Flüsterleisen CPU-Kühler für Intel Pentium G3420?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Guten Abend zusammen,

leider fällt mir der boxed Kühler von meinem Intel Pentium G3420 ziemlich negativ auf, was die Lautstärke angeht.

Der Prozessor wird in keinster Weise übertaktet, muss auch nie wirklich Großes leisten, spiele nur ab und zu Counter-Strike.
Deshalb sollte der Kühler in erster Linie leise und möglichst günstig.

Über eure Vorschläge bedanke ich mich im Voraus! ;)
 
In welches Gehäuse soll er denn? Ist das Gehäuse mit Lüftern bestückt? (wenn ja, welchen?)
Budget?
 
Danke für den Vorschlag, wünsche ebenfalls schöne Weihnachten. ;)
Gehäuse ist mit den Standard-Lüftern bestückt, beim Budget dachte ich an maximal 30€.

System:

Gehäuse
Mainboard
Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon mal die Lüftersteuerung im UEFI/BIOS angesehen? Der Pentium G2020 war meiner Meinung nach schon mit dem Stock-Kühler flüsterleise.
 
Der Freezer 13 ist unter 30 Euro und eigener Erfahrung flüsterleise und sehr einfach zu montieren.
 
Also ich würde das Gehäuse mit billigen Lüftern (z.B. die F12er/F14er von Arctic) vollmachen und den Freezer 13 ( Klick ) draufbauen. Das ganze dann noch bei niedrigsten Umdrehungen und ruh ist
 
Man weiß ja nicht was die für Prozessoren/Lüftersteuerungen haben^^ Ich hatte son Ding auch mal auf nem P4er mit 3 Ghz, da war der auch nicht sonderlich Leise, aber das ist ne andere Region^^

Die einzigen wirklichen Alternativen in meinen Augen sind der Macho und der Ninja , die sprengen allerdings das Budget...
(Wobei ich in dem Fall aber den Ninja vorziehen würde, weil man den ggbf. auch SemiPassiv betreiben kann
 
Okay, vielen Dank bis hierhin.

Ich entscheide mich zwischen Freezer und Ninja und gebe nachher nochmal Bescheid. ;)
 
Der Freezer sollte absolut reichen - ich habe einen Coolermaster Hyper TX3 (sehr ähnliche Größe/Leistung, wie der Freezer) auf einem i3 3225 (2x 3,3GHz) drauf, und der reicht sowas von locker! Normalerweise läuft der Lüfter bei mir mit 250 Umdrehungen, mit Prime kann man ihn auf 600 Umdrehungen hochquälen. Das würde wahrscheinlich sogar passiv noch funktionieren!

Die negative Bewertung bei Amazon hört sich für mich so an, als ob die Lüftersteuerung einfach nicht funktioniert, bzw. falsch eingestellt ist, und der Lüfter ständig voll aufdreht.

Nachdem ich ja wie gesagt mit dem Coolermaster Hyper TX 3 sehr zufrieden bin, kann ich dir auch noch den Nachfolger TX 3 Evo ans Herz legen.

Ist noch ein bisschen günstiger, und reicht definitiv sehr gut für leise Kühlung deines Pentium. Der Lüfter von Coolermaster ist auch ziemlich gut, wobei ich ihn bei meinem TX3 gegen einen Arctic Cooling F9 getauscht habe, weil der noch niedriger dreht (wie gesagt: 250 Umdrehungen im Normalbetrieb). Ich bin in der Hinsicht aber auch ein Silent-Freak, der Lüfter von Coolermaster ist wirklich nicht schlecht.
Ergänzung ()

Suma schrieb:
Der Ninja wäre ja mal gar nicht übertrieben ;)

Schon der Freezer und der Hyper TX 3 sind im Prinzip "zu groß" für diesen Prozessor. Deshalb kannst du damit schon extrem leise kühlen, vielleicht sogar passiv. Ein noch größerer Kühler wie der Ninja ist definitiv Geldverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, der wirds, kriege ihn sogar für nur 10€ gebraucht!

Wünsche euch noch weiter schöne Feiertage. ;)

Grüße
 
Hallo Leute,

ich bins nochmal, der Hyper TX 3 ist jetzt da und leider um einiges lauter als meine boxed Variante.

Habe jetzt wieder meinen Boxed drin und würde nur noch um eine kurze Erklärung bitten, wie ich den Lüfter drosseln kann, ohne dass meine CPU überhitzt?

Mache ich das im UEFI/BIOS oder mit einem normalen Programm?

Grüße ;)
Ergänzung ()

NACHTRAG

Habe nun Speedfan: CPU ist auf 30% und der Rechner ist flüsterleise. :)
Temperatur: 28°

Letzte Frage, bis wieviel kann Grad kann denn die Temperatur hochgehen bis es nicht mehr gesund für die CPU ist, bzw. welchen Wert sollte ich ca. halten? ;)

DANKE
 
dafür müsste/sollte es einstellungen im bos geben.
hat der lüfter von dem hyper tx denn einen 4 poligen anschluss? falls nur 3 polig müsstest du den per externer lüftersteuerung fest einstellen
 
Sofern du den CPU-Kühler auch an den CPU-Fan-Anschluss angeschlossen hast(wovon ich jetzt mal ausgehe) sollte es eigentlich nicht so laut sein, da das Board ja dann den Lüfter regelt...

Geh mal ins Bios und guck dir da die Einstellungen zu deinem CPU-Kühler an...

Falls du da nicht fündig wirst, gibt es eine coole Funktion/Software von Asrock die sich "Fan-Tastic" nennt...

Ich benutze die Gigabyte-Variante um meine Lüfter zu regeln und das funktioniert wunderbar...
 
Danke euch beiden nochmals. ;)

Nochmal, falls ihr es überlesen habt, benutze wieder meinen boxed-Kühler, da mir der TX3 deutlich zu laut war.
Bleibe jetzt erstmal bei meiner Speedfan-Variante, der TX3 wird wieder verkauft. ;)

Letztendlich ist mein Rechner jetzt flüsterleise und ich bin zufrieden.

Beste Grüße :)
 
Zurück
Oben