Flugmodus schädlich für Hardware ?

mcbloch

Commodore
Moin moin,

seit neustem nutze ich Nachts den Flugmodus ( wegen Strahlung ).
Wenn ich diesen täglich nutze und damit auch täglich das Modem im Handy ausschalte, ist das irgendwie schädlich für die Hardware vom Handy ??
Also kann das Modem dadurch eher kaputt gehen wie normal ??

Gruß

McBloch

Handy ist ein iPhone 8Plus

Nein, warum auch?

Warum hast du Angst wegen der Strahlung?

Ich dachte apple schaltet die Funkverbindungen im Flugmodus gar nicht aus, sondern kappt nur die aktuelle Verbindung. Oder war das nur WLAN?

Nein, da kann nichts kaputt gehen, sparst auch Akku, beim Flugmodus ist in der Regel WLAN und Funk aus was auch richtig ist. Letztens erst ein Artikel gelesen als ein kleiner Junge eine tausend Euro Rechnung bekommen hat weil mit dem WLAN im Flugzeug verbunden war.
Bezüglich der Strahlung ist das Vorgehen natürlich nicht schlecht ob es sinnvoll ist darüber streiten sie heute noch aber wenn ich höhre was bei 5G später mal so rauskommt da lasse ich mein Handy lieber nicht mehr am Bett liegen.

proud2b schrieb:
Nein, warum auch?

Ich habe es nachts nahe am Kopf liegen ( geht Platz mäßig nicht anders ) und nutze es als Wecker.
Und ich habe mehrere Berichte gesehen, das es über längere Zeit nahe am Kopf nicht so toll ist.

Wenn du trotzdem solch Angst hast, warum nicht auf dem Schreibtisch gegenüber, zum Wecker quer durchs Zimmer kann auch positiven Effekt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Martin.H, Makso und eine weitere Person
zwergimpc schrieb:
Wenn du trotzdem solch Angst hast, warum nicht auf dem Schreibtisch gegenüber, zum Wecker quer durchs Zimmer kann auch positiven Effekt haben
So dringend ist eine j Internetverbindung im Schlaf auch nicht. ;)

proud2b schrieb:
...

Weil McBloch nicht Krebs bekommen, Probleme mit dem Gehirn oder Steril werden will ..

Axxid schrieb:
Ich dachte apple schaltet die Funkverbindungen im Flugmodus gar nicht aus, sondern kappt nur die aktuelle Verbindung. Oder war das nur WLAN?

Das ist, wenn du WLAN oder Bluetooh im Kontroll-Zentrum deaktivieren willst.

@mcbloch Flugzeugmodus funktioniert
Wecker sollte auch gehen, wenn du das iphone komplett ausschälst (aber rnochmal testen zumindest früher ging es)

Nur das es bis heute keine Studie gibt die beweist das man tatsächlich Krebs bekommen- oder Steril und/oder Dumm werden könnte, dafür ist die Strahlung auch viel zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und Meleager
Hejo schrieb:
Letztens erst ein Artikel gelesen als ein kleiner Junge eine tausend Euro Rechnung bekommen hat weil mit dem WLAN im Flugzeug verbunden war.

Selber schuld wenn man sich nicht (bzw. in diesem Fall die Eltern) nicht über die Kosten für extra Service im Flieger erkundigt

Flugmodus hilft. Ansonsten,wenn es ein Android ist, mit einer App automatisiert von XX Uhr Abends bis am Morgen um drölf Uhr jegliche Funkverbindung (WiFi, Xg, BT) trennen.
Beim Flugzeugmodus bekommt man ja keine Anrufe mehr und wenn es mal einen Notruf gibt dann ists halt blöd.
Ich mach es immer so

Es soll aber auch etwas kommen mit dem nächsten iOS, dass automatisch immer mal wieder die Funkverbindung aktiviert um darüber Standort oder ähnliches zu verschicken. Ging dabei glaub um Diebstahl und Verlust (Standort finden)

Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Nur das es bis heute keine Studie gibt die beweist das man tatsächlich Krebs bekommen- oder Steril und/oder Dumm werden könnte, dafür ist die Strahlung auch viel zu gering.

Es gibt aber auch keine Studie, die das Gegenteil beweist. *)

Fakt ist, die Strahlung ist POTENTIELL schädlich. Ja, die Intensitäten sind gering, aber niemand kann wirklich sicher sagen, ob der Körper nicht über einen Zeithorizont 20 Jahre doch negativ darauf reagiert. Alle bekannten schädlichen Wirkungen von Strahlung steigen mit der Dosis. Es spricht also nichts dagegen, die tägliche Dosis mit der Benutzung des nächtlichen Flugmodus auf das Notwendige zu reduzieren.

Muss man nicht machen, aber man kann auch einfach mal akzeptieren, dass manche Leute das machen wollen.

*) edit: Wobei meines Wissen zumindest eine negative Wirkung auf die Reproduktionsorgane bei "Hosentaschenträgern" bereits nachgewiesen wurde (wenn auch nicht bis zur Sterilität).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, new Account(), BachUhr und 3 andere
mr hyde schrieb:
Es gibt aber auch keine Studie, die das Gegenteil beweist. *)

Das ist ja auch schwierig, eine Nichtexistenz zu beweisen.....
Beim Rest gebe ich Dir vollkommen recht!

BTT: Flugmodus ist nicht schädlich für die Hardware.

mcbloch schrieb:
Moin moin,

seit neustem nutze ich Nachts den Flugmodus ( wegen Strahlung ).
Wenn ich diesen täglich nutze und damit auch täglich das Modem im Handy ausschalte, ist das irgendwie schädlich für die Hardware vom Handy ??
Also kann das Modem dadurch eher kaputt gehen wie normal ??

Gruß

McBloch

Handy ist ein iPhone 8Plus

definitiv nein nutze es seit dem iphone 3GS täglich, sowohl dieses als auch das iphone 4 als auch das iphone 5S (von meiner Frau altes Handy) als auch das iphone 6 und 7 (von meiner Frau) und mein jetziges Xr haben damit keinerlei probleme und das über Jahre hinweg. Ich kann auch bestätigen das das für die Apple Watch Series 1 und 4 kein Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Xero261286 schrieb:
oder Dumm werden könnte
Naja, allein ein Spaziergang durch die Fußgängerzonen beliebiger Städte/Ortschaften könnte besagte These untermauern, wenn man sich mal anschaut, wer da so die meiste Zeit mit dem Smartphone zugange ist... Meistens noch symbolträchtig mit Apple Airpods© markiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und savuti
ich habe volles Verständnis Verständnis dafür, wenn sich Leute Gedanken um die Strahlung machen!
Fakt ist aber nunmal auch, dass die Strahlung nicht nur quadratisch sondern quubisch mit der Entfernung ab/zu nimmt.
Nehmen wir vereinfacht an, der Schädel hat einen Radius von knapp 10cm und du hälst das Handy direkt ans Ohr -> 10cm zum "Gehirn-Mittelpunkt".
Hält man es 10cm vom Kopf weg (20cm Abstand, also doppelt so weit), dann ist die Strahlung "im Kopf" nicht halb, sondern 2^-3 = 0,125 fach.
Liegt es 1m/100cm weit weg, dann sind es 1/1000 oder 0,001 der Strahlung direkt am Kopf!

WENN man Angst vor Strahlung hat, dann sollte man sich also erstmal überlegen wie man das Handy beim Telefonieren hält und dass es im Schlafzimmer etwas weiter vom Kopf weg liegt.

warum man sich allerdings Gedanken darüber macht, ob ein simples Werkzeug bei ordnungsgemäßen Betrieb Schaden nehmen könnte, das erschließt sich mir gar nicht. Wenn ich es gerne im Flug-Modus betreiben möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es halt so!

Außerdem sind Handys doch heute Wegwerfgegenstände, leider. Wenn man es nicht ins Wasser wirft, dann macht irgendwann der Akku schlapp und wenn man den noch irgendwie retten kann, dann gibt es irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr und irgendwann laufen die Lieblingsapps nicht mehr.
ich habe noch nie gehört, dass jemand sein Handy tauschen musste, weil der Funkteil aufgrund zu intensiver Flugmodus Nutzung kaputt gegangen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Towatai
Also ich verwende schon seit jeher den Flugmodus über Nacht, bei meinem jetzigen iPhone 7 seit nun drei Jahren. Da geht nichts kaputt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und mcbloch
Ich finde es gut, nachts das Handy in Flugmodus zu schalten oder auszuschalten. Schont den Akku und damit die Lebensdauer des Handys. Außerdem sinkt der Stromverbrauch, sollte man auch mal drüber nachdenken. Gibt schließlich Milliarden von Handys auf diesem Planeten :)

Ja, warum schaltest du das Teufelsding nicht komplett aus - und kaufst dir um ein paar €uronen einen richtigen Ratschenwecker?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben