ich habe volles Verständnis Verständnis dafür, wenn sich Leute Gedanken um die Strahlung machen!
Fakt ist aber nunmal auch, dass die Strahlung nicht nur quadratisch sondern quubisch mit der Entfernung ab/zu nimmt.
Nehmen wir vereinfacht an, der Schädel hat einen Radius von knapp 10cm und du hälst das Handy direkt ans Ohr -> 10cm zum "Gehirn-Mittelpunkt".
Hält man es 10cm vom Kopf weg (20cm Abstand, also doppelt so weit), dann ist die Strahlung "im Kopf" nicht halb, sondern 2^-3 = 0,125 fach.
Liegt es 1m/100cm weit weg, dann sind es 1/1000 oder 0,001 der Strahlung direkt am Kopf!
WENN man Angst vor Strahlung hat, dann sollte man sich also erstmal überlegen wie man das Handy beim Telefonieren hält und dass es im Schlafzimmer etwas weiter vom Kopf weg liegt.
warum man sich allerdings Gedanken darüber macht, ob ein simples Werkzeug bei ordnungsgemäßen Betrieb Schaden nehmen könnte, das erschließt sich mir gar nicht. Wenn ich es gerne im Flug-Modus betreiben möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es halt so!
Außerdem sind Handys doch heute Wegwerfgegenstände, leider. Wenn man es nicht ins Wasser wirft, dann macht irgendwann der Akku schlapp und wenn man den noch irgendwie retten kann, dann gibt es irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr und irgendwann laufen die Lieblingsapps nicht mehr.
ich habe noch nie gehört, dass jemand sein Handy tauschen musste, weil der Funkteil aufgrund zu intensiver Flugmodus Nutzung kaputt gegangen ist