Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen... Ist da noch was zu retten?

Nargii

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
223
Hallo,
leider ist mir gestern im Suff Schnaps in die Tastatur gelaufen und seitdem macht die Corsair K70 RGB Lux was sie will. Sie blinkt sehr schnell rum und hat sozusagen ihr Eigenleben.... auch reagiert sie sehr nur ab und an auf Eingaben.

Das kleine Teil (eventuell ne Sicherung?) DS122 kann ich noch Löten, da diese mir während des auseinanderbauens weggebrochen ist.

Ist da noch was zu machen?

Viele Grüße
Michael
IMG_20190713_191732.jpg
IMG_20190713_191814.jpg
 
Isopropylalkohol besorgen und alles reinigen! Oder du haust die Tastatur mal in die Spülmaschine (ohne Reinigungsmittel,Salz etc.)mit offenem PCB! Abwaschen ginge auch, dann per Fühn oder an der Luft trocknen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich würde die Platine mit Wundbenzin oder nem anderen möglichst rückstandslosem Lösungsmittel reinigen.
Theoretisch geht auch die Spülmaschine, da musst du aber lange trocknen.
 
Vollständig mit Alkoholpads reinigen und schauen obs wieder geht. Sicher war das auch son schöner klebriger 4.99 Fusel vom Penny? Clever war auch sie direkt wieder in betrieb zu nehmen. :rolleyes:
 
Wenn ein kurzschluss was zerstört hat ist die tasta nicht mehr zu retten es sei denn du kannst sms löten und kannst die betroffene bauteile tauschen. Da hilft auch keine Reinigung mehr !

Gruss TT
 
Peppi, das die Defekt ist habe ich erst beim Hochfahren bemerkt, bzw gesehen.

Dann werde ich sie reinigen und das kleine Teil verlöten. Hoffentlich klappts.

Danke schon mal
 
Meiner Freundin läuft ständig iwas über ihren Laptop (Tastatur,teilweise bis aufs Mainboard)! Und bisher immer Glück gehabt, dass nach der Reinigung alles wieder lief!
 
Ha, wenigstens ehrlich mit dem Grund :daumen: Meine alte G15 hat auch schon ein paar Bierduschen auf LANs überstanden nach der Reinigung. Bei der Spülmaschine auch gucken ob da auf der Platine alle Steck- und Anbauteile ab sind, sonst wars das. Roman (der8auer) packt ja auch seine ganzen Mobos und Grakas in den Spüler, sollte also klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Peppi schrieb:
Clever war auch sie direkt wieder in betrieb zu nehmen. :rolleyes:

Im Suff auf Schnaps hätte das jedem passieren können. Nüchtern würde die Sache anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
mir ist mal ein glas cola auf ne fnatic mecha gekippt.

gehäuse weg und die platine unter die dusche.

trocknen hat über 1 woche gebraucht, erst dann ging sie wieder ohne das falsche tasteneingaben gebracht wurden
 
Mecha-Schalter muss man normalerweise nochmal innen reinigen. Entweder durch Zerlegen oder mit ner Spritze Iso in den jeweiligen Taster spritzen und dann ganz oft tippen. Dadurch löst sich das Babbzeug wie Cola. Vermutlich wäre eigentlich Spüli besser, aber das hab ich noch nicht getestet, da ich sowas eigentlich nicht trinke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas
Sweettime schrieb:
Kauf dir ne Neue ...

Meine Meinung !

Genau - ein Versuch etwas zu retten ist immer sinnlos.
Man sollte alles sofort wegwerfen, wenn es nicht mehr funktioniert.
Erinnert mich nun an meinen Mini-Backofen, der sich vor 3 Wochen tot stellte.
Ich Depp guckte mir das genau an, Temperatursicherung, 1,75 € incl. Versand aus Deutschland.
Nun hab ich immer noch den alten Ofen!
..........

Spaß beiseite:
Mit Isopropanol reinigen - ggf. auch Schalter innen, mit einer Spritze, wie hier schon erwähnt.
Wenn du dir SMD Löten zutraust, so wie ich das las, ist das ein Kindergeburtstag, bevor du damit anfängst.
Kostet fast nichts und einen Versuch ist es wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, JackA und Maviapril2
Hallo,
Hab die Tasta nun gereinigt. Allerdings bis auf die Innentasten, da ich keine Spritze besitze. Momentan sind die Tasten noch am trocknen. Kann evtl. noch 1-2 Tage dauern. Die Diode anlöten war auch kein Problem.

Ich hoffe, dass sie noch zu retten ist. Ansonsten bleibt mir nix andres übrig als ne neue zu kaufen.
 
Wenns ne Mecha ist und es läge an einzelnen Tasten, dann kleben die und machen ggf Mehrfacheingaben. Also erstmal schauen, ob die Tastatur ansich wieder funktioniert.
So ne Spritze kostet 50ct oder sowas, also ein Betrag, den man grad noch aufbringen kann. Wenn die Schalter noch immer kleben, kannst du auch einfach einen neuen Schalter einlöten.
 
Hi,
ja, is ne Mecha. Hab heute alles zusammengeschraubt und ca 5 Tasten sind noch relativ schwergängig durch die Pampe was noch drinnen ist. Da werd ich mir morgen ne Spritze kaufen!

Jetzt, in diesem Moment, schreibe ich auch mit ihr. Was mir aufgefallen ist, dass die ICUE-Software von meinem gespeichtern Profil nach dem WIndows 10 Start das Profil wechselt... An was es liegt weiß ich nicht. Vielleicht hilft eine Neuinstallation des Treibers, bzw Software...
 
Zurück
Oben