Flüsterleiser Office+Gaming PC oder lieber 2 separate PCs?

Hesse2011

Newbie
Als Neueinsteiger erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich möchte Euch bez. eines PC-Neukaufs um eine Einschätzung bitten. Dazu solltet Ihr wissen, dass ich nur Anwender und kein Bastler bin und daher mein technisches Verständnis bez. Wasserkühlungen begrenzt ist. Der Eigenbau einer Lösung kommt daher für mich nicht in Frage, d.h. das muss ich Dienstleistern überlassen.

Vor zwei Jahren habe ich von einem lokal ansässigen (und leider nicht mehr existierenden) Computerladen folgende Lösung zusammenbauen lassen:
Intel i7 965, 2 SSD-Platten, Caviar-Green-Datenlaufwerk, 1 NVidia GTX 295, Wasserkühlung für CPU und GPU: Aquaduct 360 XT mark III. Bezüglich der Wasserkühlung war das eine Fehlinvestition: Im Normbetrieb ist dieser PC zwar wunderbar, aber bei voller Grafikleistung wird die Wasserkühlung zu heiß. Ehrlich gesagt habe ich dadurch das Vertrauen in Wasserkühlungslösungen verloren, wenn es um die Kühlung von Grafikkarten geht...

Ich möchte mir nun einen neuen PC zulegen, der v.a. sehr leise sein soll, da ich einen so leisen Arbeitsplatz habe, dass ich wirklich jedes Geräusch hören kann. Der PC sollte aber auch voll spieletauglich sein, und beim Spielen darf er dann gerne laut werden - Hauptsache, die Grafikkarte bleibt kühl. Die Lösung muss unter den Schreibtisch passen (max 60 cm Höhe), Standplatz gibt es reichlich, d.h. eine externe Kühlung wäre kein Problem.
Bei den Kosten habe ich kein Limit, d.h. es darf auch teurer sein, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Nun bleiben mir für die Neuanschaffung 2 Optionen - und dazu hätte ich jeweils eine Frage an Euch:

Lösung 1)
Ich behalte erstmal meinen jetzigen PC für den Officebetrieb und kaufe ergänzend einen luftgekühlten Spiele PC, dazu noch einen Umschalter für Tastatur, Monitor etc. Die Lösung hätte den Vorteil, dass ich es im Alltag wirklich leise hätte und da auf dem Spiele-PC nur die Spiele installiert wären, könnte ich diesen jederzeit ohne großen Aufwand durch ein neueres Modell ersetzen.
Dazu meine Frage: Da die meisten von Euch offensichtlich mit wassergekühlten System arbeiten, würde mich interessieren, ob es hier auch Teilnehmer gibt, die es für sich als beste Lösung angesehen haben, sich zum Spielen einen separaten luftgekühlten PC anzuschaffen.

Lösung 2)
Ich kaufe einen Einzel-PC, der sowohl Office- als auch spieletauglich ist. Mir schwebt dabei folgende Kombination vor:
Intel i7-2600, 2 SSD-Platten, 1-Datenplatte(3 TB), 1 Nvidia GTX 580 (evtl. auch GTX 590). Das System müsste dann aber eine Kühlung erhalten, die im Officebetrieb nahezu lautlos ist.
Dazu meine Frage: Liege ich richtig mit der Einschätzung, dass eine MORA-3-Kühlung in der Lage wäre, ein solches System wirklich leise und kühl zu halten?
Und falls ja: Gibt es denn irgendwo einen kommerziellen Online-Anbieter, der PC-Komplettlösungen mit Mora-3 Kühlungen anbietet?
(Ich habe nach eines solchen Lösung online gesucht und leider nichts gefunden, evtl. würde statt eines Online-Anbieters auch ein regionaler Anbieter aus Mittelhessen oder dem Rhein-Main-Gebiet in Frage kommen.)

Grüße aus Hessen

Willkommen im Forum :)

Wasserkühlungen sollte man am besten immer selber zusammenstellen und wenn du des mit dem zusammenbau nicht packst gibt es oft freundliche User die in deiner Nähe wohnen und dir Helfen.....

Dein "alter" PC ist eig. noch ziemlich gut, vor allem der Prozessor ist glaube ich sogar meistens noch schneller als ein i7 2600k, von dem her könntest du die Graka wechseln und eine externe Wakü für Cpu + Gpu aufbauen...

Also ist der erste Schritt erstmal die Hardware festzulegen und dann geht es weiter zur Wakü

Bezüglich "silent" ist es aber auch wichtig ein leises NT und entkoppelte und vllt. gedämmte festplatten zu besitzen, da diese oft dir Krachmacher sind und natürlich muss man die Lüfter am Radiator runterregeln

Zuletzt bearbeitet:
hesse:
es liegt nicht an der wasserkühlung sondern an dem, dass du müll gekauft hast respektive es laienhaft zusammengestellt/eingerichtet wurde!
das nächste mal lasse dich von jemanden beraten der weiss wovon er spricht.

ich machs so, habe ein ITX amd zacate board als office pc mit 30gb SSD und allen hds (video schauen etc.). wenn ich zocken möchte schalte ich meinen i5 pc ein mit 128gb ssd via usb umschalter wechsle ich tastatur/maus um.

Du hast offensichtlich nicht nur keine Ahnung von Wasserkühlungen, sondern genau so wenig von PC-Hardware. In Anbetracht des vorhandenen Systems erscheint alles andere als die Anschaffung einer neuen GPU absurd. Und da Du wohl auch nicht mit einer Auflösung von 2560x1600 zockst, solltest Du Dir auch nicht den Multi-GPU-Klotz ans Bein binden; sprich, eine GTX580 tut's.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
du wunderst dich, dass der laden nicht mehr existiert? wenn sie dir so nen schrott verkauft haben? ist schon traurig, dass du dir so nen schmarren hast andrehen lassen - lass dich bitte von leuten beraten, die nicht in ersten linie an den maximalen gewinn interessiert sind und dann vielleicht auf die wünsche des kunden eingehen.

Tudeski schrieb:
lass dich bitte von leuten beraten, die nicht in ersten linie an den maximalen gewinn interessiert sind und dann vielleicht auf die wünsche des kunden eingehen.

Ja, das macht er doch hier gerade!
In diesem Sinne also bitte Obi's Rat folgen: System behalten und lediglich eine 580 erweitern.
Mit einem Mora und solltest Du CPU und GPU auf jeden Fall angemessen (Temps und Lautstärke) kühlen können, die richtigen Restkomponenten vorausgesetzt (Kühlkörper und Lüfter).
Gute "Dienstleister" sind schwer bis unmöglich zu finden, lieber selbst zusammen basteln, da gibt es haufenweise Anleitungen.

Einen "Dienstleister", der Dir einen PC und dazu eine Wasserkühlung zusammenbaut, wirst Du wohl nicht finden. Das heißt, Du wirst um ein gewisses Minimum an Eigenarbeit nicht herumkommen. Jedoch kannst Du versuchen - sofern Du Angst hast, Deinen zwei linken Händen zum Opfer zu fallen ;) - das Risiko eines Defekts beim Zusammenbau zu minimieren.

Zunächst empfiehlt es sich für Dich ggf. direkt auf eine vormontierte Graphikkarte zurückzugreifen. Um diese einzubauen, müßtest Du dann Deinen vorhandenen Kreislauf entleeren und die neue Karte anstelle der alten GTX295 in den Kreislauf einbinden.

Schwieriger wird es in Bezug auf eine Radiatorerweiterung. Gegen ein Aquaduct gibt es eigentlich nichts einzuwenden, sind schon gute Teile; das 360er ist allerdings für Deine Hardware unterdimensioniert, ein 720er Aquaduct gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Eine Alternative könnte jedoch für Dich das neue Airplex Modularity System mit integrierter Pumpe und AGB für Dich darstellen. Dieses könntest Du dann anstelle des Aquaducts in Deinen Kreislauf einbinden.

Gruß
Obi

Danke allen für die Hilfe.
Ja, das mit den "Dienstleistern" ist schon schwierig (weshalb ich die Option des Umbaus bisher nicht in Betracht gezogen hatte), aber ich habe im Bekanntenkreis jetzt jemanden gefunden, der das hinbekommen wird.
Dann werde ich es wohl mit der Lösung GTX 580 mit MO-RA 3 versuchen.

[Edit] Eigentlich könnte ich dann aber auch in Betracht ziehen, die GTX 295 erstmal weiterzubetreiben und nur die Kühlung zu wechseln - oder spricht bei der Nutzung einer MO-RA 3 etwas dagegen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Leistung der GTX295 zufrieden bist, spricht sogar alles dafür, diese weiterzuverwenden ;)

Neben dem MoRa als Radiator benötigst Du dann auch noch eine Pumpe und einen AGB. (Oder willst Du den MoRa zusätzlich zum Aquaduct in den vorhandenen Kreislauf einbinden? Da wäre dann die Frage, ob die Pumpe das schafft. Sollte aber ggf. auch möglich sein.)

Gruß
Obi

Also wenn Du schon umbaust, dann solltest Du an dieser Stelle die GPU auch wechseln (DX11). Jetzt Kühlkörper wechseln und die Karte in den Kreislauf bringen, nur um dann in naher Zukunft einen neuen Kühlkörper kaufen und montieren zu müssen? Jetzt läuft der Umbau, und von einer 295 auf eine 580 macht da schon Sinn.

Eine wassergekühlte GTX295 ist wohl bereits vorhanden und verbaut - so verstehe ich zumindest den Startpost des Te's.
Gruß
Obi

Zurück
Oben