Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen... Ist da noch was zu retten?

Hab mir heute morgen eine Spritze inklusive Kanüle besorgt und nun die entsprechenden Tasten behandelt.

Wie geh ich denn nun weiter vor?

Ich habe die Tastatur nun auf den Kopf gestellt, damit das Zeug rauslaufen kann. Löst der Alkohol den ''Bapp'' komplett auf oder soltle ich ggf. noch einmal alles behandeln?

Viele Grüße
 
Du drückst den Taster (ohne Kappe) etwas runter, dann füllst du ihn mit Isopropanol auf und drückst ganz oft bis es etwas leichter geht und der Taster quasi leer ist. Das wiederholst du dann nochmal, damit ggf schon gelöstest aus dem Taster läuft. Das machst du dann für die nächsten Tasten auch. Im Endeffekt wiederholst du das so oft bis sich die Taster wieder vernünftig und leicht drücken lassen. Wie vorher wird es eventuell nicht mehr, bei Clicky Schaltern ist das Klicken manchmal leider nicht mehr zu retten^^
Danach nochmal das Board betrachten und die Stellen ggf reinigen.
Und dann einen Tag trocknen lassen, damit die Schalter innen auch komplett trocken sind.

Was genau ist denn reingelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii
Hi,
danke!

An der Unterseite der Taste ist ein ca 2mm rechteckiger Spalt, wo ich das Isopropanol eingefüllt habe und dann hab ich es ein paar Minuten einwirken lassen und dann viel gedrückt. Hab diese Vörgänge nun 2x gemacht und anschließend etwas gerüttelt, sodass das ISO rauslaufen kann und anschließend die Tastatur hochkang gestellt, dass auch der rest herauslaufen kann.

Die Plörre ist das Zeugs hier:

Kräuterglut
 
Kann auch gut sein, dass das allein noch nicht viel bringt.
Wenn pappendes Zeug in nen Schalter läuft, musst du die Tastatur öffnen, die betroffenen Schalter auslöten, damit du sie öffnen kannst, ordentlich mit nem Tuch und Vodka reinigen, wieder mit z.B. Ballistol schmieren und dann im Umkehrschluss wieder zusammenbauen.
 
Moin,
also das zweimalige einspritzen mit Isopropanol hat leider nichts gebracht. Ich werd nun die Tasten auslöten, sie in eine Socke stopfen, zubinden und bei 40 Grad mit der Waschmaschine waschen.
 
Ach, sorry! Hab das bissl verpeilt (kaum Schlaf und sehr übermüdet derzeit)!

Hab as überlesen, was das öffnen der Tasten angeht.

Werd ich machen - Danke!
 
Ich modifiziere, bzw bastele zwar gerne, aber das auslöten und reinigen der 20+ Tasten hab ich mir dann doch nicht angetan.

Zudem wollte ich die neuen Cherry MX Speed Silver haben und hab mir die K70 als neu, bzw gebrauchte (diente als Ausstellungsstück) gekauft.

Vielen Dank für die ganzen Tipps 🙂👋

Gruß
 
Zurück
Oben