Flüsterleiser Gaming / Office PC

Hi @wüstenigel,

so hat jetzt etwas gedauert bis ich alles beisammen hatte und das mal alles so zusammen gebaut habe dass es gut funktioniert.
Soweit ist auch alles top Performance passt aber das System ist doch noch etwas lauter als ich mir erhofft hatte.
Jetzt würde ich gerne nochmal auf Dein Angebot zur Anpassung der Lüfter kurven zurückkommen und hoffe das Thema so in den griff zu bekommen.
Die Lüfter sind wie auf Deinem Beispielbild im Chassis verbaut die front Lüfter saugen Frischluft an der hintere und die beiden oberen leiten warme Luft aus dem Gehäuse.
Ich habe jetzt schon paar YouTube Tutorials durchgeschaut und bisschen im BIOS gesucht was ich selbst optimiert bekomme aber leider noch nicht so optimal wie ich mir das wünschen würde.
Ich habe alle Lüfter auf Smart-Fan Mode und PWM konfiguriert anbei mal die Lüfterkurven wie ich sie aktuell eingestellt habe.

CPU Fan:
CPU_Fan.jpg

Frontlüfter Frischluftansaugung:
2x_Intake_fan_front.jpg

Sowie die 3x Lüfter welche die Luft aus dem Gehäuse leiten:
Exhaust_fan_rear.jpg
Exhaust_fan_top.jpg
2nd_Exhaust_fan_top.jpg

Ich habe bereits versucht mit der "StepUp Time" das ansteuern auf die CPU boosts zu reagieren sodass die Lüfter nicht sofort hochdrehen bei kurzen Boost´s bei welchen vielleicht ein Core kurz auf +60 °C peakt.

Aber nach wie vor Pfeift das System immer so bisschen und die Drehzahl variiert auch regelmäßig was auch etwas nervig ist.

Ich habe auch immer mal mit CoreTemp die Temperatur im blick die schwankt auch häufig stark zw. 43-58 °C

Bei Cinebench und P95 Run´s kommt laut CoreTemp die CPU auch bis max 73 °C bzw. pendelt sich so bei 64-73 °C ein.

Ich weis jetzt nicht was die optimale Betriebstemperatur für den Ryzen 3700x ist.
Sollte der immer unter 70°C bleiben oder sind bis 80°C kein Problem?
Da fehlt mir so bisschen das Gefühl bzw. habe auch noch keine Angabe zu gefunden.
Ich habe schon geschaut ob unter Volten vielleicht ne Option wäre bin eigentlich kein Fan von Overclocking und co. aber beim unter Volten hatte ich die Hoffnung die HW nicht über Ihre Spezifikation hinaus zu belasten.
Bzw. auch bez. des Themas Garantieverlust und co. will jetzt auch länger solide betreiben können das System ohne mir sorgen machen zu müssen dass da irgendwas abraucht oder im Randbereich seiner Spezifikation betrieben wird.
Unter Volten wurde halt in mehreren YouTube Videos als gute Methode beschrieben die Leistungsaufnahme und Temperatur der Ryzen CPU´s signifikant zu verbessern bei gleichzeitiger Leistungseinbuße von nicht mehr als 5%.

Hälst Du da was von oder gibt es mittels der Lüfterkurven noch mehr als genug Spielraum die Lautstärke des Systems zu optimieren und das System trotzdem innerhalb seiner Spezifikation zu betreiben?

Danke schon mal für die ganze Beratung und die Tipps hat mir bei der Auswahl der Komponenten schon sehr geholfen!

Vielen Dank und beste Grüße
KingLoui

KingLoui schrieb:
aber das System ist doch noch etwas lauter als ich mir erhofft hatte.
Jetzt würde ich gerne nochmal auf Dein Angebot zur Anpassung der Lüfter kurven zurückkommen und hoffe das Thema so in den griff zu bekommen.
Dann wollen wir mal!
Die Lüfter sind wie auf Deinem Beispielbild im Chassis verbaut die front Lüfter saugen Frischluft an der hintere und die beiden oberen leiten warme Luft aus dem Gehäuse.
Hört sich gut an.
Ich habe alle Lüfter auf Smart-Fan Mode und PWM konfiguriert anbei mal die Lüfterkurven wie ich sie aktuell eingestellt habe.
[...]
Wenn ich das Diagramm richtig lesen, dann äh... 100% CPU Lüfterspeed bei 60°C?
Puh...
Mich wundert nicht, dass das zu laut ist.
Ich habe bei meinem Noctua NH-D14 50% bei 70°C eingestellt... ich weiß jetzt nicht welcher Kühler es bei dir geworden ist - aber mit einem Noctua solltest du ähnliche Werte erzielen können.
Ich weis jetzt nicht was die optimale Betriebstemperatur für den Ryzen 3700x ist.
Sollte der immer unter 70°C bleiben oder sind bis 80°C kein Problem?
AMD gibt als kritischen Grenzwert 95° an - bis dahin hast du Spielraum. Für den Anfang würde ich mal 80-85° anvisieren.
Hälst Du da was von oder gibt es mittels der Lüfterkurven noch mehr als genug Spielraum die Lautstärke des Systems zu optimieren und das System trotzdem innerhalb seiner Spezifikation zu betreiben?
Machen wir erstmal die Lüfterkurven - dann beobachtest du und berichtest. Das wäre so der erste Schritt.
Danke schon mal für die ganze Beratung und die Tipps hat mir bei der Auswahl der Komponenten schon sehr geholfen!
Gerne!

So. Ich poste dir jetzt erstmal meine Lüfterkurven und einen HWMonitor Screenshot meiner aktuellen bzw. maximalen Temps und Lüftergeschwindigkeiten der letzten Tage (ich habe das Programm aus Gewohnheit immer offen im Hintergrund).
Da wirst du schon mal einen großen Unterschied erkennen an den Drehzahlen. Ich kann dir nicht versprechen, dass das bei dir genauso funktioniert, aber versuchs einfach mal - aber behalte die Temperaturen unbedingt im Blick!

HWMonitor:
Anmerkung 2020-05-24 131529.jpg

CPU Lüfter:
cpu.jpg

Gehäuse hinten:
gehäuse hinten.jpg

Gehäuse oben:
gehäuse oben.jpg

Gehäuse vorne:
gehäuse vorne.jpg

Hallo @wüstenigel , @benneq und @iNFECTED_pHILZ ,

vielen Dank für Eure Tipps und hinweise zum Zusammenbau und zur Zusammenstellung meines neuen PC,
Sowie der weiteren Konfigurationsschritte um das System wirklich flüster leise zu bekommen.
Das System schnurrt wie ein Kätzchen und mit dem empfohlenen Setup bin ich rundum zufrieden.

Deshalb meinen Dank an alle die hier mitgewirkt und mich bei meinem Projekt unterstützt haben!
Ich werde Euch und das Forum weiterempfehlen!

Vielen Dank und beste Grüße
KingLoui1986

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und wüstenigel
@KingLoui Hast du das RAM XMP bzw. DCOP im BIOS aktiviert? Sonst läuft dein RAM nur mit 2133MHz statt 3200.

Zurück
Oben