Focus 17, gtx 4070, Temp./Lüfterfrage

Cascal

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich habe gestern mein XMG Focus 17 (23), gtx4070 erhalten.
Ich habe im Idle direkt nach dem Start eine temp. von 67 C bei einer CPU Auslastung von 0-1%. Lüfter laufen entsprechend.
Starte ich jetzt z.b ein einfaches Game, Rimworld, Zomboid oder sowas, hab ich bei 19% CPU Auslastung Temperaturen 92-100 C, bei voller Drehzahl und entsprechendem Lärm. Heute Nachmittag werde ich mal was anspruchsvolles testen..
Das Ganze im ausbalancierten leistungsmodus. Die Temperaturen springen auch sehr stark. 75 auf 92 und zurück auf 85C in 5sek..

Wenn ich das jetzt mit meinem 8 Jahre alten i6700k, gtx1080 vergleiche (komplett passiv gekühlt).. der liegt im Idle bei unter 40C und kommt im selben Gaming Szenario auf 55-60C, aber komplett passiv gekühlt und lautlos.

Insgesamt kommt mir das System für die Leistung die ich bisher abgerufen habe, viel zu heiß und laut vor.
Gibts andere (Software) Lüftersteuerungen die Stufenlos regeln können? Und die sich mit dem vorhandenen System vertragen.. Die verbaute Steuerung scheint nur grobe Abstufungen zu kennen, in 1000-1500 rpm Schritten.
 
Cascal schrieb:
Ich habe im Idle direkt nach dem Start eine temp. von 67 C bei einer CPU Auslastung von 0-1%. Lüfter laufen entsprechend.

Falls das wirklich konstant nur 0-1% Auslastung sind, dann ist die Temperature tatsächlich zu hoch.

Cascal schrieb:
19% CPU Auslastung

Das sagt erstmal nichts, da der Task Manager nicht zwischen Single-Core und Multi-Core unterscheidet.
Extrem-Beispiel: Single Core 100% wird vom Task Manager nur als 3,125% angezeigt, weil die CPU 32 Threads hat (100% durch 32 = 3,125%).

Aber ja, dein Ersteindruck weicht von den Erwartungen ab.
Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt, um eine TeamViewer-Session anzubieten.

VG,
Tom

/edit TeamViewer-Session hat stattgefunden; weitere Updates zu gegebener Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gestern mein Focus 17 (E23) bekommen mit der gtx4070, 32 Gb Ram und 2 Festplatten.

Bin im Lautlosmodus bei 52 Grad CPU-Auslastung 2% -> Reines Internetsurfen mit Firefox 113.0.1 (64-Bit) und Windows 11 Pro.


1684064931970.png
 
Die Temperatur sieht recht normal aus.
28% Lüfterdrehzahl dürfte auch recht leise sein.

Newbie_2023 schrieb:
Bin im Lautlosmodus bei 52 Grad CPU-Auslastung 2% -> Reines Internetsurfen mit Firefox 113.0.1 (64-Bit) und Windows 11 Pro.

Laut Screenshot ist deine NVIDIA GPU wach.
  • Hast du einen externen Monitor via HDMI oder Mini-DisplayPort angeschlossen?
  • Hast du NVIDIA Optimus deaktiviert?
Falls beides "nein" sein sollte, dann müsste die NVIDIA GPU schlafen und dürfte im Control Center keine Temperatur anzeigen. Das senkt dann auch den CPU-Energieverbrauch.

Newbie_2023 schrieb:
CPU-Auslastung 2%

Die Auslastung im Task Manager ist strukturell bedingt irreführend, seit es Multi-Core-CPUs gibt. Deine CPU hat 32 Threads. 100 durch 32 = 3,125 %. Heißt: wenn nur ein einziger Thread auf 100% Volllast ist, dann wird die CPU warm, aber der Task Manager zeigt trotzdem nur 3% an.

Allgemeine Tipps:

Bisher nur auf Englisch:
VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Laut Screenshot ist deine NVIDIA GPU wach.
  • Hast du einen externen Monitor via HDMI oder Mini-DisplayPort angeschlossen?
  • Hast du NVIDIA Optimus deaktiviert?
https://xmg.gg/en/faq/troubleshooting/#automatic-startup
Hi Tom,
danke für deine Erläuterungen.

Ja, hab einen 42“ Curved über HDMI angeschlossen. Deshalb läuft, wie die richtig erkannt hast, auch die NVIDIA.

Gruß,
Newbie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben