Flüsterleiser Gaming / Office PC

KingLoui

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ich bin kein Hardcore Gamer will aber zumindest etwas future proof sein auch wenn nicht immer alle Grafikeinstellungen auf Maximum sein müssen.
      Wichtiger wäre mir dass es zuverlässig und Flüssig läuft.
      Beispiele (Call of Duty: Warfare / Warzone) wird zumindest von meinen Freunden gerade gedaddelt.
      Wäre daher schon wünschenswert dass das auch läuft.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Würde evtl. schon zu einem 4K Ultra HD Monitor tendieren die Spiele müssen aber nicht immer auf dieser Auflösung laufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe bis mittlere reichen meist Ultra wäre schon mal nett aber kein muss.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Statt Details und Auflösung wäre mir ein Flüssiger Spielablauf tatsächlich wichtiger.
      Daher schon eher >60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Würde den PC gerne auch für Office Anwendungen und vor allem Virtualisierung nutzen können.
Also dachte ich bei RAM an eher so an die 64 GB und eine CPU mit mehr Cores.
Damit auch mal zwei / drei VM´s parallel laufen können.
Bin auch so gern eher der Multitasker mit vielen Tabs und offenen Applikationen :-)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein besonders leiser PC muss es werden!
Mein aktuelles System röhrt leider wie eine Turbine was mich zunehmend Nervt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell eher einen großen evtl. mal zwei habe aktuell einen aspach uralten Acer AL2216W 22" und würde mich dazu auch gern nach etwas aktuellerem umsehen im Forum.
Bin aktuell aber leider nicht auf dem stand der Technik was man gerade haben muss / sollte an Panel und Auflösung.
Ist ja wie immer auch recht individuell je nach Anforderung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke eher nicht das außer evtl. die Speichermedien etwas recycelt werden kann.
Denke eher dass die Komponenten ausgemustert werden.
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II x6 1045t
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB Frag mich was leichteres DDR3?
  • Mainboard: MSI 770-C45
  • Netzteil: ??
  • Gehäuse: ??
  • Grafikkarte: PowerColor Radein R9 380
  • HDD / SSD: Samsung SSD 750 EVO 500 GB & WDC WD WD30EZRZ-00GXCB0 (3 TB HDD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne auch selber Zusammenbauen das traue ich mir noch zu 🙃

Wenn dir die Lautstärke wirklich so extrem wichtig ist und dein neuer PC flüsterleise werden soll, würde ich als Basis die 1300€ Konfiguration wählen und als Kühler einen Noctua NH D15 oder NH U14(?), als Case ein Define C, sowie mind. vier Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Lüfter für das Gehäuse, sowie einen Noctua Redux 120mm hinten neben die IO Blende.
Das ganze dann per PWM über Bios oder entsprechende Software mit ordentlicher Kurve anpassen und das System läuft flüsterleise, mit etwas Glück sogar unhörbar/lautlos im Officebetrieb.

Ich glaube, dass 64GB leicht übertrieben sind für RAM, würde eher auf 32GB gehen - aber da würde ich lieber die Meinung von anderen noch dazu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Die alten Komponenten kannst du vergessen. Festplatten könnte man evtl. noch mitnehmen. Aber will man so einen alten Krachmacher wirklich noch ein einem modernen PC?

Ansonsten würde ich in diese Richtung gehen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300
Und das ganze dann entsprechend mit 64GB RAM (falls überhaupt nötig?) - ich habe hier rund um die Uhr 2 Linux Server in einer VM laufen und bewege mich eigentlich immer deutlich unter 30GB RAM Bedarf für's gesamte System.

Hey vielen Dank für Eure Rasche Rückmeldung.

Also das 1300€ Setup check.
Dann den Intel oder den AMD?
Habt Ihr da nen Favorit auch hinsichtlich Lautstärke vielleicht der CPU Hitzeentwicklung und Lautstärke der Lüfter.
Ich kann aktuell gar nicht genau sagen was meinen PC zur Turbine macht vom Soundprofil ob´s die GraKa ist oder Netzteil oder Gehäuselüfter.
Ich hatte mich glaube damals für einen CPU Lüfter der Marke Alpenföhn entschieden auch in der Hoffnung dass der voluminöse Lüfter leise ist.
Hatte aber auch schon mal Temperaturprobleme mit dem PC und musste mal paar Gehäuselüfter nachrüsten vielleicht Pusten die auch so.
Ist halt alles nicht geregelt.
Vielleicht war auch das der Fehler und Auslöser der Geräuschentwicklung ist alles schon etwas länger her.

Hinsichtlich der GPU im Setup die Nvidia oder die AMD?
Ist die Empfohlene Karte eher eine Preis- / Leistungs- Empfehlung und gibt´s da evtl. auch besonders leise Modelle?

Bez. der 64 GB RAM könnte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.
Dachte bei einer neu Anschaffung eher an klotzen statt kleckern.
Wenn Du natürlich auch mit 2 VM´s nie über 30 GB RAM last kommst dann reicht mir das evtl. auch.

VG
KingLoui

Also nur um das festzuhalten.. Du willst 4K mit Mittel/Hoch auf stabilen 60 fps haben und hast dafür 1300 € zur Verfügung? Das ganze dann noch möglichst silent.. Vergiss es.
Es muss ja keine riesige Custom Wasserkühlung werden, sondern der empfohlene noctua + ne brauchbare Partnergrafikkarte, guter airflow und ne handvoll Lüfter sollten das hin bekommen.. Aber das bedeutet, dass die von den 1300 noch gut 1000 Euro für die reine Hardware zur Verfügung stehen (also abzüglich Gehäuse, Kühler, Lüfter und Partnerkartenaufpreis).

Rechne 150 fürs Mainboard
300 für ne CPU für die Virtualisierung
200-300 Euro für flotten 32gb RAM
Bleiben dir ca 300 Euro für die gpu. Da wäre dann ne AMD 5700 oder ne Nvidia 2060 (s) drin. Beides Karten, die du nicht für 4k gaming haben magst. Das fängt erst so bei 2080, eher 2080s an. Also leg noch mal locker flockig 300 Euro drauf. Und da haben wir nicht mal Speichermedien und monitor dabei..

Meine Vega64 läuft stark oc und reicht an ne stock 5700 ran. Manchmal auch leicht drüber. Bei 4k ist dermaßen regler schieben angesagt, das macht bei einem Neukauf keinen Spaß.
Sobald die neuen RTX und BigNavi kommen werde ich aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903
KingLoui schrieb:
Wenn Du natürlich auch mit 2 VM´s nie über 30 GB RAM last kommst dann reicht mir das evtl. auch.
Kommt halt drauf an, was du mit den VMs machst. Wenn du zwei Windows VMs installierst und jeweils 16GB RAM zuteilst, wird's natürlich schnell eng mit 32GB. Bei mir sind's Linux VMs ohne grafische Oberfläche und ein paar Datenbanken.

Hi @iNFECTED_pHILZ,

danke auch für Dein Feedback.
Ja also ne WaKü will ich auch keine sollte schon alles mit Lüftern und wartungsarm gestaltet sein.
Wenn ich mit der 4k Anforderung übers Ziel hinausschieße dann kann die auch gestrichen werden.
Ist kein hartes Kriterium.
Wie gesagt bin eher Gelegenheitsgamer nur aktuell und auch nicht absehbar wie lange ist die Gelegenheit halt da..

Sollte schon auch mit sinn und verstand sein also nicht HighUltra End sondern eher so im Preis/Leistungssegment wo man halt für nen akzeptablen Preis die bestmögliche Leistung bekommt.

Das bei den 1300€ kein Monitor dabei ist war mir schon auch bewusst.
Den suche ich noch separat.

Was ich auch bei den Setup´s noch gesehen habe da stehen die CPU´s immer mit Boxed Kühler im Bundle.
Waren nicht insbesondere die Boxed Kühler immer die lauten weil unterdimensionierten Kühler?

Würdet Ihr also statt zum Boxed zu welchem CPU Kühler raten?

Vielen Dank für Eure Inputs und Denkanstöße
VG
KingLoui

Alles klar. Dann gehe am besten auf whqd runter. Macht mit 144hz auch abseits des zockens Spaß.
Dann sollt das auch mit dem Budget klappen ;)
Zumindest besser als in 4k.

CPUs kauft man in der Regel immer als boxed Variante weil die die volle Garantie beinhalten. Der Kühler liegt ja nur bei, also steht es dir natürlich frei einen anderen zu verbauen wenn du die Kiste zusammen steckst.

Aus Preisleistungssicht eignet sich halt ein 3700(x) oder 3900. Da hast dann 8 bzw 12 Kerne und dermaßen viel Power für die VMs, das wird richtig flutschen.

Die 64gb ram finde ich nicht mal übertrieben, aber sie passen schlecht ins Budget und könnten theoretisch auch nachgerüstet werden. Hier musst du dann 2x16gb riegel kaufen. Achte drauf dass die min 3200 laufen. Wenn du dir ein paar clicks im BIOS zutraust dann sind die im gaming PC FAQ Verlinkten ballistic sports ideal. Kosten nicht viel und gehen eigentlich immer auf 3600 mit guten Timings. Das ganze ist kein hexenwerk und dir wird hier gut geholfen :)

GPU mäßig hat Navi gut aufgeholt und fast mit Nvidia gleich gezogen bzgl Effizienz. Ganz grob kann man sagen dass man bei AMD mehr Leistung fürs Geld bekommt, während Nvidia nen Tick effizienter arbeitet und mit Raytracing und vorallem DLSS 2.0 das interessantere Featureset mit sich bringt.
DLSS hilft dir bei hohen Auflösungen noch mal die Performance zu erhöhen und ggf RTX on zu ermöglichen. Ist kein musthave, aber auch nicht verkehrt.

Beim speicher weiß ich nicht was du brauchst.. Das kann von einer super flotten m.2 nvme ssd bis zu großen Datengräbern über mehrere HDDs reichen. Da musst du was sagen.

Netzteil hätten wir bisher auch noch nicht betrachtet. Bei VM und dergleichen klingelt es direkt bei mir das du
A) sehr sehr zuverlässig sein solltest weil sonst Datenverlust
B) Rechner lange läuft = hohe Effizienz des Netzteil wünschenswert bzw kann sich nach kurzer Zeit sogar armortisieren 30€ mehr ausgegeben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903
Hallo @iNFECTED_pHILZ und Community,

vielen Dank für Deine letzten Infos.
Ich habe mich mit Euren Infos und weiteren aus dem Forum etwas umgeschaut und einen Warenkorb zusammengestellt.
Damit bin ich etwas übers Finanzielle Ziel hinausgeschossen aber ich hoffe dadurch wirklich was solides zu bauen was mich für die nächste Zeit vor Upgrades und Performanceengpässen zumindest eine weile verschont.
Vielleicht könntest Du / Ihr mal drüber schauen und mal ein Feedback geben was Ihr davon haltet.
Ob es noch offene Punkte bzw. verbesserungswürdige Bauteile gibt.
Du hattest ja beispielsweise das Netzteil noch erwähnt.
Da bin ich leider nicht auf dem stand der Technik was es da alles zu beachten gibt.
Deshalb hatte ich mal das Empfohlene Netzteil ausgewählt ist ja zumindest laut Beschreibung semi-passiv was eine zu große Lautstärke Entwicklung hoffentlich vermeidet.
Auch die 80 Gold Klassifizierung ist soweit ich mich entsinnen kann ganz gut also kein Billig Chinaböller Netzteil.

Zu den Boards hab ich jetzt auch das Empfohlene in den Warenkorb gelegt weil ich ob der Auswahl etwas überfragt bin worauf ich achten soll / muss und welche Parameter für mich relevant wären.
Ich habe ein paar Reports gelesen von Boards mit aktiv Kühler aber soweit ich das verstanden hatte waren das die mit X570 Chipsatz und das Empfohlene hat ja einen B450 Chipsatz.
Also hoffe ich dass ich da keine aktiv Kühlung drauf habe, auf den Produktdatenblättern waren jetzt auch keine beschrieben bzw. abgebildet.

Zum Speicher habe ich jetzt für´s erste keine allzu großen Ansprüche habe gerade gesehen dass beispielsweise die CRUCIAL P1 1TB SSD M.2 PCIe NVMe Gen 3 gerade günstig zu bekommen ist.

Dann würde ich halt diese nehmen statt der SSD mit SATA.

Im Warenkorb habe ich jetzt zwei Graka´s einmal die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio und einmal die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil sollen von beiden Chipsätzen die jeweils leisesten Vertreter sein.
Die PowerColor zumindest mit dem Quiet-BIOS bei den Radeons.
Sind halt von der Nvidia zur Radeon knapp 150€ Preis unterschied wo ich mich frage ob die Mehrleistung das rechtfertigt. Ist die Mehrheit hier Pro Nvidia oder AMD/ATI?
Soweit ich Dich verstanden hatte braucht´s für 4k Gaming tatsächlich eh nochmal ne deutliche Leistungssteigerung die aktuell nicht in einem erschwinglichen Preis/Leistungssegment zu bekommen ist.
Außerdem wird der Monitor vrsl. eh WQHD oder so werden scheint wohl gerade so der Sweetspot für Monitore und GraKa Performance zu sein.
Will wie erwähnt eher flüssig Zocken statt eine Auflösung und Detail Orgie.
Sollte insgesamt alles im rahmen bleiben.
Da wäre ich noch auf Deine / Eure Einschätzung gespannt auch hinsichtlich der Modelle.

Vielen Dank schon mal für Eure tatkräftige Unterstützung.

Zum Warenkorb...

"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar."

Und zu den Grafikkarten - ein Bekannter von mir hat die XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra und die ist wirklich auch sehr leise. Evtl, die mal mit in Betracht ziehen?

wüstenigel schrieb:
Zum Warenkorb...

"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar."

Und zu den Grafikkarten - ein Bekannter von mir hat die XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra und die ist wirklich auch sehr leise. Evtl, die mal mit in Betracht ziehen?
Hi @wüstenigel,

danke für den Hinweis ist korrigiert!

Vielen dank und beste Grüße
KingLoui

Also zu deiner Wunschliste - schaut solide aus, trotzdem ein paar Gedanken:

SSD passt! Zur m.2. SSD-Alternative von Crucial - m.2 SSDs hatten mal eine Zeit lang Probleme mit der Kühlung, ich weiß aber nicht, wie das inzwischen aussieht. Evtl. haben da andere User mehr Infos für dich.

Bzgl Gehäuse - dieses Case ist etwas größer als das von mir vorgeschlagene Define C.
Für das Gehäsue in deiner Wunschliste brauchst du einen weiteren 140mm statt des 120mm Lüfters. Und wenn wir schon mal dasbei sind evtl das Meshify S2 statt dem R5? Sieht etwas anders aus von der Front her - ähnlicher Innenaufbau und die Temperatur wäre noch mal ein paar Grad besser.

Netzteil habe ich selber - gute Wahl. Lüfter und Kühler sind perfekt :D

Zu Mainbaord: x570 hat einen aktiven Lüfter und PCIe 4.0. Ob man jetzt B450 oder X470/X570 nehmen möchte - ich hab keine Ahnung. Es gibt für alles ein pro und contra. Mit der B450 Empfehlung macht man defintiv nichts falsch.
Aber - Ergänze mal das hier https://geizhals.de/noctua-na-syc1-a1116457.html sonst wird es schwierig mit den Anschlüssen. 4x PWM, 1x CPU kann dein Mainboard - 2x Front, 2x Top, 2x CPU, 1x Back. Das sind zwei Lüfter zu viel. Sprich du brauchst für beide CPU Lüfter einen und die Top Lüfter würde ich auch beide zusammen kombinieren mit einem Adapter, damit es hinhaut mit den PWM 4pin Anschlüssen.

wüstenigel schrieb:
Mit der B450 Empfehlung macht man defintiv nichts falsch.
Vor allem spart man damit jetzt ca. 100€. Und für das Geld bekommt man in 'nem Jahr dann auch ein brauchbares B550 Board mit PCIe 4 und ohne Lüfter, wenn man es wirklich benötigen sollte.

wüstenigel schrieb:
Hi @wüstenigel und @benneq,

Danke für Eure Inputs.
@wüstenigel
Ich hab die Wunschliste nochmal wie empfohlen angepasst.
Vielen Dank für Deine Tipps!
Heißt ich ersetze alle im Gehäuse schon vorinstallierten Lüfter gegen die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm.
Damit das alles schön flüster leise wird und muss dann im Bios noch die ganzen Temperaturkurven anpassen richtig?
Da gibt´s hoffentlich irgendwie ne best practice Herangehensweise oder ist das wirklich mit viel try and error verbunden.
Will da jetzt nicht ewig mit Prime95 und sonstigen Tool rumspielen wenn sichs irgendwie vermeiden lässt.

Bleibt mir noch die Frage nach der GPU offen. Radeon und da XFX / PowerColor oder halt die Nvidia und da die frage taugt die MSI was?

Vielen Dank schon mal für Eure wertvollen Tipps.
Grüße
KingLoui

benneq schrieb:
Vor allem spart man damit jetzt ca. 100€. Und für das Geld bekommt man in 'nem Jahr dann auch ein brauchbares B550 Board mit PCIe 4 und ohne Lüfter, wenn man es wirklich benötigen sollte.
Das ist wieder die berühmte Frage, ob man es wirklich brauchen würde. Gab es hier nicht einen Test vor nicht allzulanger Zeit, dass es keinen Unterschied gibt zwischen PCIE 3.0 x8 und x16. Vermutlich wird das ähnlich sein mit PCIe 4.0.
KingLoui schrieb:
Heißt ich ersetze alle im Gehäuse schon vorinstallierten Lüfter gegen die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm.
Du ersetzt nicht nur die vorinstallierten Lüfter, du fügst sogar noch ein paar Lüfter extra hinzu! An der Front saugen zwei Lüfter die Luft herein, zwei Lüfter im Deckel sorgen für den Luftzug nach oben, um warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen und der Lüfter hinter dem CPU Kühler bzw. neben der IO Blende zieht ganz normal warme Luft direkt nach dem Kühler raus. Das ist so eine der besten Lüfteranordnungen, die es gibt.
Damit das alles schön flüster leise wird und muss dann im Bios noch die ganzen Temperaturkurven anpassen richtig?
Da gibt´s hoffentlich irgendwie ne best practice Herangehensweise oder ist das wirklich mit viel try and error verbunden.
Das wird flüsterleise. Je nach Bios gibt es schon Voreinstellung für 'silent/quiet', 'standard', 'turbo' oder ähnliches.
Ansonsten gibt es eine Menge anderer User hier im Forum mit dem selben Board, die dir gerne helfen oder auf youtube einige tutorials. Jeder macht das ein bisschen anders, aber es ist nicht viel trial and error und du musst normalerweise auch nicht viel, geschweige denn ewig, mit Benchmarktools rumspielen. Wenn es dann soweit ist, kann ich dir auch meine Lüfterkurven posten. Mach dir deswegen wirklich keinen Kopf - das ist eh erst das Finetuning am Ende.

Bei der GPU halte ich mich nach meinem Vorschlag raus - da sollen andere ihre Empfehlung aussprechen, die sich damit besser auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
wüstenigel schrieb:
Das ist wieder die berühmte Frage, ob man es wirklich brauchen würde. Gab es hier nicht einen Test vor nicht allzulanger Zeit, dass es keinen Unterschied gibt zwischen PCIE 3.0 x8 und x16. Vermutlich wird das ähnlich sein mit PCIe 4.0.
Die Testergebnisse sagen nach wie vor: Sobald der VRAM der Grafikkarte knapp wird und Daten in den normalen RAM ausgelagert werden müssen, macht es einen Unterschied. Das konnte man ganz gut in den Tests der RX 5500 XT mit 4GB sehen.
Ansonsten ist wohl die RTX 2080 Ti die erste Karte bei der man durch die Bank einen mehrprozentigen Performanceunterschied zwischen PCIe 3.0 8x und 16x messen kann.

Soll heißen: In den nächsten 2-3 Jahren muss man sich entweder eine Karte mit unter 8GB VRAM kaufen und/oder eine High End Karte im 800+€ Segment, damit man von PCIe 4 profitiert - und selbst dann hält sich der Unterschied in Grenzen und tritt nur in manchen Spielen auf. Und diese Aussage stimmt natürlich auch nur für "kastrierte" AMD Karten, die nur PCIe 8x Anbindung daherkommen - aktuell ist das ausschließlich die RX 5500 XT, also irrelevant. Mit einer PCIe 3 16x Anbindung würde ich auch die nächsten Jahre keine Probleme erwarten.

Das andere Anwendungsgebiet sind natürlich M.2 PCIe SSDs. Da kann man den Unterschied auch heute schon problemlos messen und sehen. Aber die Anzahl der Menschen, die in ihrem Privatrechner mehr als 3GB/sec von ihrer Festplatte "benötigen", dürfte sich im einstelligen Bereich befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @wüstenigel, @benneq und all,

jetzt hab ich doch nochmal ne Frage wg. dem Gehäuse.
Ich habe das Meshify S2 jetzt mal in die Wunschliste gepackt.
Hab mir auch mal Produktvideos dazu angeschaut, sieht ja echt Nice aus macht was her.
Die Frage die ich mir dazu stelle, das Gehäuse ist ja soweit ich sehen konnte nicht gedämmt.
Dachte wegen der Geräuschentwicklung sollte das eher ein gedämmtes Gehäuse sein oder bekommt man das mit den besseren Lüftern trotzdem gut hin?
Außerdem die Frage nach einem CD Laufwerk ist vielleicht etwas altmodisch aber hin und wieder mal ne CD / DVD Lesen bzw. Brennen können wäre trotzdem nett.
Ohne gleich auf ein Externes Laufwerk ausweichen zu müssen.
Inzwischen hat ja kein Laptop mehr ein Laufwerk dann wäre ich ganz ohne :-(
Wird zwar immer weniger aber hab aktuell noch einen CD / DVD Brenner den ich ggf. gern mit übernehmen würde.

Dann passt das mit dem Meshify S2 leider nicht.
Wäre das R5 evtl. doch ne Option wobei mir die Optik vom Meshify S2 schon sehr gut gefällt.

Gibts dazu ggf. noch ne alternative?
Ein bekannter hatte mir noch die BeQuiet empfohlen, sind die evtl. eine alternative?

Vielen Dank und beste Grüße
KingLoui

KingLoui schrieb:
Die Frage die ich mir dazu stelle, das Gehäuse ist ja soweit ich sehen konnte nicht gedämmt.
Dachte wegen der Geräuschentwicklung sollte das eher ein gedämmtes Gehäuse sein oder bekommt man das mit den besseren Lüftern trotzdem gut hin?
Ein gedämmtes Gehäuse kann natürlich Sinn machen, wobei dann die Hardware natürlich etwas wärmer werden kann. Ich persönlich würde weniger auf gedämmte Gehäuse setzten sondern das Problem anpacken, bevor es entsteht. Mit leisen Lüftern, leisen CPU Kühler und leiser custom GPU Kühler. Eine Gehäusedämmung ist ja nichts anderes als der Versuch ein bestehendes Problem zu verkleinern - nämlich einen bestehenden Lautstärkepegel zu reduzieren. Der Versuch sollte doch eher sein, dass gar keine (oder nur sehr wenig) Lautstärke entsteht.
Außerdem die Frage nach einem CD Laufwerk ist vielleicht etwas altmodisch aber hin und wieder mal ne CD / DVD Lesen bzw. Brennen können wäre trotzdem nett.
Ohne gleich auf ein Externes Laufwerk ausweichen zu müssen.
Inzwischen hat ja kein Laptop mehr ein Laufwerk dann wäre ich ganz ohne :-(
Wird zwar immer weniger aber hab aktuell noch einen CD / DVD Brenner den ich ggf. gern mit übernehmen würde.
Ich würde wirklich auf eine USB Lösung setzen.
Dann passt das mit dem Meshify S2 leider nicht.
Leider nicht.
Wäre das R5 evtl. doch ne Option wobei mir die Optik vom Meshify S2 schon sehr gut gefällt.
Das R5 kann scheinbar ein Laufwerk aufnehmen (war mir so auch nicht bewusst).
Gibts dazu ggf. noch ne alternative?
Puh... Alternativen gibts sicherlich. Ich bin ja selbste in goßer Fan vom Corsair Obsidian 750D. Aber das dürfte bald EOL sein und nicht mehr hergestellt werden.
Ein bekannter hatte mir noch die BeQuiet empfohlen, sind die evtl. eine alternative?
Hat er gesagt welches bequiet?

Hallo @wüstenigel,

bez. des R5 soweit ich das gesehen hatte kann der auch 2 x 5,1/4" Laufwerke aufnehmen.
Generell geht es mir weitestgehend lediglich um ein CD / DVD Brenner.

wüstenigel schrieb:

Was ich jetzt gesehen hatte war dass das von Dir vorgeschlagene Meshify S2 ja einen solchen PWM Verteiler mitbringt.
Das R5 hat soweit ich das sehen konnte keinen solchen verbaut.
Brauch ich den oder hat das MB genug Anschlüsse für PWM Lüfter?
Außerdem nochmal zur Gesamtanzahl an Lüftern.
Du hattest ja 5x den Noctua NH-D15 SE-AM4 vorgeschlagen.
Soweit ich die Produktvideos gesehen habe kann ich vorne 2x für Luftansaugung installieren und hinten oben einen für Luft Absaugung von innen direkt neben dem CPU Kühler.
Ansonsten kann man ja oben noch öffnen wenn man einen Radiator hat, was ich ja nicht vorhabe.
Seitlich ist auch eine Öffnung sollte mangels Staubfilter allerdings eher nicht genutzt werden, außerdem würde dann auch die Geräuschdämmung fehlen.
Wo würden dann die zwei weiteren Lüfter hinkommen?
1x noch am Bodenblech hinterm Netzteil für Frischluftzuführung?
Wäre immer noch einer übrig.

Bez. GraKa würde ich jetzt die auf dem Wunschzettel befindliche MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio nehmen.
Zwar ganz schön Teuer aber von der AMD wurde mir eher abgeraten.
Und ich hoffe damit für WQHD 144hz und co. ausgestattet zu sein und für eine weile kein weiteres Update zu benötigen.

wüstenigel schrieb:
Hat er gesagt welches bequiet?

Leider nicht aber ich habe mich auf deren Website etwas umgesehen da gibt´s incl. Laufwerk schächte ja auch nur den Pure Base.

Bez. des Netzteils habe ich jetzt noch bisschen rumgesucht da scheint ja BeQuiet aktuell der Spitzenreiter zu sein was die Lautstärke Entwicklung angeht.
Auch habe ich im BeQuiet tool mal die geplante HW eingetragen und da wird bereits ein 650W Netzteil empfohlen.
Würde da ungern am falschen ende sparen.
Das be quiet straight 11 550w hat ja auch im ComputerBase test gewonnen.
Weist Du evtl. warum in den Konfigurationsbeispielen zum Corsair RMx Series RM550x geraten wird?
Zumal das be quiet auch noch geringfügig günstiger ist aktuell.
Wenn ich da also evtl. das be quiet straight 11 650w nehmen würde was aktuell 3€ mehr kostet als das Corsair wäre ich damit nicht besser aufgestellt?
Oder übersehe ich dabei einen entscheidenden Faktor?

Könntest Du bitte nochmal ein zwei Worte zu den Lüfter frage, den PWM Anschlüssen, dem Netzteil sowie dem sonstigen Setup verlieren?

Ich wäre Dir sehr verbunden.

Vielen Dank für die ganzen Infos und beste Grüße
KingLoui

KingLoui schrieb:
Generell geht es mir weitestgehend lediglich um ein CD / DVD Brenner.
Bist du dir wirklich sicher, dass du auf eine interne Lösung setzen willst?
Was ich jetzt gesehen hatte war dass das von Dir vorgeschlagene Meshify S2 ja einen solchen PWM Verteiler mitbringt.
Das ist korrekt, aber das war nicht der Grund, warum ich es dir vorgeschlagen haben.
Das R5 hat soweit ich das sehen konnte keinen solchen verbaut.
Stimmt
Brauch ich den oder hat das MB genug Anschlüsse für PWM Lüfter?
Dein Mainboard hat genug Anschlüsse, wenn du den von mir vorgeschlagenen Y-Adapter mit dazu kaufst. Ich würde immer auf eine Mainboard-Lösung setzen, statt auf externe Lüfter, die keine Anbindung zu Software, Bios, Temperaturfühlern etc. haben. Hol den mit dazu --> Noctua Y-Adapter
Außerdem nochmal zur Gesamtanzahl an Lüftern.
Du hattest ja 5x den Noctua NH-D15 SE-AM4 vorgeschlagen.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen bei deinem Link, denn das was du verlinkt hast ist der CPU Kühler (also der Doppelturm aus Kupfer und Aluminium-Rippen).

Was wolltest du verlinken? Den Noctua Redux 140mm Lüfter?
Soweit ich die Produktvideos gesehen habe kann ich vorne 2x für Luftansaugung installieren und hinten oben einen für Luft Absaugung von innen direkt neben dem CPU Kühler.
Ansonsten kann man ja oben noch öffnen wenn man einen Radiator hat, was ich ja nicht vorhabe.
Seitlich ist auch eine Öffnung sollte mangels Staubfilter allerdings eher nicht genutzt werden, außerdem würde dann auch die Geräuschdämmung fehlen.
Wo würden dann die zwei weiteren Lüfter hinkommen?
1x noch am Bodenblech hinterm Netzteil für Frischluftzuführung?
Wäre immer noch einer übrig.
Du verbaust fünf Noctua Lüfter.

Zwei in die Front.
Zwei unter den Deckel bzw. an die Oberseite des Gehäuses über das Mainbaord.
Einen hinten hinter die CPU neben das IO Slotblech.

Ich hab dir das zur Veranschaulichung mal mit meinen überragenden Paintskills illustriert :D

Define-R5-Black_2-810x810.jpg

Bez. des Netzteils habe ich jetzt noch bisschen rumgesucht da scheint ja BeQuiet aktuell der Spitzenreiter zu sein was die Lautstärke Entwicklung angeht.
Auch habe ich im BeQuiet tool mal die geplante HW eingetragen und da wird bereits ein 650W Netzteil empfohlen.
Würde da ungern am falschen ende sparen.
Keine Sorge, tust du nicht. Solche Seiten übertreiben mal sehr gern ein bisschen - möglicherweise für den eigenen Umsatz ;)
Das be quiet straight 11 550w hat ja auch im ComputerBase test gewonnen.
Weist Du evtl. warum in den Konfigurationsbeispielen zum Corsair RMx Series RM550x geraten wird?
Ob du jetzt Corsair oder bequiet wählst - das schenkt sich nichts. Ich setze auf Corsair, das aber mehr persönliche Vorliebe - hochqualitativ und leise sind beide!
Wenn ich da also evtl. das be quiet straight 11 650w nehmen würde was aktuell 3€ mehr kostet als das Corsair wäre ich damit nicht besser aufgestellt?
Dafür gibt es meiner Meinung nach wirklich überhaupt keinen Grund - die 550W reichen wirklich!
Milchmädchenrechnung: die GPU braucht ca. 220-230W bei voller Auslastung. Die CPU ca. 150W, wobei da die GPU im Leerlauf mit dabei ist. Macht zusammen 380W. Du hast noch über 170W Puffer.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Zurück
Oben