die in der tat den RAM verdecken würden) und den Freezer 36 kommt der nicht ran.

Vielleicht könnte man noch nen zweiten Lüfer dazu tun. Scheint ein weißer TL-S12-S zu sein, leider finde ich die auf dem deutschen Markt gar nicht ohne Kühler, geschweige denn in weiß. Entsprechende Klammern sind beim Kühler dabei.
 
Bei deinem Amazon Link kann man zwischen schwarz und weiss umschalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard und djducky
Tatsache, aber ich finde nur 3er packs...
 
3er Pack wäre in Ordnung. Brauche zwar nur 4 Stück (3 vorne, 1 hinten) aber dann hab ich 2 auf Reserve.
Ist der Assassin Spirit ausreichend für einen 7800X3D? IMHO gibt es ja keinen großen Unterschied mehr bei den CPU Kühlern?
 
Ausreichend im Sinne von Wärmekapazität ja. Der 7800X3D macht ja kaum mal mehr als 80W, auch im Multicore. Ich weiß nur nicht, wie gut das Ding in der Wärmeübertragung ist. Aber ausreichen eigentlich schon, andere sind halt nen tick besser.

Ich weiß auch nicht, wie gut die verlinkten Lüfter jetzt wirklich sind. dachte jetzt nur komplementär zum CPU-Kühler.

Bei Amazon UK steht auch was von 1500RPM für den TL-S12W-S, beim Assassin Spirit Kühler steht auf GH für den Lüfter 2000RPM... scheinen also irgendwie nicht ganz dieselben zu sein.
 
Mal als eine Fragestellung zur Ausrichtungsbesonderheit. Whitebuild mit Tower Kühler oder Top Blower?
Möchte man auf den ARGB Lüfter seitlich oder frontal drauf schauen? Das macht nochmals einen Unterschied.
 
Top Blower würde ich nicht in Erwägung ziehen. Die verwirbeln die Luft nur, zudem kosten gute Exemplare vergleichsweise viel und sind eher auf den ITX-Bereich ausgelegt. Wenn man den PC rechts von sich aufm Tisch hat schaut man doch genau auf den Lüfter von Towerkühlern...
 
@djducky
Rein von den Verwirbelungen stimme ich dir zu, was nicht optimal ist, aber selbst abseits von ITX noch kein Beinbruch darstellt. Beim Preis ist man mit dem Thermalright SI100 ARGB White nicht über 35€, bekommt dabei volle RGB RAM Sichtkompatibilität und kann eine hungrigere CPU kühlen. Wie gesagt, es ist nur eine Fragestellung, welche Präferenzen der schwarze Zauberer so hat. Für RGB Leuchtspiele hat mir der volle RGB Draufblick eines Top Blower Lüfters besser gefallen. Wenn man für den White Build mehr von einer weißen Kühlerabdeckung sehen will, dann halt Tower Kühler. Wenn es regelrecht Thermalright günstig sein soll, hat man die Wahl, da alle Kühler günstig sind, außer der Händler wird geldgeil.:D

Ich habe den FC140 White und SI100 ARGB White. Beim FC140 könnte tatsächlich manch einem die schwarze Schrift stören und beim SI100 Lüfter der schwarze Nabenaufkleber und ein wenig moderner TR Lüfter, wenn es um RGB geht. Da ist der TL S12W-S Lüfter vom AS120 EVO natürlich frontal optisch durchdachter umgesetzt, was stärker an das AMD Wraith Prism Design angelehnt ist um nicht von der Seite betrachtet zu werden.

Wie gesagt, es war nur eine Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, okay. Klar geht das irgendwie, bei diesen Top-Blowern zahlt man aber vor allem die Leistung in Relation zur geringen Größe, das P/L Verhältnis eines Freezer 36 oder PA wird nicht annähernd erreicht. Der Markt ist doch zu sehr auf Towerkühler ausgelegt. Finde die Kühlergebnisse von Top-Blowern dann auch nicht so pralle, sogar die oftmals ins Spiel gebrachten VRM-Temps sind im Test höher.

Was die Ästhetik betrifft: Geschmackssache. Aber wenn man ein System so wie hier neben sich stehen hat, dann schaut man doch voll auf den Lüfter.
 
Zurück
Oben